Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Stolz

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Alltag / Praxis » Stolz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 133
Veröffentlicht am Sonntag, 09. November 2008 - 01:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Billy schreibt das Stolz sein negativ ist, aber es gibt doch auch eine positive Form, wenn man z.B. etwas erreicht hat, kann man doch darauf stolz sein, aber nicht selbstherrlich.

Danke für Antworten

Gruss
Dominik

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1873
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2008 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte Quellennachweis und seine Worte genau lesen.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 134
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. März 2009 - 02:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans

Im Buch Einführung in die Meditation auf Seite 48 unten steht, dass Stolz sein negativ ist.
Somit kann man zufrieden sein, wenn man etwas erreicht hat, aber nicht Stolz, da dies selbstherrlich und somit negativ ist. Verstehe ich das so richtig?

Gruss
Dominik

Der Kampf der Wahrheit geht weiter.

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 387
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. März 2009 - 09:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Menge macht das Gift. Zufriedenheit und Freude sind im gewissen Rahmen normal, wenn man beispielsweise eine Leistung vollbracht hat, mit deren Abschluss man zufrieden sein kann.

Das muss aber nicht heissen, dass man mit stolz geschwellter Brust drei Wochen herumrennt und es jedem auf die Nase bindet.

Denn Stolz verführt dazu, nachlässig, selbstherrlich und hochmütig zu werden, wie es im vom dir zitierten Buch erklärt wird.
Stephan

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 135
Veröffentlicht am Dienstag, 31. März 2009 - 02:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan

Danke für deine Antwort.
Ich habe meine Frage nicht präzise formuliert, denn mir geht es um die Kommunikation. Und da sollte man das Wort Stolz nicht anwenden. Wenn ich z.B. einem Kollegen erzähle, ich habe eine Prüfung bestanden, dann sage ich ihm darauf ich bin zufrieden, dass ich die Prüfung bestanden habe. Und nicht ich bin Stolz darauf.
Es ist doch viel bescheidener, wenn man sagt man sei zufrieden. Denn man weiss, die Evolution geht immer weiter.

Meiner Meinung nach ist jeder Mensch stolz, wenn er etwas erreicht hat, aber wie du sagst die Menge macht das Gift.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite