Autor |
Beitrag |

Roman
| Veröffentlicht am Samstag, 02. März 2002 - 22:07 Uhr: |
|
Liebe FIGU Ich möchte mich über den Wert seriöser astrologischer Analysen erkundigen. Ich spreche hier natürlich nicht von den Schundanalysen in den Tageszeitungen etc. Gibt es tatsächlich Tendenzen, dass z.B. ein im Stier geborener Mensch gewisse Tendenzen der Persönlichkeit aufweist? Nutzen die Pleyaren astrologische Kenntnisse, sei es für die Kenntnis der Persönlichkeit eines Menschen oder auch in Bezug auf zeitliche Ereignisse? Salome, Roman |

Stephan
| Veröffentlicht am Montag, 04. März 2002 - 13:59 Uhr: |
|
Lieber Roman, Wenn du von "Tendenzen" sprichst, hast du es eigentlich schon auf den Kopf getroffen. Es ist tatsächlich so, dass das sog. Sternzeichen grundlegende Aussagen über gewisse Veranlagungen einer Persönlichkeit treffen kann. Es kommt natürlich ganz auf die Persönlichkeit selbst an, ob und in welcher Intensität eine Veranlagung zu einer Fähigkeit oder Tugend usw. ausgebaut wird. Allerdings kann es auch sein, dass andere Veranlagungen, die ein gewisses Sternzeichen definiert, schwach oder überhaupt nicht vorhanden sind oder vielleicht erst mit den Jahren in Erscheinung treten. Es spielen nämlich diesbezüglich noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Kabbalistik, die (wenn es sich um die wahre Kabbalistik handelt) eine wesentlich stärkere Aussagekraft inne hat. In bezug auf die zweite Frage ist mir lediglich bekannt, dass die Plejaren Gebrauch von der eben genannten Kabbalistik machen. Inwieweit dies ebenso für die "Astrologie" zutrifft weiss ich nicht. Allerdings vermute ich, dass sie aufgrund ihres Entwicklungsstadiums umfassendes Wissen über derartige Zusammenhänge besitzen. Ich werde mich genauer erkundigen. Salome, Stephan |

Roman Koch
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Mai 2002 - 23:21 Uhr: |
|
Lieber Stephan Vielen Dank für deinen Kommentar zur Astrologie. Mich würde die Kabbalistik und zwar insbesondere die wahre ursprüngliche Kabbalistik sehr interessieren. Kennst du neben Billys Informationen auch wertvolle Bücher, welche sich mit diesem Thema befassen und eine gute Einführung ermöglichen? Salome, Roman |

Stephan
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Mai 2002 - 16:49 Uhr: |
|
Hallo Roman, wenn du dich für die wahre Kabbalistik-Lehre interessiert, wirst du um ein Geisteslehre-Studium, und zwar in Form der Geisteslehrbriefe der FIGU, nicht herum kommen. Sie wird dort ab Lehrbrief ~35 ausführlich behandelt. Bei solchen Themen, die bereits derart esoterisch und sektiererisch ausgeschlachtet sind, werde ich es nicht wagen, eine Nicht-FIGU-Quelle öffentlich zu empfehlen. Leider gibt es noch kein Buch (auch nicht von der FIGU), das in abgeschlossener Form in die Lehre der Kabbalistik einführt. Salome, Stephan |

Roman
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2002 - 22:56 Uhr: |
|
Guten Abend Stephan Haben die verschiedenen Planeten a) einen Einfluss auf den Menschen oder b) zeigen sie nur eine gewisse Symbolik, Zeitqualität oder c) zeigen sie Symbolik und haben einen gewissen Einfluss (z.B. macht ja der Mond die Gezeiten der Meere) Der zweite Teil meiner Frage bezieht sich auf die Widersprüche in der Interpretation der Astrologie. Wenn ich verschiedene astrologische Analysen vergleiche, dann stelle ich etwas interessantes fest, wenn ich in bestimmtes Thema, zum Beispiel Berufswahl untersuche. Astrologen gebrauchen für ihre Schlussfolgerungen Interpretationen verschiedener Symbole. So wird beim Beruf zum Beispiel die Sonne analysiert, aber auch Planeten wie der Merkur geben interessante Anregungen. Weiter wird auch das System der Häuser zur Interpretation herangezogen. Widersprüche machen nun eine sichere Analyse schwierig. Ich habe festgestellt, dass fast zu jedem Thema Widersprüche verschiedener Symbole bestehen. Selbst wenn die Interpretationen der Symbole richtig sind, liegt die Schwierigkeit eher darin zu wissen, welches Prinzip denn nun mehr Gewicht hat. Also die Sonne kann zum Beispiel aufzeigen, dass Talent für analytische Berufe vorhanden ist. Die Planeten zeigen aber vielleicht gleichzeitig eine Schwäche darin auf. Ich denke, dass je nachdem welche Zeitqualität vorhanden ist, entweder das eine Element stärker und somit bestimmend ist oder das andere Element. Seit ihr mit mir einverstanden, dass es oft schwieriger ist herauszufinden, welches Element dominierend ist, als die Interpretationsschwierigkeit der Symbole? Salome, Roman |

Stephan
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Juli 2002 - 11:28 Uhr: |
|
Meine Kenntnisse im Bereich der Astrologie sind sehr übersichtlich. Ich werde daher, bevor ich hier eine sinnfreie Antwort abgebe, bei nächster Gelegenheit nachfragen und Dich die Antwort wissen lassen. Salome, Stephan |

Roman
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 22:24 Uhr: |
|
Hallo Stephan, Hast Du schon etwas mehr herausgefunden? Salome, Roman |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 110 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2003 - 12:04 Uhr: |
|
Stimmt es, dass wenn bestimmte Planeten sich aufreihen, starke Einfluesse auf die Menschen und zwar sowohl auf den Koerper als auch auf die Psyche ausueben ? Und warum haben Menschen die im Februar geboren wurden geistige Eigenschaften die andere nicht haben? Andrea Bertuccioli
|

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juli 2003 - 15:39 Uhr: |
|
Hoi Andrea, natürlich üben bestimmte Planetenkonstellationen auf den Menschen eine kleinere oder grössere Wirkung aus. Nur sind diese nicht so dermassen stark, dass sie dem Menschen, beinahe zwanghaft, ein bestimmtes Verhalten oder ein sehr gutes oder sehr schlechtes körperliches Befinden aufzudrücken vermöchten. Es ist einfach so wie mit allem: Der Mensch wird von tausendfältigen Dingen -- im Inneren wie im Aeusseren -- "beharkt" und getroffen, die entweder positiver, negativer oder auch neutraler Natur sind. Letztendlich aber ist es der Mensch selbst, der mit seiner Einstellung und seinem Denken entscheidet, ob er sich den Einflüssen in richtiger Form stellt, oder ob er sich, wie ein Blatt im Wind, von allem, mehr oder weniger widerstandslos, treiben lässt... Nun zu Deiner zweiten Frage: Woher hast Du diese "Information", dass Menschen, die im Februar geboren und also Wassermanngeborene sind, über "geistige" Eigenschaften verfügen sollen, die scheinbar anderen abgehen? Grundsätzlich sollte man wissen, dass es kein Sternzeichen gibt, das besser oder schlechter als alle andern ist. Und es ist auch so, dass Menschen, die als Wassermanngeborene in Erscheinung treten, weder intelligenter, wissender, weiser oder "geistiger" sind als ihre lieben Mitmenschen. Ein Sternzeichen vermag nur charakterliche Tendenzen aufzuzeigen, die aber vom Menschen bewusst geschult oder kontrolliert werden müssen, wenn er gewisse Erfolge in seinem Leben erzielen möchte. Tut er dies aber nicht, dann sind auch die besten gesellschaftlichen, menschlichen und astrologischen Voraussetzungen Wert- und Nutzlos. Salome Patric Chenaux/FIGU
|

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 09:46 Uhr: |
|
Die Information habe ich dem Buch ...und sie fliegen doch! Entnommen, Seite 30. Das war ein Semjase Zitat: „..viele Propheten sind im Februar geboren, also sowohl irdische als auch kosmische Wassermanngeborene, das heißt Umwälzer, Revoluzzer, und Lehrer der neunen Zeit. Die ganz grossen unter ihnen sind aber jene, die am Beginn der zweiten Übergangsperioden – Hälfte zur Welt gekommen sind. Sehr massgebend ist auch die Stunden und Minutenzeit .... Wie soll man dieses Zitat interpretieren, also üben Sternzeichen doch einen gewissen, bzw. massgebenden Einfluss auf Menschen oder auf bestimmte Menschen mehr als auf andere? Und was ist von dieser Februargeschichte zu halten? P.S. Ich merke, dass diese Sache mit dem „woher hast du“ weitergeht. Das signalisiert in meinen Augen ein bisschen Missatrauen. Ich interpretiere das als einen Zwang bzw. Druck, jedes Mal genau bestimmte Aussagen zu zitieren. Das ist nicht immer einfach...weil ich manchmal aus dem Gedächtnis heraus zitiere. Vielleicht wirke ich Euch gegenüber nicht so sehr vertrauenswürdig...
Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 673 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 11:39 Uhr: |
|
Na, na, na, Patric Mit den Wassermanngeborenen hast Du Dir aber was eingebrockt - auahh. Du willst doch nicht etwa bestreiten, dass jene Wassermänn/innen die Du kennst nicht edel, freundlich, umwälzend, hochintelligent, sensibel, mitfühlend, künstlerisch begabt, kreativ, hübsch, hochevolutiv und von äusserster Bescheidenheit wären. Vor allem zwischen dem 3. und 13. Februar geborene - gell! Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 12:21 Uhr: |
|
Übertroffen werden diese nur noch durch Menschen, die im Sternzeichen "Zwillinge" geboren sind - das dürfte hoffentlich hinreichend bekannt sein :-) Achim Wolf
|

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 16:03 Uhr: |
|
Jungfrauen sind aber auch nicht gerade von schlechten Eltern -- das sollte endlich auch einmal erwähnt sein!! Da seit Ihr sicher meiner Meinung, oder? Patric Chenaux/FIGU
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 674 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 16:19 Uhr: |
|
und wer gibt nun eine vernünftige Antwort - PATRIC? Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 16:38 Uhr: |
|
Selbstverständlich werde ich noch auf die Fragen und Bedenken von Andrea eingehen. Lieber Andrea, Du musst Dich aber bis heute Abend in Geduld üben -- es kann unter Umständen sehr spät werden. Salome Patric Chenaux/FIGU
|
|