Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Leichenplastination

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Leben / Tod » Leichenplastination « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 534
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2009 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
was haltet ihr (Moderatoren, alle Teilnehmer) von der sogenannten 'Plastination', die der deutsche Anatom, Hochschullehrer und Unternehmer Gunther von Hagens 'erfunden' hat.
Näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_von_Hagens und
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastination
Achim Wolf

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 154
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2009 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Achim,

Eine solche Ausstellung war ich bsichtigen, richtig gruselig. Aus meiner sicht richtig Menschenverachtend und grausam, vor allem die Posen der leeren Menschenhüllen. All die Fluidalkräfte in dem Raum der verstorbenen Menschen geben einem eine komische Ahnung und ein mulmiges Gefühl . Dieser Hagens hat nichts von der Menschenwürde begriffen, genausowenig wie diejenigen die sich plastinieren lassen - tut mir leid. Das ist so ähnlich wie das ausstopfen der Tiere nur gepimpt.

Was man sich alles für Geld und Ruhm einfallen lässt.

Liebe Grüsse
Neckel

Marco_kaiser
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2009 - 12:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,

ich persönlich halte nichts davon. Hier werden leblose Körper zum Zwecke der Geldmacherei missbraucht. Des Weiteren halte ich das Ganze in Anbetracht der Fluidalkräfte in den Körpern für äußerst bedenklich.

Nirak
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2009 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,
Diese Ausstellung hat auch in unserer Stadt Halt gemacht. Für mich war klar, dass ich das nicht sehen will. Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich Wut über sein Tun. Mit den heutigen Techniken und Fertigkeiten ist man in der Lage das Nötige künstlich zu erschaffen, wenn es für Lernende gebraucht wird. Dass die Forschung mit menschlichen und tierischen Körpern und deren Teilen arbeitet, muss man wohl akzeptieren. Was Hagen betreibt ist für mich Entartung und er erinnert mich an Dr. Frankenstein. Dass er noch ausgezeichnet wird bedeutet ja nur, dass die dafür Verantwortlichen der gleichen Entartung frönen. Ich fürchte, dass auch die Gier nach dem sicher lukrativen Verdienst hierbei eine Rolle spielt. Ich grüsse dich und alle im Forum
Salome, nirak

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 379
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2009 - 11:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Unser westlich-"zivilisierter" Kulturkreis hat sich einige Eigenheiten im Umgang mit allem Vergänglichen angeeignet. Leichen gelten als gruselig, Tote als eklig und eine Ausstellung zu diesem Thema als widerwärtig.

Ich kenne Herrn Hagen nicht und ich habe auch noch keine seiner Ausstellungen besucht. Zudem kenne ich die Umstände nicht und was der Sinn und Zweck seiner Meinung nach sein soll.

Ich finde es aber generell nicht schlecht, wenn unserer 'sauberen', niveauvollen Generation der Tod, die Vergänglichkeit und alles damit Zusammenhängende näher gebracht wird. Es ist Teil des Lebens und gehört einfach dazu und kann nicht klinisch rein abgetrennt oder in eine Zuckerwatte der Oberflächlichkeit eingepackt werden.

Früher war es zum Beispiel üblich, wie ich es nur noch vom Hörensagen kenne, dass man Verwandte nach ihrem Tod vor dem Haus aufgebahrt hat. In einigen Ländern ist das heute noch üblich.

Mein Senf.
Stephan

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 60
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2009 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Ich denke , dass eine Gruseligkeit nur deshalb besteht , weil man die Phantasie in eine falsche Richtung gehen lässt .Vielleicht stellen sich ja so manche den Vorlauf , bzw. die Vorbehandlung bis zur Vollendung, Gerüche inclusive , zu intensiv vor. Das Vollendete Werk war (selber gesehen )in meinen Augen absolute gute Arbeit .Und hatte in meinen Augen auch einen Aufklärungseffekt .
Und wer damit ein Problem hat , der wird auch so schnell seinen Leblosen Körper, bzw. Organe für andere nicht hergeben.Wer schon mehrere verschiedene Tiere im geschlachteten Zustand sah , oder während des Schlachtens , dem wird anfangs aus grauselig sein . Um anschließend zuhause sein Steak oder seinen Schweinebraten ohne Graus zu verspeisen .Da sollte man sich darüber mal Gedanken machen .Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Aber es gibt und gab Situationen , wo dies keine Rolle spielt.
Es ist also alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung zur Realität.
Ist jedenfalls meine Meinung .
Grüße Nchristian

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 155
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2009 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja - denke auch dass Gruseligkeit viel hineininterpretiertes ist - nichtsdesdo trotz ist es eine Menschenunwürdige Bestattungsart für mich. Verwesende Körper die dem Verlauf der Vergänglichkeit folgen und zurück in den Boden gehen ist das eine. Plastinierte und aufgeschnittene Körper, wie Vieh in einer Metzgerei, als Kunstform dazustellen etwas anderes in meinen Augen.

Stephan - wir waren die Ausstellung im Gymnasium besichtigen und ein Freund von mir hat vor dem Eingang laut gesungen "Wir wollen die Leichen sehen, wir wollen die Leichen sehen !". Das spricht Bände

Liebe Grüsse
Salome
Neckel

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 61
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2009 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Neckel .
Hier kann von keiner Bestattung gesprochen werden.Und ich denke nicht , dass dies nur um des Profites wegen veranstaltet wird .Sonst würde ja an jeder Ecke , oder jeder Stadt ein Angebot solcher Art stattfinden ,und jeder könnte sich so was anschaffen.Ausserdem hinterlassen die Knochen allein , nach dem Ableben eines Menschen , ein Fluidum . Der Körper würde sich auflösen , so der so .Dass Kundgebungen von Hirnlosen und Vernunftlosen geäussert werden , ist nicht zu vermeiden. Oder stellst Du die Figu in Frage , nur weil es überwiegend Besserwisser , Ablehner
usw. gibt ? Hörst Du auf jene , die Unlogik und Schwachsinn verzapfen ? Nur weil in den Medien das alles Hochgepuscht wurde findet es bei den Ablehnern Interesse um ja auch dort zu erscheinen und mit den Anderen protestieren zu können . Um sich wichtig zu machen . Niemand schreit und protestiert wenn in einer Gehirnspinttomographie eine Ansicht eines Menschen als Vergleich herangezogen wird , der zu Lebzeiten ein Mörder und Verbrecher war . Erst wenn man erfahren würde , dass war mal ein Gehirnteil vom Papst , dann würden sich plötzlich alle angesprochen fühlen . Was glaubst Du wieviel Menschen sich über Foto und Bilder über den Inhalt und Innereien des Menschen informieren , ausser jenen die beruflich damit zu tun haben?
Wahrscheinlich genau so viele , wie Christen jemals ihr sogenanntes Hl.Buch von A-Z gelesen
haben .Nämlich 0,1 % .
Gruß Nchristian

Janis
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 06:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich habe die Ausstellung leider noch nicht gesehen. Bei manchen negativ Kritikern unter Euch habe ich manchmal das Gefühl "juhu endlich wieder etwas worauf man mit dem Finger zeigen kann und pfui pfui sagen!" In dem Fall dieser Verwendung menschlicher Körper die vom "ehemaligen Besitzer" dazu freigegeben wurden ist UNSERE EINSTELLUNG und ART der Betrachtung die Sinngebung. Ob nun jemand hingeht um sich an "zerschnittenen" Körper zu ergötzen (ich beschreibe es absichtlich brutal) weil es ihm gefällt und sich dabei noch die Herstllung ganz genau vor Augen führt oder jemand hingeht und dem Ganzen mit Respekt und Achtung gegnüber tritt und die Chance erhält genauere Einblicke in den menschlichen Körper zu bekommen (ist als nicht Mdeizinstudent ziemlich schwer) liegt an jedem einzelnen von uns! Vielleicht gibt es Menschen die ihre Angst (vor Leichen oder dem Tod)damit be- und verarbeiten können.
Ich finde jeder von uns hat noch sehr viel Arbeit an sich selbst zu leisten um jedem lebenden Menschen mit Respekt, Achtung und Liebe zu begegnen bevor wir uns über die "Verarbeitung" von leblosen Hüllen aufregen. Da gibt es immer noch Menschen die gefoltert werden, verhungern oder (auch direkt neben uns auf der Straße) ein menschenunwürdiges dasein fristen müssen. Wir oder genauer gesagt negativ Kritiker solcher Auststellungen sollten nicht aufrecht stehen und mit dem Finger irgendwohin zeigen, sondern sich mal bücken und das Leid direkt unter ihren Augen bekämpfen nicht mit Worten sondern mit Taten.
Wer sich nun von mir angegriffen fühlt, den bitte ich um Verzeihung aber auch gleichzeitig um Verständnis denn man sieht es Tag für Tag wieviele darüber reden was man darf und was nicht. Wer betrachtet wirklich das wesentliche? Die alte Frau die sich nicht über die Straße traut, und ihr Hilfe anbietet oder dem alten Mann neben sich in der Straßenbahn den umgefallenen Stock aufhebt? DAS SOLLTE FÜR UNS SELBSTVERSTÄNDLICH WERDEN DARAUF SOLLTEN WIR MENSCHEN AUFMERKSAM MACHEN. Solange der Respekt und das Mitgefühl der Gesellschaft nichteinmal allen lebenden gilt hat jeder von uns noch viel Arbeit vor sich....

Also bitte nicht bös sein!

Lg janis

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 156
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Christian,

Natürlich weiss ich dass es sich nicht um eine Bestattungsart handelt, habe das nur so hingeschrieben weil, und das ist jetzt wirklich nur etwas persönliches, ich nicht gern hätte wenn meine Enkel oder Familie mich so sehen würden. In Japan bleibt man 24 Stunden bei dem Verstorbenen um sich zu verabschieden und das finde ich z.b schön. Der Körper des Verstorbenen bleibt in seiner natürlichen Schönheit erhalten. Ich hätte nicht gern wenn die guten Erinnerungen meiner Enkel oder Familie an mich durch einen durch den Fleischwolf gedrehten Körper getrübt würden - aber jedem seins.

Das war ja kein Protest von uns, wir waren mit meiner damaligen Klasse des Gymnasiums da um die Ausstellung zu besichtigen , und das was der Komillitone sagte war eher blödelei als ernst gemeint.

Aber Du und Stephan habt schon gewisserweise recht mit dem was ihr sagt, vielen Dank für eure Sicht der Dinge. - aber wie gesagt, der erste Abschnitt dieses Beitrags ist mein Senf.

Liebe Grüsse
Neckel

Nirak
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, da ist ein Thema zur Sprache gekommen, dass die Emotionen hochgehen lässt. Ich sehe, dass es sehr gegensätzliche Meinungen hat. Das ist jedem sein Recht. Die Betrachtungsweisen können verschieden sein. Ich bin aber der Meinung, dass wir alle die Aufgabe haben, der Vergänglichkeit des Lebens (sei dies beim Körper des Menschen oder Tieres)mit Respekt zu begegnen. Selbstverständlich muss dieses Verhalten schon beim lebenden Wesen vorangegangen sein. (um Janis Rechnung zu tragen). Auch denke ich kaum, dass die zum Tode verurteilten Menschen in China gross gefragt wurden (oder ihre Verwandten), ob ihre sterblichen Ueberreste an Hagen gegeben werden dürfen. Vielleicht bin ich ja nicht korrekt informiert, dass es so läuft. Aber dass Hagen seine Tätigkeiten in China weiterführt lässt doch ein ungutes Gefühl aufkommen. Uebrigens haben viele Orte ein Anatomisches Museum oder Medizinmuseum. Dort kann der interessierte Besucher sehr viel sehen und lernen ohne pompigen Kommerz.
Grüsse an alle
und Salome nirak

Neckel
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 10:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es tut mir leid wenn sich Jemand durch mich angegriffen gefühlt hat - das war nicht meine Absicht. Und schon gar nicht wollte ich Stephan angreifen oder sonst Jemanden, weil ich genau weiss dass ich selber nicht besser bin als andere. Ich wollte nur Diskutieren. Es ist toll dass es so viele Meinungen gibt.

Ich wünsche euch alles Gute, werde mich eine Weile aus dem Forum zurück ziehen, bis gewisse Dinge geregelt sind. - Salome

Neckel

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 380
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 11:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da braucht es schon etwas mehr, damit ich mich angegriffen fühle... ;-)

Im Gegenteil: Ich finde Diskussionen mit gegensätzlichen Meinungen erstens förderlich für einen Austausch und zweitens ein wichtiges Signal für jene, welche uns immer noch unterstellen, Mitglieder einer gurugesteuerten, sektenartigen Herde ohne eigene Meinung zu sein.

Willkommen in der Realität.
Stephan

Kaiamos
Mitglied

Nummer des Beitrags: 31
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,
Hallo Kameraden,

ich finde es sehr interessant, daß hier jeder seinen Kommentar abgibt, aber so wie ich die Beiträge verstanden habe, noch niemand von Euch die Ausstellung gesehen hat. Sollte ich mich diesbezüglich irren, könnt ihr mich gerne berichtigen. Ich freue mich aber über die guten und logischen Beiträge von Stephan, Janis, usw.. Es ist wie Janis schreibt: Keiner weiß, worum es geht, aber jeder hat was, worüber er sich aufregen kann. Und ich danke Janis, daß er mal in aller Deutlichkeit die Wahrheit ausgesprochen hat.

Zu den Fakten:

Es ist völliger Quatsch, daß Herr von Hagen sich die Leichen in China zusammenklaut. Schaut man sich die Leichen mal an, sieht man, daß die Leichen keine Chinesen waren. Jeder Mensch kann jederzeit verfügen, daß seine Leiche nach dem Verstorbensein der Wissenschaft zur Verfügung gestellt wird. Davon kann man auch jederzeit zurücktreten. Die Plastinationen für ein Institut für Plastination in Heidelberg durch. Darüber wird auf der Ausstellung auch ausführlich berichtet.
Ich selbst habe mir die Ausstellung am 10. Januar d.J. in Heidelberg angesehen und war sehr begeistert.
Die Ausstellung ist sehr pietätvoll und sehr logisch aufgebaut. Thema dieser Ausstellung war das Altern. Er hat sehr viele interessante Infos darüber leicht verständlich für jedermann aufbereitet. Die Infos bezüglich "Gesund leben" decken sich übrigens mit den Aussagen der Geisteslehre und verschiedener Schriften der FIGU, was m.E. nur für die Seriösität der Ausstellung spricht.
Was mich überraschte war, daß es auf der Ausstellung ungewöhnlich still war. Die Leute sind sehr respektvoll mit dem Thema umgegangen. Das einzige, was dort zu hören war, war die Heizung und ein gelegentliches Flüstern, wenn die Leute darüber gesprochen haben. Also keine notgeilen Idioten, die sich daran aufgeilen und ergötzen wollen.
So, das war mein Kommentar!
Ich kann nur jedem empfehlen, die Ausstellung mal zu besuchen. Sie ist noch bis zum 26.04.2009 in Heidelberg zu besichtigen.
Die Ausstellung ist m.E. aber nichts für Leute mit schwachen Nerven. Man sieh, daß es richtige Leichen sind, auch wenn sie plastiniert sind. Und man riecht es.

Salome an Alle!

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 535
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2009 - 20:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für Eure Beiträge. Momentan nur so viel: Ich war damals in der allerersten Ausstellung in Mannheim.
Achim Wolf

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite