Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 11. März, 2008

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Leben / Tod » Körperablösung » Archiv bis und mit 11. März, 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

lesley
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Januar 2000 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo...

Was meint ihr zu einer bewusst herbeigeführten loslösung des feinstofflichen Körper aus dem physischen heraus?

z.B. via Traumgeschehen, dass in einen Luzid-Zustand übergehen kann usw...
oder auch durch das herbeiführen eines hypnagogischen Zustandes.
Dies jedoch mit einem klaren kontinuierlichen Bewusstsein, respektive ist das Bewusstsein nicht gleich materiell-bewusstsein sondern es ist das rein geistige...

Ich würde gerne etwas näheres über dieses Gebiet erfahren.
Gruss Lesley

Stephan
Veröffentlicht am Freitag, 21. Januar 2000 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die von dir beschriebenen Dinge, so auch das Herauslösen des feinstofflichen aus dem physischen Körper, sind absolut unmöglich.

Salome, Stephan

lesley
Veröffentlicht am Samstag, 22. Januar 2000 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan (Teil 1.)

Danke für deine kurze und direkte Antwort, jedoch kann ich mich mit dem Wort "unmöglich" sehr schlecht abfinden, daher möchte ich aufgrund deiner Aeusserung auch meine Meinung diesbezüglich in den nun folgenden Sätzen bekannt geben.

Wie kannst du dir erklären das es möglich ist sein Bewusstsein aufrechtzuerhalten während der Körper in einem absoluten Tiefschlaf liegt?
Klar durch Meditation oder z.B. auch während des einschlafens, nämlich durch das reine beobachten während der schlaf langsam den Körper einnimmt, bis genau zu dem Zeitpunkt wo der sogenannte Grenzzustand zwischen wach und schlaf eintritt.(Hypnagogischer Zusstand)

Genau ab diesem Zeitpunkt ist es nun wichtig, dass man sein Bewusstsein aufrecht erhält, ansonsten fällt man in den schlaf hinein und verliert sich dadurch in ein Traumgeschehen.
Diese zum Teil recht herausfordernden Traumsequenzen die dann auftauchen erscheinen einem zu diesem Zeitpunkt reell, dies jedoch nur weil die Bewusstseinskontinuität nicht vorhanden ist und man demzufolge auch nicht logisch denkt und handelt.
Wäre sie vorhanden, würde man es bemerken und vielleicht in das Traumgschehen(Luzid)eingreifen...

Behält man jedoch sein Bewusstsein aufrecht, nachdem man z.B. aus dem Grenzzustand entwichen ist, dann geschehen etliche Dinge...die nicht einfach erfunden sind, nein es sind reelle Erfahrungen und zwar sehr wertvolle Erfahrungen die einem immer mehr Klarheit schaffen.

Schon nur ein kurzer Verlust des bewusstseins bringt das Problem mit sich, dass man eventuell zurück in den schlaf beordert wird; morgens aufwacht und sich vielleicht, wenn überhaupt an gewisse Dinge erinnern vermag, wobei diese Erinnerungen auch wieder gemischt sein können, so in logischer wie auch unlogischer Form.

Da zum Teil das Denkschemata aus den physischen Tätigkeiten, also aus dem materiell-bewusstsein hinübergenommen wird; so können sie stark die Reaktionen im Zustand des Energiekörpers steuern, denn so können kleinere ärgerliche Denkschemata und Konditionierungen die Aufmerksamkeit verwirren, ablenken oder aber man findet sich wieder in einem Traumzustand.
Dabei kann es auch zu abrupten Unterbrüchen/Abbrüchen kommen, die dann in einem Zustand des hell Wachseins im Bett enden.
Daher meine ich, ist es auch hier unbedingt wichtig anders zu denken und zwar in bewusster logischer kontrollierter Form.

Doch nicht genug, denn jetzt geht man einen Schritt weiter, hat man also sein klares Bewusstsein, so ist es ab nun auch möglich logisch zu denken und zu handeln, somit auch für die folgenden Abschnitte bereit...obwohl der physische Körper im Tiefschlaf liegt.

Daher kann ich also auch mit Sicherheit sagen wie sich ein Traumzustand von einer Aussendung meiner Energieform(wie auch immer genannt) unterscheidet.

...weiter gehts mit Teil 2

lesley
Veröffentlicht am Samstag, 22. Januar 2000 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan (Teil 2.)

Das sehen im anderen Zustand ist kein physisches sehen. Man lernt, dass man nach allen Richtungen zugleich sehen kann, dabei hat men eher den Eindruck einer Strahlung als der Reflexion von Lichtwellen wie im materiell-bewusstsein mit den physischen Augen.
Auch die anderen physischen Sinne...z.B. das Ohr, man hat die Nachricht(Denken) auf eine andere Weise empfangen und der Geist hat sie in begreifliche Worte umgesetzt.
Der Tastsinn funktioniert nicht automatisch, es ist als ob man ihn nach belieben bewusstem Denken ein oder aus schalten könnte.
Dabei kommt auch die Empathie zum Ausdruck, die Identifizierung anderer menschlicher Wesen nicht danach wie sie aussehen, sondern durch eine unverhüllte Wahrnehmung ihrer wesentlichen Gewohnheiten und Gedanken.

Dazu kommen noch viele andere Faktoren, wie auch etliche Begleiterscheinungen durch die Sinne während des Ueberganges(Grenzzustand zwischen wach und schlaf).
Die jedoch alle zu erwähnen würde den Diskussionsforum sprengen.

Sobald die Denkweise des materiell-bewusstsein im richtigen Verhältnis zum geistig-bewusstsein steht, wird einem klar, dass nicht nur das geistig-bewusstsein den Energiekörper steuert!
Denn das geistig-bewusstsein ist eher der Modulator einer treibenden Kraft die genannt ist der GEIST als Teilstück des ganzen der Schöpfung selbst.
Denn in einem solchen Zustand reagiert das geistig-bewusstsein automatisch auf die von mir gewählten Gedanken, auch sind denken und Tat in diesem Zustand ein und dasselbe.

So also das Denken an Bewegung, die Aktion schafft...oder aber auch können es Bedürfnisse des GEISTES, die die Bewegung in unbekannte Gebiete schaffen; häufig ohne dass einem die motivierenden Kräfte unmittelbar bewusst werden.

Also für mich ist eine Aussendung der Enegieform auf keine Art und Weise unmöglich!
Was vielleicht auch sein kann ist, dass man hierfür etliche Bezeichnungen, Begriffe usw. hat was wiederum alles viel komplizierter macht und zugleich Verwirrung in das ganze hineinbringt.

In diesen wenigen Zeilen versuchte ich grob meine Ansicht auf dem Gebiet der Energieform(wie auch immer geannt)Aussendung darzulegen, vielleicht gibt es doch einen gemeinsamen Nenner, jedoch in einer unterschiedlichen Ausdrucksform, wer weiss?

Es würde mich freuen Stephan, diesbezüglich etwas von dir zu hören.

Gruss Lesley

Praekursor
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2000 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, Lesley-

habe mit Interesse Deine Beiträge verfolgt:

Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu; lass mich bitte hierzu noch einige, aus eigener Erfahrung stammende, Eindrücke und Erkenntnisse einfügen:

Es gibt KEINE objektive Realität, der Geist selber, DU also, JEDER von uns, schafft sich seine eigene, ich nennen es "substratbezogene" Realität: Anders wäre auch dieses so vielschichtige Universum in seiner Komplexität durch unsere doch recht niederen Sinne und Hirne weder zu erfassen, geschweige denn: zu begreifen; ohne zu einem Kollaps zu führen. Wir sind Gefangene unserer Selbst, unserer evolutionsbedingt ausgestattetten biologischen Körper eben. Wir können, in unserer materiellen Daseinsform zumindest, die WAHRE, uns umgebende Realität gar nicht erfassen: uns fehlen einfach die SINNE dazu. Unser Körper spielt unserem wahren Substrat quasi einen "Streich", um sich selber vor dem Wahnsinn zu schützen.

Meinst Du denn wirklich, Zeit wäre linear..?!
Glaubst Du etwa wirklich an die Legende von 3 Dimensionen..? Pah..! Etc. p.p...

Lediglich im Zustande des Traumes, oder aber unter Hypnose, wenn Du also Deine Sinne abgeschaltet hast, diese auf Dein Bewusstsein nicht mehr schmälernd einwirken, nur noch Dein Geist das ausschlaggebende Medium ist: ja, dann kannst Du wahrhaftig "sehen" und erkennen...

Plötzlich erinnerst Du Dich, an Vergangenes, an die Zukunft, an Sachen, die Dir so vertraut vorkommen, Du weisst nahezu alles, Dein Geist "fliegt", Zeit, Entfernungen, materielle Beschränkungen spielen keine Rolle mehr, DU bist allgegenwärtig...

Meine Frau wartet mit dem Essen; Gruss aus Deutschland.

Alexander

Stephan
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2000 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin verwirrt.

Viele Gedanken - so konzentriert. Vielleicht sollten wir uns zuerst auf eine einheitliche Terminologie einigen, denn ich vermute, dass du, Alexander, den Begriff Geist (als Beispiel) anders verwendest als Lesley, auch wenn ich das nicht mit Sicherheit weiss.
Zudem weiss ich nicht, ob Lesley die Begriffe so verwendet, wie es ich tue.

Mit der Bitte um Aufklärung ...

Salome, Stephan

jeff
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juli 2000 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zum thema feinstoff koerper lossloesung:
es gibt mehrere ansichtspunkte in diesem thema,
manche vermuten, das es das astral koeper ist, manche das es mentales koeper ist.
was ich mit sicherheit weiss, ist - wenn man introvertisch genuk lebt, wird man in dem zustand, im joga "ketschara" genant eintauchen. das erlaubt die freie bewegung des ineres koerpers im weltraum.

vrvandijk
Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2002 - 22:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An dein home page fragst du den besuchers auf mann abstimmen will auf drei fragen:

Hast du angst fur den tot
1.ja oder
2.nein oder
3.weist nicht?

Mein antwort kann ich so nicht geben,umdass ich denke dass es an den tot umstanden liegt,wann mann zb umgebracht wird,denn weis ich nicht auff mann sein tot angst oder den angst der schrecken leiden oder den angst von das ist nicht gut uberwinnen kan?

Es liegt an den bewuste weg nach den tot zu.
Wann man den tot einmal eirreicht hat,ist den ubergang erreicht,man hat nichts zu willen imstanden des todes umdass es schopferisch ist,und uns allen uberkommt.

Viellight kannst du ein sterbens experiment machen durch ein specielle wills act auss zu uben?

Kann man durch altertum bewust sterben dan ist es viellicht ein segen,dass alte korper zu verlassen,
und kann es ein gross schopferisch abentuer oder befreiung oder ein weiter gehen nach den tot sein!

Weist du was ubernimmt?Was weiter existiert,mein geistform hat al vielle reinkarnations mitgemacht,aber ich weis nicht??? uber ein wichte fragen des lebens,und auch nicht kommen die oder billy es erklaren,ich habe al geschrieben und gefragt,sollen sicher fragen der narren sein.

Salome rene

Stephan
Veröffentlicht am Sonntag, 14. April 2002 - 13:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für dein Kommentar.

Salome, Stephan

vrvandijk
Veröffentlicht am Dienstag, 16. April 2002 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,
Ich habe ein fragen uber den drei tagen von rue,wen ein mensch verstorben ist?

1.Ist es schadlich wann in einer der drei tagen nach dass den mensch gestorben ist,und fur den crematie oder zu erde stat,im dass tot korper operiert wird,fur zb organen,oder untersuchung?

2.Wird den hingegangen psyche oder gesamtbewustseinsblock den beintragtet oder beintrachtet in dass verwirkungsproces des vergangenes leben dadurch.

3.Lebt den psyche,oder personlichkeitsbewustsein noch einige zeit weiter,im jenseitsbereich?

salome rene

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2002 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo rene

1.Ist es schadlich wann in einer der drei tagen nach dass den mensch gestorben ist,und fur den crematie oder zu erde stat,im dass tot korper operiert wird,fur zb organen,oder untersuchung?

Im Grunde genommen sollten eigentlich keine Organe eines Menschen auf den anderen transplantiert werden. Dies aus dem Grund weil das Fluidum des fremden Körpers auch für eine Abstossung in einem anderen Körper verantwortlich ist. Richtig wäre es aus Stammzellen eigene Organe oder möglicherweise Glieder nachzuzüchten und für etwaige Transplantationen zu verwenden. Andernfalls können aber auch künstliche Organe Verwendung finden. Der richtige Weg ist es, wenn sich die Wissenschaft um das Heranzüchten eigener Ersatzorgane bemüht und um die Herstellung künstlicher Glieder oder Organe. Dann könnte auf die Transplantation fremder Organe verzichtet werden.
Diese Erkenntnis muss jedoch erst einmal gewonnen werden. Daher ist es unumgänglich, dass die Menschen bzw, die Medizin und Wissenschaft aus der Transplantation von Organen anderer Menschen lernt. Das ist der Lauf der Entwicklung. Wie lange jedoch Organe aus einem 'toten' Körper entnommen werden kann muss wohl ein Mediziner beantworten. Mit Sicherheit jedoch nur solange, wie der Körper künstlich am Leben gehalten wird. Sobald nämlich die Verwesung eintritt bei einem unbelebten Körper, liegt es auf der Hand, dass die Organe unbrauchbar werden.

2.Wird den hingegangen psyche oder gesamtbewustseinsblock den beintragtet oder beintrachtet in dass verwirkungsproces des vergangenes leben dadurch.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn der Mensch stirbt, dann verfällt logischerweise auch seine Psyche. Die Psyche ist ein Teil des materiellen Körpers des Menschen, so nämlich der halbmaterielle Teil oder die Verbindung zwischen dem geistigen und materiellen. Aus der Psyche entstehen die Gefühle, die wiederum halbmaterielle sind. Die Psyche wird durch das Denken, also durch das Bewusstsein des Menschen gebildet. Die wirklich reingeistigen Ebenen und Bewusstseinsformen des Menschen verfallen nicht nach dessen Tod sondern gehen in verschiedene Speicherbänke ein. Dort werden jegliche Informationen aller Leben als geistige Impulse gespeichert. Sobald die Geistform als Kraft wieder in einen neuen Menschenkörper reinkarniert, treten auch gewisse Bewusstseinsblöcke wieder in den Menschen. Seine Persönlichkeit wird dann aber wieder vollkommen neu gebildet und so also auch die Psyche des neuen Menschen.

3.Lebt den psyche,oder personlichkeitsbewustsein noch einige zeit weiter,im jenseitsbereich?

Die Psyche und das Bewusstsein des Menschen leben nicht im Jenseits sondern die Kraft oder die Informationen aus diesen werden als Wissen und Erfahrungen etc.in Speicherebenen gespeichert.
Im Jenseits ist lediglich die Geistform vorhanden, die während des Sterbens aus dem Körper tritt und ins Jenseits oder ins Totenreich hinüberwechselt. Sobald ein neuer Körper belebt werden soll, tritt diese Geistform als Kraft aus dem Jenseits und belebt den neuen Körper.

Hans G. Lanzendorfer

Dryes
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Montag, 10. März 2008 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch wenn es fast 6 Jahre her ist, so würden mich die Meinungen anderer Figu Mitglieder bezüglich der Astralreisen interessieren.
Ich habe selbst noch keine unternommen, da ich bis vor kurzem noch damit beschäftigt war, mich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.
Interessant ist, dass ein Mensch wie Robert A. Monroe, den ich aufgrund seines Studiums als einen eher bodenständigen Menschen bezeichnen würde, er ist ja schon lange verstorben, diese Erfahrungen gemacht hat. Außerdem protokollierte er all seine Erlebnisse, um sie einer Prüfung zu unterziehen. Auf diesem Gebiet ist er nicht der einzige, der meines Erachtens sehr klar über diese Phänomen zu berichten weiß.
Wenn Herr Rickauer schreibt "Die von dir beschriebenen Dinge, so auch das Herauslösen des feinstofflichen aus dem physischen Körper, sind absolut unmöglich.", bedeutet dies dann, das dieses Phänomen absolut erfunden ist und auf eine Einbildung vieler leichtgläubiger Menschen zurückzuführen ist oder dass die Erklärung, es würde sich um ein Herauslösen des feinstofflichen Körpers aus dem physischen, falsch ist und es eine andere Erklärung dafür geben muss?

DrYes

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 441
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Begriff 'Astralkörper' ist eine andere Bezeichnung für die Geistform des Menschen. Diese verlässt beim Tod des Menschen den materiellen Körper und kann niemals mehr in diesen zurückkehren. Beide bilden eine Einheit, die im aktuellen Leben nicht getrennt werden kann.
Möglich ist lediglich eine Ausdehnung des Bewusstseins, wobei das Bewusstsein quasi seine Fühler ausstreckt und Dinge und Geschehen wahrnehmen kann, die weit entfernt sind, in der Zukunft oder Vergangenheit liegen usw. Dabei verlässt das Bewusstsein allerdings nicht den Körper, sondern erweitert eben nur seine Wahrnehmungsfähigkeit resp. den Wahrnehmungshorizont.
Die beschriebenen 'Astralreisen' beruhen auf Einbildungen, Träumen, selbst suggerierten Wahnvorstellungen, oder auf Lüge, Betrug und Täuschung.
Achim Wolf

Mnamnam
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallihallo

Also ich denke (weil ich noch so wenig weiss), der Knackpunkt ist : loslösen.

Die Loslösung erfolgt mit dem Tode.
Die Astralreise und die Bewusstseinsreise behalten ja immer das "Band".
Es bleibt im Menschen, er konzentriert sich ja im Inneren.

Das loslösen ist der räumlichen Vorstellung geschuldet. Kann aber auch als herauslösen verstanden werden.

Kein Herauslösen des feinstofflichen Körpers, sondern das richten des Bewusstseins auf diese Anteile des Menschen, wenn das Herauslösen erfolgen würde, also letzendlich eine Trennung herbeigeführt ist, tja... und tschüss

Also vielleicht wieder mal ein Beweis, wie leicht es in unserer menschlichen Sprache haarscharf aneinander vorbei gehen kann, hihi, da bin ich froh, dass es im Universum und weiterhin andere Kommunikationsformen gibt...

Liebe Grüße
mnamnam aka Bernd Kutter

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 233
Veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2008 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wunderbar erklärt, lieber Achim_wolf.
Eine so genannte Astralreise kann auch meditativen Charakter haben und eine schöne Erfahrung sein, denke ich.
Solange jemand weiss, dass sich in seinem Innern eine Fantasiewelt ausbreitet, die erkundet werden darf, ist keine psychische Erkrankung zu befürchten.
Wenn aber jemand zwischen Realität und Fantasie nicht mehr unterscheiden kann, wird jede Bewusstseinsreise gefährlich.
Esoteriker suggerieren ihren Anhängern Ammenmärchen als pure Wahrheit, und ein labiler Mensch auf der Suche nach seinem Selbst und dem Sinn des Lebens, fällt noch so gerne darauf herein.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite