Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 07. Juni, 2009

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Meditation / Studium » Erlernen der Meditation » Archiv bis und mit 07. Juni, 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 319
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Blumen, Claes. Je früher Du mit der Übersetzung anfängst, desto eher ist sie fertig :-) - Nein, im ernst: Derzeit kenne ich keine Pläne, diese Broschüre ins Englische zu übersetzen. Aber weil auch ich kürzlich an diese Möglichkeit dachte, werde ich diesen Punkt bei Gelegenheit einmal erwähnen.

Salome, Stephan

P.S. Auf japanisch existiert sie bereits ...

Claes
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dauer der Konzentrationsübungen.
Hallo,
Manchmal am Ende meiner Konzentrationsübungen, bemerke ich daß ich die meisten der Zeit Fremdgedanken hatte. Ist es okay, um einige Minuten zu verlängern, um die Zeit auszugleichen? Oder sollte die koncentrationzeit immer genau gehalten werden?
Salome,
Claes

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 320
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Claes,

du solltest dich vor allem nicht unter Druck setzen. Allein die Tatsache, dass du bemerkst, dass du Fremdgedanken hast, ist positiv zu bewerten. Du musst dies also in keiner Weise "ausgleichen", denn nichts ist dabei im "Ungleichgewicht".

Allerdings kannst du problemlos noch ein bisschen "über die Zeit" üben, wenn es dir beliebt oder die Übung einfach langsamer ausklingen lassen.

Salome, Stephan

Cosmopolitin
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 09:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nach Innen gehen

Wenn es heisst, bei der Meditation soll der Mensch in sein Inneres gehen und zuhören, dann stellt sich mir oft die Frage, wo das Innere denn ist? Wenn ich nach innen gehe um zu lauschen, höre ich überhaupt nichts, dort ist absolute Stille und nur der Herzschlag und das Atmen ist hörbar. Das Innere, der universelle Geist und auch die Benutzung des Geistes durch Training und Ausdauer sind wichtig, um die schöpferischen Gesetze, die Liebe, die Weisheit und vor allem alles Multiuniverselle zu verstehen. Doch auf was soll speziell geachtet werden? Wo genau im Körper ist der Zenit des Geistes, wie kann er speditiv mobilisiert werden und wie kann ein fliessen erkannt werden?

Liebe Grüsse

Brigitte

Ptrhuber
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Brigitte,
du bist auf dem richtigen Weg.Das Erlernen der Meditation erfordert ein bißchen Geduld, Ausdauer und ein zielstrebige, hartnäckige Hingabe. Das Pumpern deines Herzens und das Rauschen deines Atems bewußt wahrzunehmen ist doch schon ein erster großer Erfolg auf deinem Weg eine Meisterin
darin zu werden, in den großen Spiegel zu blicken und deine inneren Ströme kennenzulernen. Lerne die
"Stille" zu intensivieren und zeitlich auszudehnen,dann wirst du aus der Flamme in deinem Herzen eine Stimme hören die dich direkt und unmittelbar verbindet mit dem was im "Hier und Jetzt" die Wahrheit ist und was in Ewigkeit Wahrheit ist. Denn der "wahre spirit" sitzt in deinem Herzen und wartet auf dich auf das du im Einklang mit "ihm/ihr" leben mögest ! Praktiziere
weiter ! Es soll dabei völlig wurscht sein, das dabei manchmal Schmerz oder innere Konflikte zutage treten. Der Erfolg wird kommen und du wirst in einer absolut selbstverständlichen und natürlichen Harmonie weiterleben als eine "Wissende", die die Anwesenheit des göttlichen im Herzen begriffen hat ! Bei deiner nächsten Meditation probier mal folgendes:
"In der Nähe meines Herzens befindet sich eine offene Blüte. Trinke von dem Honig der von dieser
Blüte ausgeht !"
Rudi
Nürnberg

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1657
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur allgemeinen Information
Rudi wurde als Mitglied gesperrt.

Wir sind nicht gewillt seine weiteren üblen Beschimpfungen gegen die Moderatoren und die Mitglieder der FIGU zu veröffentlichen.

Er hat die Möglichkeit in schriftlicher Form bei der FIGU gegen diese Entscheidung der Forum-Verantwortlichen Beschwerde einzulegen.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1658
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat Rudi: 'die die Anwesenheit des göttlichen im Herzen begriffen hat'
Diese Formulierung entspricht seiner eigenen Definition und in dieser Form als Hinweis auf 'Göttliches' nicht der Lehre der FIGU.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und die Frage beantworten zu können ist es von Vorteil, wenn Du einen Quellennachweis angibst woher Du diese Informationen bezogen hast Brigitte. Vielleicht müssen erst einmal gewisse Begriffe geklärt werden, um die Frage zu beantworten.

Wenn Du also schreibst: 'Das Innere, der universelle Geist und auch die Benutzung des Geistes durch Training und Ausdauer sind wichtig, um die schöpferischen Gesetze, die Liebe, die Weisheit und vor allem alles Multiuniverselle zu verstehen'.

...dann bedarf dies einer ausführlichen Erklärung, denn der universelle Geist kann vom Menschen gar nicht in dieser Form genutzt werden. Der universelle Geist ist eine unbändig gewaltige Kraft dessen bewusste Nutzung dem Menschen unmöglich ist.

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 24
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juni 2009 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Admins,

Sind meine letzten zwie oder drei Beiträge mit Fragen u.a. zur Meditation(spyramide) irgendwo im Netz verschwunden oder habt ihr im Moment nur sehr viel zu tun?
Bitte sagt mir Bescheid, dann schreibe ich meine Fragen nochmal. Danke schön.

LG Patrick

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 26
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Juni 2009 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Admins,

Vielleicht sind meine letzten Beiträge aufgrund dessen, das ich meine Mailadresse im Profil aktualisiert habe, verlorengegangen. Darum hier nochmal meine Fragen zur Meditations(pyramide):

1.) Ist die Mini- oder Reisepyramide auch mit der Post erhältlich oder nur im Center? Und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Pyramiden, welche ist "besser"?
2.) Kann man die Pyramide nur bei der Friedensmeditation verwenden oder auch sonst als "Verstärker" für die Meditation bzw. das Aussenden von positiven Gedankenstrahlen?
3.) Schadet es, wenn man nicht regelmäßig an der FM teilnimmt, sonder nur Sonntags und nicht jede Woche?
4.) Gibt es außer der "Einführung in die Meditation" noch andere empfehlenswerte Schriften oder Broschüren von Billy zu diesem Thema? Ist es sinnvoll, gleich die "Klare Sicht auf die Meditation" dazu zu erwerben?
5.) Wieviel Zeit sollte man durchschnittlich pro Tag für die Meditation aufwenden können, um Gewinn daraus zu ziehen?

Recht lieben Dank für die Beantwortung.

LG Patrick

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 28
Veröffentlicht am Montag, 01. Juni 2009 - 16:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch eine ergänzende Frage zur Pyramide:
Ist diese nur und ausschließlich für die Friedensmeditation brauchbar oder auch z.B. für die Verstärkung eines "Gebetes" (iSv Aussenden positiver Gedanken, die einem z.B. kranken Menschen zu Gute kommen sollen)?
Anders gefragt: Ist die Meditationspyramide auch als allgemeiner Verstärker/Fokusierer geistiger Strahlungen brauchbar?

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1963
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juni 2009 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Patrick

Zur Pyramide folgendes: Die kleine kann auch per Post über unseren Shop bezogen werden. Die Grösse hat nichts mit besser zu tun sondern mit der Reichweite.

Bei Deinen folgenden Fragen stellen sich mir immer die Nackenhaare. Weder die Meditation, die persönliche Entwicklung oder die Evolution sind ein Konsumprodukt, dass man für die erwünschte Erleuchtung schlucken kann.
Was willst Du mit 'verstärkten' positiven Gedankenstrahlen und wen willst Du damit missionieren. Lass doch die Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen und beginn erst einmal bei Dir selber. Die Meditation ist ohne jeglichen Schnick Schnack erlernbar und wenn Du dafür einen Gegenstand benötigst so nutze Deinen Atem als Achtsamkeitsobjekt. Der ist immer zur Hand.
Die Pyramide hat einen ganz anderen Zweck als zur persönlichen Verbesserung der Meditation und sie ist nicht erleuchtend und kann auch nicht für Zeit- oder Raumreisen genutzt werden wie das auch schon gefragt wurde.
Es gibt kein Dogma zur regelmässigen Teilnahme an der FM. Eine Unterlassung schadet nicht. Es bringt Dir eine persönliche Genugtuung wenn Du mitmachst. Ob es sinnvoll ist alle Schriften zur Meditation zu lesen musst Du für Dich selber entscheiden. Das ist Ansichtsache und eine persönliche Angelegenheit. Der 'Meister' glaubt alle Schriften in sich hineinziehen zu müssen und dadurch automatisch erleuchtet zu werden. Der Überhebliche liesst sie alle und glaubt alles bereits zu kennen. Der Ehrliche wird sich in eine Ecke setzen, sich eine Kerze anzünden und einfach mal mit einer einfachen Konzentrationsübung beginnen und sich im Klaren darüber sein, dass ihm niemand zur Erleuchtung verhelfen kann wenn er sich nicht durch tägliche Übungen und in der persönlichen Auseinandersetzung mit sich selbst darum bemüht. Das Lesen aller FIGU Schriften zur Meditation bringt ebenso wenig wie keine zu lesen. Wenn Du das Gefühl hast alle zu benötigen lies sie alle, um am Schluss zu merken, dass Du zwar eine Menge Theorie mitbekommen hast, die Meditation jedoch so alleine für Dich lernen musst wie das Sterben - so einfach ist das!

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juni 2009 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tut mir leid, dass sich meine Beiträge jetzt wiederholen, war wohl etwas zu ungeduldig. Ich bitte um Entschuldigung. Aber ich freue mich schon auf Antwort.

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 30
Veröffentlicht am Freitag, 05. Juni 2009 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Hans,

Danke für die Antwort.

Noch zur Pyramdie: Ich dachte nicht an Missionierung, sondern eher an z.B. Wünsche zu einer Heilung, die man einem Kranken so "senden" kann. Ich las in einem anderen Thread, dass die Pyramide wie eine Antenne wirkt, und eine Antenne kann man ja auf verschiedene Frequenzen einstellen. Vielleicht kannst du mir aber einige Mißverständnisse wegnehmen, wenn du mir vielleicht sagen könntest, was die Pyramide- technisch gesehen- genau macht? Ich habe es nämlich so verstanden, dass sie Gedankenstrahlen (nämlich die der FM) bündelt bzw. aussendet.
Was ist bei den beiden kleinen Pyramiden der Unterschied bzgl. Reichweite?

Ich bin Anfänger, also konkret gefragt: Wenn ich mir nur eines der Bücher kaufe, was ist besser (für mich als Anfänger): "Einführung in die Meditation" oder "Klare Sicht"?
Suche v.a. was, wo Übungen drin sind, die einfach anfangen, Theorie ist mir gar nicht so wichtig.
Und: Wieviel Zeit sollte man pro Tag mindestens investieren können (ich weiss, das ist individuell, aber vielleicht ein Richtwert)?

LG Patrick

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 38
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dürfte ich noch um eine genauere Antwort bezüglich meiner Fragen in Betreff auf das Buch und die Pyramide rechnen? Möchte nämlich bestellen, weiss aber nicht, welches der beiden Bücher (will jetzt mal nur eins) und welche Pyramide?
Herzlichen Dank.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1970
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Einführung in die Meditation"
- grosse Tischpyramide - ein paar Tage frei fürs Abholen im Center - gutes Schuhwerk und passende Arbeitskleidung!

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite