Autor |
Beitrag |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juli 2014 - 15:04 Uhr: |
|
Salome Freunde und Studenten (u. innen!), Ich hörte mal im Forum, dass wenn jmd. Alkoholiker in seinem Vorleben war, und er den Alkoholmissbrauch nicht vor seinem Ableben unter Kontrolle brachte, er von Impulsen aus den Speicherbänken getroffen wird, die ihn wieder dazu verführen könnten ? Meinen Nachforscheungen nach, durch das Buch ''Wiedergeburt, Leben, Tod und Trauer'' entspricht dies aber nicht den Tatsachen, weil eben meiner Info nach, nur Weisheit (in ausgeglichener Form) aus den Speicherbänken abgerufen wird... Wobei sich mir hier ganz spontan noch die Frage stellt: da ja die Geistform alles an Wissen, Weisheit und Liebe des Menschen kumuliert, lässt sie ja nur in dem Sinne den Menschen evolutionieren, in dem sie ihm ein passendes Gerät resp. passende Persönlichkeit und Bewusstseinsblock für den entsprechenden Evolutionsstand aufbaut ? Alles andere kommt aus den Speicherbänken, nehme ich an!? Bitte korrigiert mich bei Dis-informationen! Noch eine Frage bzgl. der Reingeistebenen: Wenn am Ende der menschlichen Evolution, der Omedam- Evolution, die Geistform soweit fortgeschritten ist, dass sie in die halbmaterielle Geistebene eindringt, ist dann noch ein Gesamtbewusstseinsblock vorhanden, oder nicht ? Ich denke eher nicht, doch was macht dann das Bewusstsein einer Geist-Entität der Ebene Arahat-Athersata als Bsp. aus ? Allein die Geistform kann es ja nicht sein... denn dann wär sie ja nicht fähig, z.B. Billy etw. mitzuteilen nehme ich an... Viel Freude mit meinen Anregungen : ) Euer, Constantin |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 998 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2014 - 06:47 Uhr: |
|
Hallo Endymion, in den Speicherbänken wird restlos alles in impulsmässiger Form gespeichert, also auch die Daten über den Alkoholismus eines Menschen. Was die Folgepersönlichkeit der Geistformlinie dieses Menschen dann daraus macht, unterliegt ihrem eigenen Willen, ihrer Entscheidung und ihrer Einstellung usw. Sie kann diese Informationen, die in der Regel unterbewusst aufgegangen weren, positiv, negativ oder neutral-ausgeglichen nutzen und auswerten. Die Geistform des Menschen speichert nur die Essenzen der Liebe, des Wissen und der Weisheit der Persönlichkeit, die sie belebt. Für diesen reingeistigen Faktor trifft deine Vermutung also zu, nicht jedoch für die Speicherbänke, die eben alles an Informationen beinhalten. Die Geistform lässt den Menschen nicht evolutionieren. Das macht er selbst mittels seines Bewusstseins, das sich selbst evolutioniert, wodurch die Lernessenzen der Geistform zugute kommen. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 81 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2014 - 11:48 Uhr: |
|
Ich kann mir da jetzt keine konkrete Vorstellung machen, wie sich das jetzt z.B. auf eine Drogenabhängigkeit bezieht... treten da z.B. dann Ekel oder Ablehnung gegenüber Alkohol auf... ? Die dann der Mensch in einer 'schlechten Stunde' umwertet und dann doch wieder sich dem Alkoholkonsum hinbegibt ? Ein anderes Bsp.: Hat z.B. ein Mensch eine Sprache erlernt, kann er die dann in seinem nächsten Leben leichter erlernen durch die Impulsabrufe ? Naja, die Geistform erbaut doch ab dem 21. Lebenstag den Träger mit... d.h. ein Plejare ist durch seine Geistform mit einer viel tieferen Gefühlswelt usw. ausgestattet... oder nicht ? Auch das Gehirn ist sicher anders strukturiert... wobei natürlich der genetische Faktor mitbeachtet werden muss! Liebe Grüße |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 999 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2014 - 09:40 Uhr: |
|
Es kommt eben immer darauf an, wie man sich zu den Einflüssen von innen und aussen einstellt, wie man sein Denken und seinen Willen steuert. Dazu gehören auch die unterbewusst aufgefangenen Impulse aus den Speicherbänken. Wenn dich jemand fragt, ob du mit ihm einen trinken gehen willst, ist das auch ein Einfluss und du musst dich entscheiden, ob JA oder NEIN. Wenn du die Impulse aus den Speicherbänken als Gefühlsregung im Bewusstsein feststellst, kannst du dich entscheiden, ihnen nachzugeben oder nicht, prinzipiell also dasselbe wie bei der Einladung zum Gelage. Auch die Plejaren bestimmen ihre Gefühlswelt selbst durch ihr Denken, die Geistform bestimmt dabei gar nichts. Der Gesamtbewusstseinblock formt in seinem jenseitigen Bereich die neue Persönlichkeit des neuen Menschen, der dann grundsätzlich in allen Dingen über sich selbst bestimmt. |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 82 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2014 - 12:58 Uhr: |
|
Ist es wirklich so, dass Gefühlsregungen aus den Speicherbänken kommen können ? Ich dachte, dass Impulse nur als ''Weisheit''... also als grobe Ahnungen in das Bewusstsein des Menschen treten... Es ist richtig, dass die Plejaren (und jeder Mensch) seine Gefühlswelt durch seine Gedanken bestimmt, doch bin ich der Überzeugung, dass ein Plejare mit einem ganz anderen Volumen an Gedanken (Woraus dann ja die Gefühle erwachsen) ausgestattet ist, und dies hängt integral mit seiner Geistform zusammen... denn was ist denn der Unterschied zwischen einem Plejaren und uns ? Es sind sicherlich nicht die Impulse aus den Speicherbänken die den Plejaren zu dem machen was er ist, sondern es ist seine Geistform, die ihm ein ganz anderes physisches Instrument erbauen lässt! Die Geistform ist der zentrale Faktor für die Intelligenz des Menschen!!! Sicher wirkt sie eben auch auf die Physis des Körpers ein! |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1000 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2014 - 13:13 Uhr: |
|
Die Impulse werden unterbewusst aufgefangen, lösen dort vermlutlich unbewusste Gedanken auf, die wiederum Gefühle auslösen, die dann bewusst werden können - ich hoffe, so ist es richtig. |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 83 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2014 - 14:07 Uhr: |
|
Daran dachte ich auch... also ziehen wir zu allem was wir tun, irgendwelche Impulse aus den Speicherbänken ab, die sich dann ganz 'unterbewusst' unsere Gefühlswelt anreichern... und uns auch Dinge bewusst und klar werden lassen, sei es z.B. in Fertigkeiten, oder Wissensangelegenheiten, wie Sprache usw. |

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 488 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 26. Juli 2014 - 16:44 Uhr: |
|
Hallo Endymion Dein erstes Beispiel mit dem Alkoholiker, der im nächsten Leben als neue Persönlichkeit angeblich wieder von den entsprechenden Impulsen getroffen werden soll, kannst Du Dir das folgendermassen vorstellen: Alles was der Mensch im akuten Leben denkt, fühlt, handelt, wahrnimmt und erlebt, wird gesammthaft in den Speicherbänken als neutrale Informationen abgespeichert. Wenn der besagte Mensch stirbt, wird bekanntlich die Persönlichkeit aufgelöst und der Gesamtbewusstseinblock bildet einen neuen Bewusstseinblock mit der damit verbunden Persönlichkeit, die völlig neutral und unvoreingenommen in das materielle Leben treten. Die neue Persönlichkeit bildet sich aufgrund verschiedenster Einflüsse und Voraussetzungen zu einer individuellen Persönlichkeit heran, die auch nur gerade jene neutralen Impulse unterbewusst aus den Speicherbänken abruft, die der neuen Persönlichkeit entsprechen, die gegenüber der alten Persönlichkeit in ihrem Denken, Fühlen und Handeln sowie in ihrer Einstellung zum Leben usw. grundverschieden sein kann, folglich im besagten Beispiel der Aspekt des Alkoholismus nicht zum Vorschein kommen muss. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn der Mensch in seinem Leben etwas nicht lernt und ihm folglich das damit verbundene Wissen noch mangelt, dann wird eine der nachfolgenden Persönlichkeit aufgrund des mangelnden Wissens wieder in eine Situation oder in Lebensumstände geraten, die es der neuen Persönlichkeit erlauben, das noch mangelnde Wissen durch das Bewältigen usw. der entsprechenden Lebenssituation zu erarbeiten. Nicht nur der Mensch, sondern auch Halbgeistformen wie der "Hohe Rat" sind Träger eines Gesamtbewusstseinblocks, der erst aufgelöst wird, wenn die Halbgeistform sich zur Reingeistform wandelt und in die Ebene des Arahat Athersata eingeht, und zwar mit einem reingeistigen Individualbewusstsein, das mit dem menschlichen Materiellbewusstsein nicht verglichen werden kann. Gruss und Salome Patric Chenaux/FIGU
|

