Autor |
Beitrag |

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 154 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2012 - 04:03 Uhr: |
|
Ciao Nicolas Was soll ich auf deine Worte erwidern? Schade, dass die Schüler zum Lernen nicht zu motivieren sind? Woran's liegen mag? Bis anhin dachte ich bezüglich solcher Probleme mehr oder weniger immer, es läge an den Lehrkräften, ich kann mir jedoch aufgrund unserer Diskussionen kaum vorstellen, dass du diesbezüglich 'blind' durch's Leben gehst? Um die Bevölkerungszahlen errechnen zu können, sind m.E. keine besonderen Mathe-Kenntnisse nötig, sondern das Interesse an dieser Problematik und die Bereitschaft, sich durch den Sumpf widersprüchlicher Aussagen zu 'waten', die Erkenntnis zuzulassen, dass gar manches im Argen liegt und die Uhr viertel nach Zwölf zeigt, wenn die wir die von uns Menschen kreierten Bedingungen für gesundes Wachsen und Werden auf der Erde genau betrachten - doch, diese Tatsache muss ich dir gegenüber bestimmt nicht ausdrücklich erwähnen?! Es freut mich, wenn ich höre, dass du 'misshandelten' Kindern und deren Eltern beistehen und mithelfen kannst, Menschen einen Weg zu einem lebenswerten Leben zu ebnen, eine anspruchsvolle Aufgabe - gewiss! Bezüglich des Bevölkerungswachstums und der von dir erwähnten Verlangsamung bin ich verunsichert. Wenn es denn zutreffen sollte, dass die Menschheit erst bei Erreichen der 10 Milliardengrenze einen neuen Kurs einschlagen wird, sich erst dann ein Bewusstsein diesbezüglich zu bilden vermag und ein Umdenken stattfinden kann - so lautet, wenn ich korrekt informiert bin, eine Voraussage bzw. Prophezeiung der Plejaren - dann könnte die Zeit bis dahin genützt werden, so viele Menschen wie möglich über die Problematik aufzuklären. Wenn bereits morgen die Grenze erreicht wäre, wäre bereits morgen ein Umdenken möglich?! Um es klar zu sagen, ich bin zu wenig aufgeklärt, um mir bezüglich bestimmter Massnahmen eine umfassende Meinung bilden zu können bzw. bilden zu wollen. Die Bedenken, die Malthus vor zweihundert Jahren bezüglich des Bevölkerungswachstums und der Deckung des menschlichen Bedarfs äusserte, vermag ich inzwischen in einem ganz neuen Licht zu sehen. Zu seiner Zeit lebten auf der Erde knapp eine Milliarde Menschen. Heute sind es mehr als 7 Milliarden. Die Überlegungen und die Befürchtungen, die Malthus damals hegte und öffentlich kundtat, sind bemerkenswert und haben sich grundsätzlich, genau betrachtet, bewahrheitet. Wir können uns nun fragen: Schicksal, Ignoranz oder menschliche Dummheit? Bisweilen nenne ich es schlicht und einfach fehlendes Bewusstsein, weil ich mir dessen bewusst bin, dass ich mich bis vor zwei Jahren zu all jenen Menschen hätte zählen dürfen, die von einer Bevölkerungsproblematik noch nie gehört haben, hätte denn überhaupt jemand solche Berechnungen angestellt, damals! ... ich weiss, dass ich Nichts weiss... Ja, das ist so ... und dieses Wissen über das Nichtwissen ist mehr wert, als ich mir jemals hätte träumen lassen. Mir Wissen anzueignen um des Wissens willen, erachte ich persönlich selten als erstrebenswert. Mir Wissen über etwas anzueignen, von dem ich nicht einmal weiss, dass es existiert, jedoch, ist schlichtweg unmöglich! Viel Erfolg! Edith Schuler
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 155 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 02. Juli 2012 - 13:11 Uhr: |
|
Nachtrag: Und weisst du was, Nicolas, was ich überhaupt nicht mag, wenn Menschen mich manipulieren, mich belehren, sich in meine Angelegenheiten einmischen, mir irgendwelche Dinge unterstellen und meine Worte auf eine Art und Weise interpretieren, die nicht den Tatsachen entsprechen... und weisst du, was mich noch mehr ärgert? Wenn ich entdecke, dass ich all diese Dinge, die ich nicht mag, meinen Mitmenschen antue - ab und an! Edith Schuler
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 98 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juli 2012 - 11:59 Uhr: |
|
Hoi Edith, Ja,... das mag sicherlich Niemand,... Wenn meine Worte aber so rüber gekommen sind, dann entschuldige ich mich für meine Worte... das war nicht meine Absicht.. Salome Le petit Neckel
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 99 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2012 - 09:26 Uhr: |
|
Hi Edith, Ich wollte Dich weder manipulieren noch belehren, ich dachte dass wir uns in einer Diskussion befinden... Da sieht man mal dass in Foren nur ein Bruchteil von dem rüber kommt was man eigentlich sagen will... Wenn ich es mit den Worten eines Freundes und Lehrers ausdrücken darf: "Du sollst es (meine Worte) nicht hintersinnen...." Ausserdem musst Du Dir bewusst werden dass das geschriebene immer mehr mit dem Schreiber/Autor zu tun hat (weil eine Ursache den Schreiber als Wirkung dazu verleitet hat das zu schreiben), als mit dem Gesprächspartner... Foren sind Gut genug um Informationen auszutauschen aber Niemals gut genug um Jemanden persönlich kennen zu lernen.... weil man Niemals alle Faktoren/ Eigenarten ect... der Gegenüberstehenden Person kennen lernen kann..... Ich finde es gut dass Du versuchst die Menschen weiterhin aufzuklären, das solltest Du auch beibehalten in Deiner Art, so wie Du Dir das gewohnt bist und es möchtest... Salome Le petit Neckel
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 156 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juli 2012 - 18:45 Uhr: |
|
"Du sollst es (meine Worte) nicht hintersinnen...." Ciao Nicolas danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich hintersinne ich mich nicht gerne. Nichtsdestotrotz: Ich mag es, wenn ich nachvollziehen kann, was mein Gegenüber mir mitteilen möchte und was meinen Gespräch- bzw. Diskussionspartner bewegt. Grundsätzlich bin ich mir dessen bewusst, dass es einen Beweggrund oder mehrer Beweggründe gibt, die uns Menschen dazu veranlassen, etwas Bestimmtes aufzuschreiben und es an einen oder an mehrere Menschen im vertrauten Kreis oder in der Öffentlichkeit weiterzureichen, bin mir bewusst, dass ein Weiterreichen mit dem Ziel erfolgt, dass die Worte gelesen, die dahinterstehenden Bedürfnisse erkannt und Ernst genommen werden und vielleicht mehr Mitgefühl, ein Umdenken, neue Erkenntnisse, ein Aufatmen, ein Fortschreiten, ein Verweilen und Loslassen oder ein bisschen Entspannung oder Humor Einzug zu halten vermögen - da und dort. Ich finde es gut dass Du versuchst die Menschen weiterhin aufzuklären, das solltest Du auch beibehalten in Deiner Art, so wie Du Dir das gewohnt bist und es möchtest... Ja, ich werde weiterhin Fragen stellen, wenn es denn sein muss. Grundsätzlich ist die Aufklärungsarbeit Sache all jener, die dafür verantwortlich zeichnen. Mir ist inzwischen klar, dass sich einige wenige Organisationen bereits seit Jahrzehnten um Aufklärung bemühen, einige Massnahmen in einigen Ländern bereits umgesetzt wurden - mit negativen und positiven Begleiterscheinungen - und die Problematik Bevölkerungswachstum die Menschen tief zu berühren oder sogar zu erschüttern vermag, wenn sie in aller Tiefe erkannt wird. Grundsätzlich mag ich mich nicht länger mit dieser Thematik auseinandersetzen. Meine stille Bewunderung galt bis anhin all jenen Menschen, die sich mit ruhiger Gelassenheit und Objektivität zum Thema Überbevölkerung zu äussern wussten, ohne die Problematik Schönreden oder auf die Seite schieben zu müssen. Diese Gelassenheit blieb mir bis anhin vergönnt. Mein Ziel, mir über das Engagement und die Arbeit der FIGU mehr Klarheit zu erarbeiten, die Zusammenhänge zu verstehen und über das Tabu-Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren, habe ich erreicht. Wie unterschiedlich die Reaktionen der Ansprechpartner in Politik und Gesellschaft zu sein vermögen, ist mir inzwischen ebenfalls klar - ich bin erfreut und erschüttert zugleich. In diesem Sinne hoffe ich auf viele mutige Aufklärer und auf Politiker, die mit Mut, Engagement und Gelassenheit sich und die Bevölkerung umfassend zu schulen und sinnvolle und umfassende Massnahmen zum Wohle aller umzusetzen vermögen. Danke dir, Nicolas, und Gruss Edith Schuler
|

Richard Mitglied
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Samstag, 30. November 2013 - 18:19 Uhr: |
|
Salome Bei der DSW (Deutsche Stiftung Weltbevölkerung) gibt es u.a. verschiedene Grafiken zur Bevölkerungsentwicklung: http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/grafiken.html http://www.weltbevoelkerung.de/fileadmin/user_upload/PDF/WPP_2013/Infoblatt_Grafiken.pdf In der PDF- Grafik - „Weltbevölkerungsprojektionen bis 2100“ - „Konstante Variante“- ziehen die UN - Vereinten Nationen eine maximale Weltbevölkerung von 28,6 Milliarden in Betracht. : http://www.weltbevoelkerung.de/uploads/tx_tspagefileshortcut/Entw_WB_Graph_nach_WPP_12_06_13.pdf Liebe Grüsse und Salome Richard FLD FIGU-Landesgruppe-Deutschland |

Richard Mitglied
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2016 - 00:08 Uhr: |
|
...und : http://www.freundderwahrheit.de/ueberbevoelkerung_von_a_bis_z.html ...Achim, sehr gut gemacht ! ;) Richard |

Richard Mitglied
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2016 - 00:06 Uhr: |
|
...und : http://www.freundderwahrheit.de/ueberbevoelkerung_von_a_bis_z.html ...Achim, sehr gut gemacht ! ;) Richard |

Richard Mitglied
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2016 - 00:00 Uhr: |
|
Salome, In der NZZ erschienenes Interview : http://www.nzz.ch/lebensart/gesellschaft/interview-paul-r-ehrlich-ein-kind-pro-frau-mehr-nicht-ld.16751 Liebe Grüsse Salome Richard FLD FIGU-Landesgruppe-Deutschland |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1177 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2016 - 09:16 Uhr: |
|
Danke, Richard! |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 160 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Juli 2017 - 13:14 Uhr: |
|
Pro qkm fruchtbarer Fläche wären 12 Menschen ideal=529 Mio.Durch Rodung,Versiegelung von Flächen müsste diese Zahl erheblich gesunken sein,sodass nur noch geschätzt 300 Millionen im Idealzustand hier leben könnten.Ist dies so richtig?Werden die Ozeane die ja auch fruchtbar sind bei der Berechnung von 529 Mio miteinbezogen? |

Dorothea Mitglied
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 03-2017
| Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2018 - 19:15 Uhr: |
|
Hallo, im Internet unter "Sputnik - Wissen" wurde vom renommierten amerikanischen Biologen Paul R. Ehrlich folgender Artikel (v. 26.03.18) veröffentlicht: "Menschheit zum Aussterben verdammt? Forscher spricht von geringen Rettungschancen" Er verweist dabei vor allem auf die Überbevölkerung und den Mehrkonsum. Deckt sich voll mit den Aussagen von Billy/Figu. Salome Dorothea |
|