Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Teile des >Kelch der Wahrheit< fast i...

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Verschiedenes » Teile des >Kelch der Wahrheit< fast identisch mit Teilen des >Koran< « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Niklasv
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2010 - 20:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin das erste Mal hier im Forum. Habe mich nur kurz mit FIGU und der Geisteslehre beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass Teile des "Kelch der Wahrheit" fast identisch mit Teilen des "Koran" sind.
Angefangen mit "Im Namen (der Wahrheit u.a.)" ähnelt sehr den Kapitelanfängen im Koran "Im Namen Gottes des Gnädigen, des Barmherzigen". Auch Teile der Essensvorschriften scheinen mir sehr ähnlich zu sein.

Den Anfang im Abschnitt 2 habe ich mal Vers für Vers gegenüber gestellt, da hier zu meinem Erstaunen die Texte fast deckungsgleich sind. Die Textpassagen sind fast identisch, haben aber z.T. klare Unterschiede (z.T. wo im Kelch der Wahrheit "Wahrheit" steht, steht im Koran "Allah"; im Kelch der Wahrheit wird "Schöpfung" genannt, im Koran dagegen "Schöpfer"; im Kelch der Wahrheit werden "die Glaubenden" kritisiert und dazu ermahnt, "Wissende" zu werden, im Koran dagegen werden die "Ungläubigen" kritisiert und dazu ermahnt "Gläubige" zu werden; im Kelch der Wahrheit wird kritisiert, dass die Unwissenden "die Künder u.a." betrügen möchten, im Koran dagegen wird kritisiert, dass die Ungläubigen "Allah u.a." betrügen möchten; ...).

Was meint Ihr dazu?

Ist das bewusst so übernommen und geändert worden bzw. hat Billy Meier dazu etwas erklärt?

Gruß, Niklas

Gegenüberstellung: Kelch der Wahrheit (im Folgenden mit KdW abgekürzt)- Koran (im Folgenden mit K abgekürzt)

Kelch der Wahrheit (KdW), Abschnitt 2:
1) Im Namen der Wahrheit, der Billigkeit (Gerechtigkeit) und der Weisheit, dies ist eine Lehre, durch die viele urkräftige (schöpferische) Gesetze und Gebote offenbart werden; und es ist kein Zweifel darin; und die Lehre ist eine Richtschnur (Wegweisung/Leitgedanke) zur Führung des Lebens.

Koran (K), Kapitel 2, Die Kuh:
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1) Alif Lám Mím.
2) Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

KdW:
2) Und die, die da wissend sind um das Ungesehene (Unbewusste) und die da ihre Pflicht verrichten, wie sie vor euch durch die Künder, die Propheten, offenbart ward, und die von euch fest darauf bauen, was daraus kommen wird, sie sind die wahren in Billigkeit (Gerechtigkeit/Verantwortung) Lebenden.

K:
3) Die da glauben an das Ungesehene und das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben;
4) Und die glauben an das, was dir offenbart worden, und an das, was vor dir offenbart ward, und fest auf das bauen, was kommen wird.

KdW:
3) Und die, die wissend sind um das Ungesehene (Unbewusste) und um die urkräftigen (schöpferischen) Gesetze und Gebote, wie sie euch schon zur alten Zeit offenbart wurden, und wenn ihr spendet von dem, was euch durch das Aussehen (Natur) und die Gestaltung (Schöpfung) gegeben ist, dann tut ihr in dieser Weise in Billigkeit (Gerechtigkeit); und die, die das tun, folgen der Führung des Propheten, und ihnen wird es wohl ergehen.

K:
5) Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie werden Erfolg haben.

KdW:
4) Die unter euch, die nicht wissend sind, es ist ihnen gleich, ob sie gewarnt oder nicht gewarnt werden, denn sie wollen nicht wissend sein.

K:
6) Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.

KdW:
5) Versiegelt sind all ihre Sinne, ihr Verstand und ihre Vernunft, ihre Herzen, ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, wodurch sie sich selbst schwere Strafe zufügen.

K:
7) Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

KdW:
6) Und es sind etwelche unter euch, die sagen, dass sie dem Wissen und der Wahrheit zugetan seien, doch sie sind wahrheitlich keine Wissende.

K:
8) Unter den Leuten sind solche, die sagen: «Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag», und sind gar nicht Gläubige.

KdW:
7) Sie möchten die Künder, die Propheten, betrügen, und die, die wissend sind; doch sie betrügen nur sich selbst; doch ihr Verstand reicht nicht aus, um es zu verstehen.

K:
9) Sie möchten Allah betrügen und diejenigen, die gläubig sind; doch sie betrügen nur sich selbst; allein sie begreifen es nicht.

KdW:
8) In ihrem Sinnen war Krankheit, und durch ihr falsches Tun und ihre Lügen hat sich ihre Krankheit vermehrt.

K:
10) In ihren Herzen war Krankheit, und Allah hat ihre Krankheit vermehrt; und eine qualvolle Strafe wird ihnen, weil sie logen.

KdW:
9) Und wenn ihnen gesagt wird, dass sie keine Unruhe auf der Erdenrundheit stiften sollen, dann lügen sie, dass sie Förderer des Friedens seien.

K:
11) Und wenn ihnen gesagt wird: «Stiftet keine Unruhe auf Erden», antworten sie: «Wir sind nur Förderer des Friedens.»

KdW:
10) Und wenn ihnen gesagt wird, sie sollen wissend in der Wahrheit sein und nicht glaubend wie die Toren, dann widersprechen sie, deshalb hütet euch vor ihnen, denn sie wissen nicht, dass sie Toren sind.

K:
12) Höret! gewiß sind sie es, die Unruhe stiften; allein sie begreifen es nicht.
13) Und wenn ihnen gesagt wird: «Glaubet, wie andere geglaubt haben», so sprechen sie: «Sollen wir glauben, wie die Toren glaubten?» Höret! sie sind die Toren, allein sie wissen es nicht.

KdW:
11) Und wenn sie mit denen zusammentreffen, die wissend sind, dann lügen sie, dass auch sie wissend seien; sind sie jedoch zusammen mit ihren Rädelsführern, dann schmeicheln sie diesen ein und lügen, dass sie mit ihnen gleicher Meinung seien und mit den Wissenden nur Spott trieben.

K:
14) Und wenn sie mit denen zusammentreffen, die glauben, sagen sie: «Wir glauben»; sind sie jedoch allein mit ihren Bonzen, sagen sie: «Gewiß sind wir mit euch, wir treiben nur Spott.»

KdW:
12) Sie selbst werden sich für ihren Spott bestrafen, weil sie sich selbst in ihren Freveln verharren lassen; weil sie verblendet sind und irregehen.

K:
15) Allah wird sie Spott lehren und wird sie in ihren Freveln verharren lassen, daß sie verblendet irregehen.

KdW:
13) Sie sind es, die ihre wahrliche Führung durch die Wahrheit eingetauscht haben gegen das sie beherrschende Irresein, weil sie sich selbst irreleiten, so ihr Handeln ihnen keinen Gewinn bringt.

K:
16) Sie sind es, die Irregehen eingetauscht haben gegen Führung; doch brachte ihr Handel keinen Gewinn, noch sind sie rechtgeleitet.

KdW:
14) Sie gleichen einem Manne, der im Kreise der Seinen ein Feuer entfacht; und wenn sich alles um ihn erhellt, löscht er das Feuer und nimmt das Licht weg, und so sitzen sie in tiefer Finsternis, so sie nichts mehr sehen können.

K:
17) Sie sind jenem Manne vergleichbar, der ein Feuer anzündete; und als es alles um ihn erhellte, nahm Allah ihr Licht hinweg und ließ sie in Finsternissen; sie sehen nicht.

KdW:
15) Sie sind taub, stumm und blind, und so werden sie nicht zur Wahrheit finden.

K:
18) Taub, stumm, blind: also werden sie nicht zurückkehren.

KdW:
16) Oder sie sind wie in einem Regen aus schweren Wolken, in denen Finsternis, Donner und Blitz wohnen, wobei sie in Todesfurcht vor den Donnerschlägen ihre Ohren mit den Fingern zuhalten und glauben, dass ihnen das Unwetter nichts anhaben könne, auch wenn der Blitz herniederfahren werde.

K:
19) Oder: wie schwerer Wolkenregen, worin Finsternisse und Donner und Blitz; sie stecken ihre Finger in die Ohren, in Todesfurcht vor den Donnerschlägen, während Allah die Ungläubigen umringt.

KdW:
17) Der Blitz nimmt ihnen fast das Augenlicht; wann immer er leuchtend auf sie niederfährt, wandeln sie in seinem Licht; und wenn er erlischt und es über ihnen dunkel wird, dann stehen sie alle still und fürchten sich; und wäre es ihnen möglich, dann würden sie ihr Gehör, ihre Augen und ihr Gesicht weggeben, um sich von ihrer Angst zu befreien.

K:
20) Der Blitz benimmt ihnen fast das Augenlicht; wann immer er auf sie zündet, wandeln sie darin, und wenn esüber ihnen dunkel wird, stehen sie still. Und wäre es Allahs Wille, Er hätte ihr Gehör und ihr Gesichtfortgenommen. Allah hat die Macht, alles zu tun, was Er will.

KdW:
18) Ihr (Menschen), wendet euch der Wahrheit zu und der Erschaffung (Schöpfung), aus deren Macht ihr hervorgegangen und erschaffen seid, wie auch alle die, die vor euch waren; wendet euch der Wahrheit zu, damit ihr der Billigkeit (Gerechtigkeit/Verantwortung) würdig werdet.

K:
21) O ihr Menschen, dienet eurem Herrn, Der euch erschuf und die, die vor euch waren, auf daß ihr beschirmt seid;

KdW:
19) Der wahrlichen Wahrheit allein sollt ihr zugetan sein, denn nur durch sie gedeihen alle Dinge des Rechtens und führen zum Erfolg, und allein die wirkliche Wahrheit ist in Liebe die Wegweisung (Leitgedanke) des Lebens.

K:
22) Der die Erde gemacht hat zu einem Bette für euch, und den Himmel zu einem Dach, und Wasser hat niederregnen lassen von den Wolken und damit Früchte für euren Unterhalt hervorgebracht hat. Stellt Allah daher keine Götter zur Seite, denn ihr wißt es doch.

Quellen:

Kelch der Wahrheit:
http://www.figu.org/ch/files/downloads/buecher/Kelch-der-Wahrheit.pdf?download

Koran:
http://www.kuran.gen.tr/?x=s_main&y=s_middle&kid=7&sid=2

(Stand: 27. April 2010)

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2063
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2010 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus religionsgeschichtlicher Sicht haben sogar der Quran und die christliche Lehre eine gewisse Verwandtschaft. Es ist kein Geheimnis, dass der Islam als Gegenbewegung zum Christentum entstanden ist und in seiner ursprünglichen und unverfälschten Form sogar von schöpferischen Gesetzen und Geboten die Rede war. Wie das Christentum ist aber auch der Islam im Laufe der Jahrhunderte verändert, umgeschrieben und auch verfälscht worden wie dies auch mit anderen Kultreligionen geschah. Interessant ist hierbei jedoch jene Tatsache, dass viele Urschriften unserer heutigen Kultreligionen ihre Wurzeln in der alten Lehre des Nikodemjon haben, dessen Existenz jedoch viele Milliarden Jahre in der Vergangenheit liegt und daher für das erdenmenschliche Verstehen dieser Erde völlig im Dunkeln. Kurz gesagt, klar kann der Quran dem Kelch der Wahrheit ähnlich sein und zwar weil er sich eigentlich an den Urformen des Kelch der Wahrheit orientiert - zumindest die Urformen des unverfälschten Quran. Die Wahrheit dieser Tatsache in der Gegenwart als solche zu beweisen ist klar unmöglich und liegt auch nicht in unserem Sinne. Leider können wir die Zeit der Beweisführung nicht um einige Tausend Jahre in der Zukunft betrachten, in der sich diese Zusammenhänge dem Menschen in seiner Geschichtsforschung mit den Mitteln zukünftiger Epochen klar offenbaren. Solange werden wohl zu diesem Thema noch unzählige Dispute geführt. Fazit: Dein Vergleich ist ganz OK und interessant. Der Esel wird dadurch jedoch vom Schwanz her aufgezäumt.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Niklasv
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 10:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die ähnlichkeiten der verschiedenen schriften, gerade judentum, christentum und islam ist mir auch schon aufgefallen. in dem oben angeführten beispiel mit dem kelch der wahrheit erstaunt mich nur, dass die textpassagen wirklich fast wort für wort identisch sind. außerdem wenn man die kleinen aber bedeutsamen unterschiede betrachtet, finde ich kommt ein diskurs auf, der im bezug von religion und wissenschaft wohl prominent ist- glaube vs. wissen, u.a.. auch die frage nach dem gottesbild bzw. - verständnis wird hier deutlich. wie wird gott eigentlich von billy meier und der figu definiert/verstanden?
gibt es zu der lehre von nikodemjon und der theorie, die im beitrag von hans erwähnt ist, zusammenfassende/ grundlagen-texte, die diese lehre erklären?
hans, was meinst du mit "der esel wird dadurch vom schwanz her aufgezäumt"?

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2065
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Niclasv Zum Thema Gott hilft Dir vielleicht dieser Link unserer Website weiter. http://www.figu.org/ch/geisteslehre/die-geisteslehre/interview-geisteslehre

Den Esel... Man sollte die Reihenfolge der Lehre nicht verdrehen - an den Anfang stellen was an den Anfang gehoert!
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Niklasv
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

der link und die texte der geisteslehre sind sehr umfangreich. da sind einige informationen, die ich schon wo anders mitbekommen hatte, aber auch neues.

was gehört deiner meinung nach in diesen angelegenheiten an den anfang? die lehre des nikodemjon? wo kann man texte/abhandlungen zur lehre von nikodemjon lesen?

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 227
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wäre für alle Beteiligten sehr hilfreich wenn die unzähligen Fragen in diesem Forum nicht durch eigene Faulheit beantwortet werden sollen, sondern durch das Studieren aller Schriften. Unzählige sinnlose und mißverstandene Diskussion mit einer endlosen Zeitverschwendung könnte mas sich hier ersparen.

Aber das wichtigste ist ja:

Selbst wenn hier ein Moderator die Dinge in Kurzform erklärt, hat der Fragende noch lange keinen Beweis dafür, daß es tatsächlich so ist.

Demzufolge bleibt was?
Selber lesen, selber studieren bis die Birne raucht. Dann besteht auch die berechtigte Hoffnung eines Evolutionsschrittes in die eine oder andere Richtung. Und die sog. Besserwisser hätten nichts mehr womit sie sich in den Vordergrund stellen könnten um andere mit ihrem Seich auch noch negativ zu beeinflussen.

Oder - warum glaubt ihr eigentlich haben Moderatoren ein so umfangreiches Wissen in unterschiedlichste Richtungen?
Natürlich - weil sie ein Forum hatten wo sie ihre Fragen stellen konnten.

Selbst hierbei könnte man evolutionieren!

Salome, Herbert

Niklasv
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. April 2010 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ich denke auch, dass selber studieren sehr wichtig und lohnenswert ist. indem ich meine frage ins forum gestellt habe, probiere ich zudem, möglicherweise jemanden zu finden, der genau zu diesem thema bescheid weiß. oder es kommt vielleicht eine interessante diskussion darüber zustande.
lieben gruß und frieden, niklas

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 688
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. April 2010 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Niklas,
die gesamte Geisteslehre geht letztendlich auf Nokodemion und die Machfolgepersönlichkeiten seiner Geistform zurück, heute auf 'Billy'. Auf der FIGU-Homepage und im FIGU-Shop findest du alle Informationen in Form von kostenlosen Texten, Büchern, Schriften usw.
Achim Wolf

Edith
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 12:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Niklas

vielen Dank für den Vergleich der verschiedenen Verse "Kelch der Wahrheit - Koran". Ich habe "damals" die Erscheinung des Buches "Kelch der Wahrheit" voller Interesse und Spannung erwartet. Hättest Du eventuell Lust dich mit mir per Mail etwas intensiver über "das Buch der Bücher" auszutauschen? - Ich würde mich freuen!

Einen herzlichen Gruss an alle, denen ich bis anhin persönlich begegnet bin; allen Autoren und Lesern wünsche ich einen freundlichen Tag und liebevolle Stunden im Sein

Edith

ordnung@vtxmail.ch

Niklasv
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo edith, danke für dein kommentar und deine bereitschaft dich mit mir über den kelch der wahrheit auszutauschen. ich werde mich bei dir per email melden. gruss niklas

(Beitrag nachträglich am 03., Mai. 2010 von patric editiert)

Sanjin
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 05:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Niklasv, ich denke dass eine Erklärung für die Ähnlichkeiten ist auf der ersten Seite vom Kelch der Wahrheit vorhanden:

Lehre der Wahrheit, Lehre des Geistes, Lehre des Lebens von
Henoch, Elia, Jesaja, Jeremia, Jmmanuel,
Muhammad und Billy (BEAM)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite