Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 26. Mai, 2003

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Meditation / Studium » Friedensmeditation » Archiv bis und mit 26. Mai, 2003 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim Wolf
Veröffentlicht am Samstag, 24. November 2001 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

eine Frage zur Durchführung der Friedensmeditation. Die auf eurer Hompage veröffentlichte Anleitung besagt folgendes:

"Der Meditationsvorgang als solcher besteht darin, dass man während den ganzen 20 Minuten immer wieder den Meditations-Satz leise vor sich hin flüstert oder spricht und sich dabei bemüht, keine Fremdgedanken zu hegen. Dies heisst, dass keinen andern und also meditationsfremden Gedanken nachgehangen werden soll, dass man sich also nur auf den Satz "Salome gam nan ..." konzentriert...".

Ist es für die Wirkung der Friedensmeditation förderlich, wenn beim Denken und Sprechen des Meditationssatzes gleichgerichtete Gefühle erzeugt werden, also z.B. durch Vorstellungsbilder des Friedens und der Harmonie oder Ähnliches, z.B. indem man sich die Erde bildlich vorstellt und ein Gefühl des Friedens damit verbindet ?
Oder hat die Konzentration ohne all dies in völliger Neutralität allein auf den Meditationssatz zu erfolgen, sozusagen ohne jegliche gefühlsmäßige Beteiligung ?

Stephan
Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2001 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,

jegliche Form von wahrheitlicher Meditation basiert auf neutraler Achtsamkeit und neutraler Konzentration.

Durch das bewusste Erzeugen von Gefühlen (oder auch Gedanken) verlässt der Mensch aber den Bereich der Neutralität und vermischt diesen mit selbstkreierten Gefühlen, die stets subjektiven Färbungen unterliegen.

So positiv, evolutionsbezogen, friedlich oder schöpferisch die Gedanken und Gefühle des Meditierenden auch sein mögen, sie bleiben stets ein Produkt des Bewusstseins des betreffenden Menschen und sind somit der Meditation abträglich.

Dass bedeutet im Gegenzug allerdings nicht, dass aufkeimende Gefühle und/oder Gedanken unterdrückt oder beiseite geschoben werden müssten. Vielmehr werden sie in Achtsamkeit neutral und gleichmütig betrachtet - auch, wenn man an ihnen (wie du schreibst) "beteiligt" ist.

(Mit dem Schlüsselelement der "distanzierten und gleichmütigen Achtsamkeit" lässt sich im übrigen schnell die Spreu vom Weizen trennen in bezug auf all die neumodischen, verlockenden und selbstsuggestiven Meditationstechniken, die dem Menschen oft das Blaue vom Himmer herunter versprechen.)

Salome, Stephan

Achim Wolf
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2002 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

1) Mich würde interessieren, ob die über 2 Millarden an der Friedensmeditation Beteiligten der plejarischen Föderation auch Meditationspyramiden benutzen, über die als Relaisstationen die Impulse an die Centerpyramide im SSSC weitergeleitet werden ? Wegen Punkt 2 vermute ich, dass dies nicht der Fall ist.

2) Ausserdem wären wohl bei Praktizierung der Friedensmeditation nach 'irdischer' Art die Gedankenschwingungen von Erra aus ca. 500 Lichtjahren Entfernung rund 500 Jahre zur Erde unterwegs, um dort die Friedensimpulse in der Akasha-Chronik freizusetzen, vorausgesetzt, dass sich die Gedankenschwingungen mit einfacher Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
Das würde bedeuten, dass die Plejaren bzw. Ihre Konföderierten bei Ausübung der Friedensmeditation vermutlich ihre Gedanken mit Hilfe der Geisteskraft auf die Reise schicken, so dass die Gedankenschwingungen mit der Schöpfungsgeschwindigkeit (10 hoch 7000-fache Lichtgeschwindigkeit) sich fortbewegen. Richtig ?

3) Erra ist ja zeitlich anders dimensioniert als die Erde. Spielt diese 'Barriere' für die von Erra und den anderen Planeten kommenden Gedanken keine Rolle, weil eben die Geisttelepathie ausgeübt wird ?

Salome
Achim

Stephan
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2002 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi Achim,

Soweit ich weiss sind es 3.5 Milliarden der plejarischen Föderation, die uns in diesem Bemühen unterstützen. Dazu existiert auf Erra eine riesige Pyramide, die derart gross ist, dass die Kupferflächen nach Billys Aussage bereits vom Orbit aus zu sehen sind. Sie dient als eine Art Relay-Station und Hauptsender.

Über die Geschwindigkeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Du hast damit recht, dass Gedanken mit einfacher Lichtgeschwindigkeit "reisen", so dass es ca. 500 Jahre dauern würde, bis diese bei uns ankommen würden.

So wie ich die Lage einschätze, muss es technische Einrichtungen geben, die einerseits diese Distanz überbrücken und andererseits das von dir angesprochende Dimensionsproblem lösen. Beides stellt für die technisch hochentwickelte Rasse der Plejaren schon seit langem kein Problem mehr dar.

Generell stellen Dimensionen, wie du schon sagst, für Geistenergie keine Barriere dar, allerdings nehme ich an, dass Geisttelepathie bei der Friedensmeditation nicht von belang ist, denn dann wäre die grosse Pyramide gänzlich überflüssig.

Salome, Stephan

Marcel
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2002 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

muss man eigentlich Mitglied werden bei der FIGU um die Friedensmeditation praktizieren zu dürfen?
Ich grüsse Euch, Marcel

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2002 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein - muss man nicht. An der Friedensmeditation kann von jederman/jederfrau teilgenommen werden. Sinnvoll ist es jedoch, sich auf unserer Site über die Durchführungszeiten zu informieren sowie den Spruch zu lernen.
Hans G. Lanzendorfer

Stephan
Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2002 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht noch der Link zu unserer Friedensmeditations-Informationsseite

Salome, Stephan

Marcel
Veröffentlicht am Montag, 12. August 2002 - 18:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Forum
Aha, dann hat es sich also so mit der Friedensmeditation, dass man sie einfach mit den Angaben vom Internet praktizieren kann? Also z. Bsp. mit dem Audio- file und dem Text? Welche Wirkungen hat die Friedensmaditation genau auf den oder die Aufürende -n? Ist die Meditations- Pyramide unbedingt notwendig?
Merci und Gruss,
Marcel

Stephan
Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2002 - 09:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Meditationspyramide ist unbedingt notwendig, da nur diese die erforderliche Verbindung zur Centerpyramide herstellen kann.

Den "Salome-Satz" lernt man für die Meditation auswendig und rezitiert ihn während 20 Minuten. Wichtig ist, dass die veröffentlichten Zeiten exakt eingehalten werden.

Zur Wirkung der Meditation kann ich keine seriöse Aussage machen, denn sie ist für jeden Meditierenden sehr individuell.

Salome, Stephan

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 72
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus dem auf dem FIGU Web Site lesbaren Beitrag über die Friedensmeditation, habe ich zur Kenntnis genommen, dass hoch auf dem Dach des Centers eine Art Antenne bzw. Schiebe, also ein Apparat steht, der dazu dient, die von den Friedensmeditationsübenden ausgestoßen Gedanken zu bündeln und dann so zu verstärken, dass sie für die gesamte irdische Menschheit von Nutzen sein können. Und gerade diesbezüglich möchte ich ein Paar Fragen stellen. Wir wissen (das wurde auch in einem der letzten Bulletins von Billy erwähnt), dass es eine Art kollektives Gedächtnis, bzw. kollektives Unterbewusstsein gibt, das unsere Erde wie eine subtile Atmosphäre umhüllt. Manche nennen das Psychosphäre. Da unsere Gedanken (ob negativ, positiv oder neutral - ausgeglichen) Energiemengen ausstrahlen, die bekanntlich irgendwann auch gespeichert werden, frage ich mich, inwieweit alle unseren Gedanken die genannte psychische Atmosphäre beeinflussen können. Wenn z.B. einige Tausende von Leute neutral ausgeglichene Gedanken ausstoßen, sind sie imstande die gesamte kollektive Psyche der Erde zu einem sich schrittweise bildenden Ausgleich zu bringen oder müssen diese Gedanken erst eine kritische Energieschwelle erreichen, bis sie die genügende kraft und Energie haben, die gesamte Erdpsyche positiv-neutral zu beeinflussen.

P.S. Ist fuer diejenigen die leider keine Meditationspyramide haben, die Friedensmeditation umsont? Aus der Figu Web Seite schien mir, dass sie dadurch nur verstaerkt wird, aber es in einem alten Beitrag hier oben von Stephan steht, dass die Pyramide unbedingt notwendig ist. Das ist ein bisschen problematisch, weil sie nicht per Post bestellt bzw. abgeschickt werden kann, sondern nur im Center abzuholen ist. Dass stellt offensichlich ein Hindernis dar, fuer viele Friedensmeditationswillige die keine Zeit, Moeglichkeit oder kein Geld haben, in Besitz dieses Instruments zu kommen.
Andrea Bertuccioli

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 292
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea,

die Meditationspyramide ist für die Friedensmeditation insofern zwingend notwendig, weil nur durch sie der Meditierende Teil des Blocks all der vielen Millionen Menschen wird, der gesamthaft positive Impulse aus den Speicherbänken freisetzt.

Deine andere Frage bezieht sich auf das kollektive Unterbewusstsein und ist mit Ja zu beantworten. Jeder Gedanke und jedes Gefühl beeinflusst auch das kollektive Unterbewusstsein. Einige Tausende, die neutral ausgeglichene Gedanken austössen, wären natürlich im Verhältnis zur Gesamtzahl Menschen auf unserem Platen nur ein kleiner Schritt - aber in die richtige Richtung. Deshalb sollte sich jeder mit der Lehre des Geistes und der Wahrheit befassen, weil der Mensch dadurch seine Umwelt auf direkten und indirekten Weg beeinflusst.
Salome,
Stephan
-------------------
http://www.figu.org

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 67
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2003 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

bedeutet das, dass die Friedensmeditation ohne Pyramide sozusagen für die Katz ist (ausser für einen selber natürlich)?

Salome

Barbara Lotz

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 85
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte mich der Frage von Barbara anschlissen. Was geschieht konkret mit den Gedanken der vielen Leute, die die Friedenmeditation ohne Pyramide praktizieren? Haben die also nur eine persönliche Wirkung ? Und wenn die Pyramide dann unbedingt notwendig ist, könnte man nicht vielleicht daran denken, sie irgendwie per Post abzuschicken? Ich denke an die Menschen, die keine Möglichkeit haben zum Center zu kommen und es würde mir ein bisschen Leid tun, wenn es tatsächlich so wäre, dass eine meditierende Tätigkeit ohne Pyramide für die gesamte Erde umsonst ist.
Andrea Bertuccioli

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 71
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Mai 2003 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

ich hoffe, Du hast meine Frage nicht als Scherz aufgefasst, denn ich frage mich wirklich, ob ich das richtig verstanden habe, dass eine Verbindung mit dem Gesamtblock der an der Friedensmeditiation Teilnehmenden nur durch eine Pyramide erfolgen kann.

Grüsse

Barbara

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 63
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Barbara,

ich würde sagen, dass Stephan sich klar ausgedrückt hat und eine Frage mit 'Ja' beantwortet werden muss.

Zitat:
"die Meditationspyramide ist für die Friedensmeditation insofern zwingend notwendig, weil nur durch sie der Meditierende Teil des Blocks all der vielen Millionen Menschen wird, der gesamthaft positive Impulse aus den Speicherbänken freisetzt."
Achim Wolf

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite