Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 21. November, 2008

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Verschiedenes » Weisheiten und Aphorismen » Archiv bis und mit 21. November, 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 190
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. August 2007 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen"

Zitat des britischen Kindermörders von Dresden Winston Churchill

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 24
Veröffentlicht am Freitag, 10. August 2007 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Mystiker

Ich persönlich würde sagen,dass es eher ein großer Vorteil im Leben ist ,wenn man bestimmte Fehler gar nicht macht.
Man kann zwar aus jedem Fehler lernen aber was lernt ein Kindermörder daran ?

Dass er Fehler gemacht hat ? Die Deffinition von Fehlern scheint hier etwas mangelhaft zu sein, weil hier eine Person angeführt wird die eher den Verbrechern zugeordnet werden muss.

Sicherlich sind es irgendwo Fehler. Aber hier kommt eine ganz andere Kategorie von Fehlern zum Vorschein, die gesondert gesehen werden müssen,da diese verbrecherisch sind. Genau wie Mord und andere Verbrechen. Fehler die nicht gerechfertigt sind oder sein dürften!Widernatürliche Fehler ! Man bekommt Schwierigkeiten damit ,wenn man unter Anführung einer bestimmten Person und deren Taten, eine bestimmte Richtung von Fehlermachen zum lernen berechtigen will.Die Richtung der sog. Fehler ist einleuchtend.Sonst würde man diese Person nicht zitiieren und was diese Person getan hatte.

Ich finde so was eher pervers und gefährlich.

Zitiere doch Albert Einstein mit solchen Zitaten.Dann würd es in eine Richtung gehen die mir sympatisch ist. :-)

Gruß
Matth

Hector
Mitglied

Nummer des Beitrags: 34
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2007 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ja, und was tun wir mit der Geistform des Ischwisch, der die Gelegenheit hatte, die gesamte Lyra Galaxie und deren Kreaturen zu vernichten....

Sperren wir ihn die ganze Ewigkeit? Karma existiert nicht, folglich die nachste Inkarnation dieser Geistform solche "Fehler" oder "Kapitalverbrechen" beheben soll, und aus solches kriminelles Verhalten etwas positives lernen.

Ich glaube nicht, das die Schoepfung "spezielle Massnahmen" mit dieser Geistform unternimmt.(Das wuerde ich gerne Billy fragen).

Gruesse

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 296
Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2007 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der grösste Schmuck eines Menschen ist sein Wissen, seine Weisheit, seine Liebe und seine Bescheidenheit.
Achim Wolf

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 316
Veröffentlicht am Dienstag, 04. September 2007 - 09:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Mensch hat nicht wahrheitlich gelebt, wenn er nicht geliebt hat.
Achim Wolf

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 144
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens"
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe.

Dies Zitat hat mir heute von meinem neuen Kalender herausgelacht und das Beste ist, daß darüber ein Bild gedruckt wurde, auf dem eine Winterlandschaft mit einer Kirche zu sehen ist. Derjenige der die Sprüche und Bilder zusammengestellt hat muss wohl auch schon etwas ins Grübeln gekommen sein.....
Und Goethe dürfte mit solchen Ansichten in seiner Zeit auch nicht gerade "Liebkind" gewesen sein.
Ich hoffe das ich den Spruch richtig interpretiert habe und er nicht doch anders gemeint war.

Gruß Fritz G.

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 274
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Zitat ist doch sehr eindeutig und klar in der Aussage.

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 145
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2008 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Horst, ich sehe das auch so. Wenn man sich mit der Aussage jedoch "spielt", könnte man es auch so interpretieren, daß der Glaube als Endpunkt gesehen wird. Quasi als Ziel das man erreicht hat. Ich denke aber das es so ist wie wir meinen und das ist auch gut so
Gruß Fritz G.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 395
Veröffentlicht am Freitag, 11. Januar 2008 - 07:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz
Eine kleine, pedantische Korrektur, die natürlich den Sinn des Spruches nicht verändert:

"Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens." - Johann Wolfgang von Goethe

Siehe auch http://de.figu.org/glauben

Achim Wolf

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 451
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2008 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Laß Deine Augen offen sein,
geschlossen Deinen Mund
und wandle still, so werden Dir
geheime Dinge kund."

Hermann Löns (1866-1914)
Achim Wolf

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1777
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2008 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Teilnehmer der FIGU-Foren,

am Samstag, den 12. April werden alle drei Foren auf einen neuen Server
migriert. Diese Arbeiten werden ca. 3-5 Stunden in Anspruch nehmen, für
die die Foren offline sein werden.

Anschliessend wird ein DNS-Update erfolgen, da der neue Server auch eine
neue IP-Adresse hat. Dieses Update kann bis zu 72h dauern.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Johnny
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2008 - 11:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Leute,

heute morgen ist mir ein Spruch eingefallen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Die Kunst des Lebens besteht darin,
das Vergangene ruhen zu lassen,
die Angst vor der Zukunft (Veränderungen) abzulegen
und bewusst in der Gegenwart zu leben !"

Leichter gesagt als getan:-)

Liebe Grüsse
Günter

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 302
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2008 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass bereits die letzte Sekunde Teil der Vergangenheit ist.

Johnny
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2008 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Könnte man auch so sagen:
Die Gegenwart ist der Umwandler von der Zukunft in die Vergangenheit !?
Was von der unmittelbaren Zukunft auf mich zukommt, forme ich in der Gegenwart durch meine eigenen Gedanken bzw. Handlungen, wobei sie in der nächsten Nanosekunde zur Vergangenheit werden. Also ist die Vergangenheit das unauslöschbare und unveränderliche Produkt der Taten der Gegenwart. Aus der Vergangenheit kann ich Schlüsse ziehen, begangene Fehler erkennen und sie beheben, aber sie (die Vergangenheit) sollte nie dafür verwendet werden, für Vorhaltungen, "altes Heu dreschen", Selbstvorwürfe usf.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1888
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2008 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Johnny
Wenn Dich Aphorismen interessieren - hier ein kleiner Tipp!

http://shop.figu.org/advanced_search_result.php?keywords=Aphorismen&osCsid=a7ebebe21bb30ccf0ae45455a8d225b0
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite