Autor |
Beitrag |

Herbert Rickauer
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Oktober 2002 - 12:58 Uhr: |
|
Ich bin der Meinung, daß über die Liebe, die ja das Grundprinzip aller Prinzipien darstellt noch viel zu wenig gesprochen wurde. Billy formulierte folgenden Kernsatz: Liebe ist absolute Gewissheit dessen, selbst in allem mitzuleben, so in allem Existenten: In Fauna und Flora, im Mitmenschen, in jeglicher materiellen und geistigen Lebensform gleich welcher Art, und im Bestehen des gesamten Universums und darüber hinaus. Eine absolute Gewissheit setzt einen Gedanken voraus der seinerseits ein Gefühl produziert und mittels Erfahrung zum Wissen und zur Weisheit führt. Soweit ich aber informiert bin ist Liebe erstlich nicht durch ein Gefühl infolge eines Gedankens zu erkennen sondern, durch eine reine Empfindung, die aus dem Geist kommt und sich so "manifestiert", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Anders herum ist also Liebe nicht etwas was wir in unserem Alltag durch unsere Gefühlsdusselei erfahren. So stellt sich die Frage: Wie kann ich als Mensch die Liebe in ihrer eigentlichen Definition "erfahren" "empfinden"? Daß Liebe auch Einheitsbewußtsein, Gemeinschaftssinn, geistigen Zusammenschluß seit unserer Existenz bedeutet ist mir nicht neu. Mir geht es um die schlichte Erfahrung im Alltag, die Anwendung die zum Erfolg führen soll. Salome, Herbert |

Stephan
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Oktober 2002 - 17:18 Uhr: |
|
Hi Dad, Liebe ist sehr wohl im menschlichen Alltag zu erfahren, wenn auch nicht in konzentrierter, reiner Form, also als reine, geistige Schwingung, da wir Menschen nunmal materiell und halbmateriell gestaltet sind. Aus dem Geistbereich wandern dennoch impulsmässig sehr viele Informationen in den halbmateriellen Bereich der Psyche und damit des Bewusstseins und der Gefühle hinüber und umgekehrt (beides via die Unterbewusstseinsformen). Die Antwort auf die Frage, wie Liebe erfahren werden kann ist sehr einfach. So einfach, dass sie schon fast zu einfach ist: Der Mensch richte sich aus nach der schöpferischen Liebe, die in allem und jedem erkennbar ist, strebe nach ihr und sehne sich nach ihr. Er versuche, jeden Atemzug bewusst in den Dienst eines ständigen Liebe-gebens zu stellen. Dazu muss der Mensch in sich lediglich zu lassen, dass sich in ihm die schöpferischen Kräfte bemerkbar machen können und ihre Wirkung entfalten. Liebe Grüsse, Stephan |

Achim Wolf
Mitglied
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 16:54 Uhr: |
|
Zum Thema 'Freundschaft': Im neuen Roman von Billy wird angedeutet, daß wirkliche Freundschaftsliebe nur in einer erlebenden Liebe zwischen Mann und Frau in wahrheitlicher Form begründet werden kann. Die so erfahrene Freundschaftsliebe kann dann der Mensch auf Basis dieser Erfahrung auf andere, auch gleichgeschlechtliche Menschen, übertragen. Ist das so, weil nur durch eine in Freundschaft verbindende Liebe zwischen Mann (Positiv) und Frau (Negativ) erst die relativ vollkommene Form der freundschaftlichen Liebe erfahren werden kann, weil sich beide Menschen durch ihr Empfinden und Fühlen zu einer Hypereinheit zusammenschliessen? Dies erscheint mir zumindest logisch, da ja Mann und Mann (Positiv und Positiv) bzw. Frau und Frau (Negativ und Negativ) dies nicht können. Good vibrations Achim |

Hans G. Lanzendorfer
Moderator
Nummer des Beitrags: 425 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2002 - 21:44 Uhr: |
|
Es gibt unendlich viele Liebeformen, die Freundschaftsliebe ist eine davon. Letztendlich gibt es aber auch die Universalliebe, diese ist geschlechtsunabhängig und der Geist lebt auch in Liebe. Der Geist kennt keine Geschlechtlichkeit und lebt in einem WIR-Bewusstsein und absoluter Liebe. Die beschriebene Liebe bezieht sich auf die materielle Ebene. Es geht auch darauf hinaus, dass die Liebe zwischen Mann und Frau die Schöpfung ihre eigene Evolution erfüllen lässt, weil doch aus einer Verbindung zwischen Mann und Frau wieder neue Menschen entstehen, die wiederum Geistformen der Schöpfung zu tragen vermögen, mit deren Hilfe sich die Schöpfung selbst evolutioniert. Bei der homosexuellen oder lesbischen Liebe kann natürlich ebenfalls eine wahrliche Liebe gegeben sein, jedoch auf einer anderen Basis, die deswegen nicht als minder oder schlechter etc. bewertet werden könnte. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Marcel L. (Unregistrierter Gast) Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 01:50 Uhr: |
|
Den zweitgenannten Aspekt der Universalliebe, befinde ich für sehr wichtig, wenn man bedenkt wie Anthropozentrisch das heutige Umwelt/Sozialbewusstsein geprägt ist. Was uns, den gegenwärtigen Menschen wahrscheinlich fehlt, ist ein neues Kollektivbewusstsein lebensübergreifender Werte wie z.B "Liebe", "Gerechtigkeit", "Vernunft"...etc. In diesem Zusammenhang ist es sicherlich von grossem Vorteil, wenn man (wie oben beschrieben) versucht, die eigentliche Substitution eines jeglichen Wertes detailierter zu ergründen, um sich somit seiner wahren Aussage und deren Möglichkeiten besser bewusst zu werden.
|

RHS Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 11:26 Uhr: |
|
Thema: Liebe Nur zum Bedenken: Die ware Liebe versteht Man erst ueber den Gefuehlen.
|

Stephan
Moderator
Nummer des Beitrags: 280 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 11:43 Uhr: |
|
Hallo RHS, wie Hans weiter oben schrieb, gibt es sehr viele Liebeformen. Jene aber, welche dauerhaft und beständig sind (wie z.B. die Schöpfungsliebe) sind rein geistiger Natur und haben mit den Gefühlen überhaupt nichts zu tun. Dies ist dann die Gefühlsliebe, die sich lediglich im halbmateriellen Bereich der Psyche manifestiert, durch Gedanken genährt. Salome, Stephan
|

Achim Wolf
Mitglied
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 12:06 Uhr: |
|
Ich erlaube mir, an dieser Stelle ein Gedicht einzustreuen, in dem ich versucht habe, das Wesen der Liebe zu beschreiben. Was ist Liebe Wahre Liebe kennt weder Raum noch Zeit, denn sie verbindet zwei Wesen mit Schöpfungsgeschwindigkeit. Scheinliebe gründet allein auf äußeren, vergänglichen Dingen - sie vermag nicht im Gleichklang mit der Schöpfungsmelodie zu schwingen. Hast du eine Liebe einmal begründet im Wissen ihrer wahrlichen Natur, kann sie in dir nicht mehr sterben, nein - sie wird stetig wachsen nur. Liebe vermag Kraft ihrer Kraft Leben und Tod zu durchdringen, sie lässt Hymnen voll Freude und Glückseligkeit in dir erklingen. Liebe ist aller Leben Beginn, denn aus ihr hat die Schöpfung kreiert. Erfüllst auch du dein Sinnen mit Liebe, So schafft's dir auf ewig Gewinn.
|

RHS Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Februar 2003 - 12:51 Uhr: |
|
Hallo Stephan, villeicht habe ich mich schlecht ausgedruckt. Ich meinte den Satz "ueber den Gefuhlen" natuerlich als ohne Gefuehle und nicht "durch die Gefuhle". Und das Stadium der gefuhlosen Liebe entspricht der Realisation des Christos(natuerlich gibt es dafuer auch andere Begriffe). m.f.G: RHS |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 105 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Juni 2008 - 21:34 Uhr: |
|
Habe heute ein Gespräch mit Christian Frehner.KG geführt.Eventuell antwortet er,ich habe dies nicht mit ihm abgesprochen.Ich denke er antwortet NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SALOME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1811 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 08:19 Uhr: |
|
... ähm - muss man das verstehen? Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 107 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 08:39 Uhr: |
|
sorry hans-also wirklich ich bin jetzt um 8.38 mal ausnahmsweise nüchtern |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 472 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 09:08 Uhr: |
|
Hallo Andreas, hast du heute Hirnsausen?
 Achim Wolf
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 108 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2008 - 15:50 Uhr: |
|
jepp achim aber real-muss zum neurologen-ist jetzt kein scherz-sind unfallspätfolgen-aber dennoch |

Kaiamos Mitglied
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 02-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2008 - 13:20 Uhr: |
|
Hallo Andreas, dann wünsche ich Dir als erstes eine gute Besserung. Wenn Du aber dieses Problem hast, würde ich Dir empfehlen, Deine Beiträge vorher korrekturzulesen resp. zu korrigieren, falls dies nötig ist. Das kann dann nämlich ziemlich peinlich und lächerlich werden. Gruß, Kai |
|