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1002 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2014 - 07:00 Uhr: |
|
Danke für die Erklärungen, Patric! |

Helena Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 04-2015
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Mai 2015 - 10:35 Uhr: |
|
Hallo Achim und alle Figu-Freunde, ich habe eine Frage bezüglich des Karma bzw. Kausalgesetz: da ich jetzt erfahren habe, dass wir unsere Taten, Die "Guten" und die "Bösen", oder die Folgen dessen, nicht mitnehmen in die neue Reinkarnation; wie ist es denn mit allen Geistwesen also Mitmenschen oder Personen, mit denen wir in der jetzigen Inkarnation zu tun haben und miteinander leben? Meine Frage beruht sich auf dem sehr starken Gefühl des Wiedererkennens der gewissen Person/Personen in diesem Leben. Aber wie kann es denn möglich sein, einen früheren Partner oder Freund aus vorheriger Inkarnation zu "erkennen", wenn wir unsere Persönlichkeit beim Sterben verlieren und nur die ewige Geistform bleibt? Ich hoffe dass ich meine Frage einigermaßen verständlich formuliert habe! Liebe Grüße Helena |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1085 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 02. Mai 2015 - 14:31 Uhr: |
|
Hallo Helena, wir sind noch nicht in der Lage, unsere Speicherbänke bewusst abzurufen und somit auch auf die Informationen vergangener Persönlichkeiten unserer Geistform zuzugreifen. Daher können solche Gefühle immer nur auf Ahnungen beruhen, die vielleicht darauf hindeuten können, dass die Vorgängerperönlichkeiten schon miteinander eine Verbindung aufgebaut hatten. Wahrscheinlicher scheint es mir zu sein, dass man einfach mit einer Person auf der gleichen Wellenlänge liegt, was die Interessen, Gedanken, Gefühle usw. betrifft und sich daher zu jemandem hingezogen fühlt. |

Helena Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 04-2015
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Mai 2015 - 11:00 Uhr: |
|
Hallo Achim, so ganz verstehen kann ich das nicht! Ich gehe davon aus, dass wir einen "Lebensplan" schon vor der Geburt geplant haben? Aber Achtung, das ist nur meine Sicht der Dinge! Ich kann nur aus meine eigene Erfahrungen sprechen und darauf meine Fragen stellen! Also, in meinem Leben habe ich von Anfang an eine sehr starke "Führung" gespürt. Bei meiner jetzigem Wissen, vermute ich, dass mein Geist und die Schöpfungsenergie sozusagen "zusammen Arbeiten"(?). Also der Geist gibt die Impulse an mein Unterbewusstsein weiter, wo sie durch z.B. Ereignisse im Leben oder durch Träume ins Tagesbewusstsein durchdringen. Ich hatte schon mehrere spezielle Träume, sie waren alle völlig anders als normale Träume! Die Träume waren klar, lebendig und unvergesslich! In allen Träumen wurde mir etwas diesbezüglich, meine nahe Zukunft oder sogar mein kompletter Lebenslauf vermittelt, die auch genau bis jetzt sich bewahrheitet haben. Also für mich heißt es, wir kommen nicht als "leeres Blatt" auf die Welt. Das frühere gelernte bleibt als Basis für die Gegenwart und wenn wir nicht den Zugang zu den Speicherbänken haben, woher kommen die spürbaren Informationen ins Unterbewusstsein in unterschiedlichsten Formen, wie beim mir durch die Träume? |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1086 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Mai 2015 - 15:21 Uhr: |
|
Hallo Helena, es hiess ja auch oben, dass wir noch keinen bewussten Zugang zu unseren Speicherbänken haben. Unterbewusst sind wird ständig mit den Impulsen bzw. der Frequenz unserer 'persönlichen' Speicherbänke verbunden. Diese Informationen, Impulse usw. können dann natürlich u.a. durch Träume, wie Du es erzählst, ins Bewusstsein gelangen. Vielleicht interessiert Dich diesbezüglich der folgende Artikel, der sich auch mit den Verbindungslininen zwischen den verschiedenen Bewusstseinsformen auseinandersetzt: https://figu.org/shop/sites/default/files/Selbstverwirklichung%20durch%20Anwendung%20der%20Geisteslehre.pdf |

Helena Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 04-2015
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Mai 2015 - 17:32 Uhr: |
|
Danke Achim, ich muss noch viel lernen! |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1087 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Mai 2015 - 18:12 Uhr: |
|
Gerne geschehen, Helena! Ja, viel und Vieles lernen müssen, dürfen und können wir alle noch. Das ist ja das Schöne an der Evolution und am Leben. Es hört nie auf. |
|