Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Einige Fragen

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Geist / Bewusstsein » Einige Fragen « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 15. Mai, 2007Hans15 15.05.07, 13:15h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 62
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Hans Georg Lanzendorfer

Ich habe damit gerechnet das meine Beiträge und anmerkungen zur Frage von Sonnie am Montag 14. Mai - 14:29 Uhr, entweder Gesperrt werden oder in einem langen Text an mich untergehen.

Du hast halt einfach die angenehmere Version bevorzugt.

Herzliche Grüsse

Mr. rabia

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1411
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 14:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wurde weder etwas gesperrt noch ist etwas in einem langen Text untergegangen und welches war die angenehmere Version.
Von was genau und von welchem Beitrag ist die Rede?
Bist Du sicher, dass Du ihn abgeschickt hast? Meine Suche nach einem Eintrag gemäss Deiner Zeitangabe habe ich nicht gefunden.
Wenn er Dir dermassen am Herzen liegt, dass Du Zynismus nicht unterlassen kannst schick ihn einfach nochmal.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 63
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also

Irgendwie giebt es hier ein Technisches Proplem. Ich habe die Artikel im Forum gefunden.

Bei mir werden aber seltsamerweise nicht alle per E-Mail zugestellt.

Ich schütze meinen PC so gut alls möglich daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Wenn dieser Beitrag ankommt und mir auch per E-Mail gesendet wird, weis ich nicht was da schief läuft.

Falls dies der fall ist möchte ich mich ausdrücklich Entschuldigen.

Mr. rabia

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 64
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 16:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Es war in der Kategorie Religionen, und es ist Offensichtlich ein grobes Missverständnis entstanden.
Ich kahm mir etwas verschaukelt vor über die erklährung das Plejaren auch Menschen sind.
Was mir ja klar ist, fühlte mich einfach etwas angegriffen weil ich so das gefühl hatte als Sektierer Esoteriker und unwissender dargestellt zu werden. Darauf Reagierte ich und üblerweise wurde ich nicht per automatischen E-Mail Informiert.
Also möchte mich noch mal Herzlichts Entschuldigen und werde jetzt mal dem Technischen Proplem nachgehen.

Freundlichen Gruss

rabi

Steves73
Mitglied

Nummer des Beitrags: 45
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. März 2021 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome
Ich stelle meine Frage mal in diesem Bereich des Forums. Es geht um das Verständnis des Begriffs "Gewissheit", im Speziellen in Bezug auf die Liebe, dessen Definition ja lautet: "Liebe ist absolute Gewissheit...."
Was genau ist in der FIGU Definition unter dem Begriff Gewissheit oder dessen Steigerungsform "absoluter Gewissheit" zu verstehen?
In Wikipedia findet man zu Gewissheit folgendes:
"Der Ausdruck Gewissheit bezeichnet alltagssprachlich meist die subjektive Sicherheit bezüglich bestimmter, für gut gerechtfertigt gehaltener Überzeugungen, die sich z. B. auf natürliche oder moralische Sachverhalte beziehen können. Sprachlicher Gegensatz ist die Ungewissheit, die in der Entscheidungstheorie von Bedeutung ist."
Weiter gibt es allerdings noch weitere Auslegungen dieses Begriffs, speziell hinsichtlich der Philosophie.
Ich für mich würde die Gewissheit im Sinne der FIGU ähnlich definieren, wie das Wikipedia zu Beginn der Beschreibung macht. Ergänzen würde ich es in etwa so: "Gewissheit bedeutet, dass ich mit bestem Wissen und Gewissen über das Thema in logischer Art und Weise nachgedacht habe und im Besten Fall auch ein oder mehrere Erlebnisse dazu hatte, so dass ich mit Gewissheit sagen kann, dass es so ist. Es fehlt allerdings ein empirischer, messbarer Beweis dafür, da dieser in Bezug auf die Liebe ja nicht in dieser Form erbracht werden kann.
Klingt mein Verständnis der Gewissheit schlüssig?
Danke und Salome
Steve

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1278
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. März 2021 - 07:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Steve,
Hierzu hatte ich einmal eine Frage gestellt, die hier beantwortet wurde: https://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2014/nr-83/leserfrage-ii
Liebe Grüsse, Achim

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite