Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Es ist so

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Alltag / Praxis » Es ist so « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Giovannicap
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2021 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte einen Punkt gründlich verstehen, der für mich leider noch unklar ist.

In seinen Bücher legt Billy vielen Sätze vor, die meditativ verwendet werden können, um das Bewusstsein zu harmonisieren und neutralisieren. In dem Buch “Meditation aus klarer Sicht” sind z.B. die 77 Sätze für die positive Bewusstseinshaltung gegeben (wie z.B. die 10. Satz: “In mir existieren weder Angst noch Furcht”) oder auch die Mentalblockmeditation (“Ich lebe in Liebe. Ich lebe in Frieden. Ich lebe in Freiheit. usw.”). Billy erklärt dann, dass solchen Sätze in der Form ES IST SO meditativ verwendet sollen. Was bedeutet aber eigentlich dies ES IST SO?

Mein tägliches Erleben ist nämlich, dass tatsächlich ES NICHT SO IST, weil praktisch mein Bewusstsein oft z.B. auch Angst oder Furcht, sowie Lieblosigkeit, Unfrieden, Unfreiheit, usw. erlebt.

Würde es nicht dann ein gefährliches Glauben entsprechen, meditativ wiederholen, dass ES SO IST, wenn tatsächlich NICHT SO IST?

Giovanni Capelli

Michael_deinwallner
Moderator

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2021 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Giovannicap,
Achim Wolf hat einmal einen Vortrag mit dem Titel "Eine Einführung in die Meditation" zusammengestellt, in dem auch auf das "ES IST SO" genauer eingegangen wird (https://de.figu.org/sites/default/files/Artikel/eine-einfuehrung-in-die-meditation/20180719-Vortrag-Einfuehrung-Meditation-Internetz-Version.pdf)

Beantortet folgender Auszug aus dem Vortrag deine Frage?

"...
Die Form ‹Es ist so› bedeutet nichts anderes, als dass die Gedanken beim
Sprechen bzw. stillen Denken dieser Meditationssätze so sind, dass z.B. der Satz
«Ich lebe in Frieden» als Tatsache und gegebene Wirklichkeit gedacht wird. Das
Unterbewusstsein kennt nämlich kein ‹Könnte, Würde, Möchte, Sollte› usw.,
sondern nur die klare, eindeutige Bildsprache des ‹Es ist so›. Will etwas erreicht
werden, dann müssen die Gedanken und Gefühle so geformt werden, dass das,
was gewollt wird, als bereits existent und real in den Gedanken und Gefühlen
und im Bewusstsein geformt ist und als gegeben im Sinne von ‹Es ist so›
wahrgenommen wird. Das Unterbewusstsein arbeitet dann selbständig damit weiter, wie ein Computer, der klare und eindeutige Daten respektive Eingaben
entgegennimmt und sie nach einem logischen Programm weiterverarbeitet.
Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, sind somit selbst die Programmierer Ihres
Bewusstseins und machen sich die Macht Ihrer Gedanken durch die Mitarbeit
Ihres Unterbewusstseins positiv zunutze.
..."

Tyler_rutland
Mitglied

Nummer des Beitrags: 37
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2021 - 18:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Gedanke ist, dass die 77 Meditationssätze an und für sich keine Art von Affirmation oder Selbsttäuschung sind, sondern stattdessen zu einem klaren Fokus auf den natürlichen, wahren Zustand unseres kreativen Bewusstseinsblocks anleiten.

Soweit ich es verstehe, wenn wir von Ängsten und Sorgen belastet sind, entsprechen diese nicht der tatsächlichen, wahren Situation innerhalb unseres Bewusstseinsblocks, denn die wahre Erscheinung unseres Bewusstseinsblocks ist lediglich die Kraft und Wärme, welche aus der Schöpfungsenergieform, die uns belebt, entströmt.

Es wird in "Die Psyche" beschrieben, dass die Grösse des menschlichen Bewusstseins immer viel grösser ist als alle Sorgen und Probleme und Unsicherheiten; also wenn man sagt, dass "ES IST SO", dann verstehe ich das so, ein Vertrauen darauf zu haben, dass die wahre Erscheinung unser Bewusstseinsblock wirklich so ist, wie es im Meditationssatz lautet.

Für mich sind die Meditationssätze also eher wie ein Staubwischer, mit dem die Spinnweben der Verwirrung weggefegt werden müssen, denn seit Ewigkeit pulsiert die Kraft aus unserer eigenen Schöpfungsnenergieform -- eine Wärme und Freisein, das zu uns ständig zu durchleuchten versucht, so dass wir uns also nur dazu anleiten müssen, sie wahrzunehmen, denn diese Kraft (die selbst ein und dasselbe ist wie die Idee des Erfolgs selbst) ist dort so real und lebendig wie jede andere Kraft der Natur.

So also, ganz genau wie bei Issac Newton mit der Schwerkraft, haben wir nur noch nicht gelernt, diese Kraft bewusst zu bemerken!

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1277
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2021 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Tyler. Ich finde, das ist ein sehr guten Beitrag.
Salome, Achim

Tyler_rutland
Mitglied

Nummer des Beitrags: 38
Veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2021 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, Achim :-) Salome.

Giovannicap
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2021 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke sehr an alle für die Antworte. Ich komme aber damit nicht hundertprozentich klar. Und zwar:

Michael spricht über das ES IST SO als “Programmierung” des Unterbewusstseins. Und das verstehe ich.
Tyler spricht jedoch über das ES IST SO in der Sinne, dass “so” die eigentliche Natur unsere innerste schöpferische Wesen ist. Und ich verstehe das auch. Aber, er sagt, dass wir noch nicht gelernt haben, die Kraft dieses innersten schöpferischen Wesens bewusst zu bemerken. Also, leider hat die Frage für mich noch keine deutliche Antwort: Wie kann man bewusst sagen, dass es so ist, wenn diese Kraft eben bewusst unbemerkbar ist? Wäre es nicht gerade hier ein Glauben?

Und noch eine Frage: Was ist eigentlich, FIGUmässig, der Unterschied zwischen “unbewusst” und “unterbewusst”?

salome
Giovanni

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1279
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2021 - 07:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Giovanni,
Diese Frage wurde untere anderem schon hier beantwortet: https://www.figu.org/ch/files/downloads/aktuelles/figu_leserfragen_beantwortung_006.pdf
Viele Grüsse
Achim

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite