Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 12. Dezember, 2007

Diskussionsforum der FIGU » Überbevölkerung » Bevölkerungsreduzierung » Archiv bis und mit 12. Dezember, 2007 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 136
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Dezember 2007 - 22:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zudem wenn man versucht mich als dumm oder Narren dastehen zu lassen, kann ich nur sagen, dass ich Schulische Leistungen erbracht habe zu denen wahrscheinlich nur wenige SChweizer in der Lage wären in diesem zusammen Hang damals.
Also ist es wohl doch nicht nur meine Darlegung von Fragen, sondern könnte auch bei den Vorurteilen und dem unneutralen denken von Leuten hier, liegen das man zu so unzufriedenen Diskussionsschlüssen kommt!
Den man sollte sich immer zuerst so beurteilen wie man andere beurteilen will.
So auch mit dem fanatisch.
Sicher versteh ich was du meinst mit dem , aber den Zusammenhang finde ich schleierhaft.
Damit unterstreichst du wieder, dass eben nur die FIGU informieren darf und diese das Mass aller Dinge ist.
Findest du das nicht fragwürdig einen Brief an den Papst zu schreiben und zu erwarten das es etwas bringt.
Wenn du mir dann sagst, dass wenn ich durch Initiativen was erreichen will, oder durch informieren von Leuten, das das etwas mit fanatismus zu tun hat??????
Krasser Zusammenhang finde ich..
Ich denke nicht das das annähernd vergleichbar ist und trotzdem kommst du gleich mit Fanatismus hervor.
Seit wann ist es Fanatismus wenn man in seinem Leben was verbessern will auf der Welt????
Und das versuche ich eigentlich jeden Tag, durch meine Beruflichen und Ehrenamtlichen bemühungen..

Salome

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1634
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 03:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ex ungue leonem
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 137
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit deinem abschweifen zum Fanatismus ist diese Aussage erst entstanden.
Daher passt das in diesem Fall eher zu dir.
ex ungue leonem.
Warum man so handelt ist mir einRätsel, das man ja schon so viel Wissen hat.....
Salome

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 230
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,

ich wollte zwar schon immer Latinum erlernen, aber es wird trotzdem noch einige Jahre dauern, bis ich das in Angriff nehme.
Kannst Du mir den Satz "ex ungue leonem" bitte übersetzen! Danke!

Hallot Sommer,

Zitat Sommer: "Zudem sind Moderatorn und andere ja da um Fragen zu beantworten und das möglichst Objektiv, was ich leider vermisse.Sonst müssten sie ja nicht Moderatoren sein." Beitrag 133
Warum spielst Du dann nicht den Moderator, wenn Du alles besser als Hans weißt? Er wird sich bestimmt über die Arbeitsentlastung freuen:-).

Gruß, Kai

Daniel
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sommer

Es gibt scheinbar noch einige ungelöste Rätsel, z.B. :
1 - Warum gibt es Menschen die gegenüber gesunder Selbstkritik immun sind?
2 - Warum verschwendet ein Mensch Energie und Zeit damit, dass er sich sinnlos in etwas hineinsteigert, das nur den Zweck hat andere zu beleidigen und zu provozieren, anstatt den Themen nachzugehen, die ihn scheinbar interessieren?
3 - Warum gibt es faule Menschen?
4 - Warum ist es schwieriger und aufwendiger eine Frage zu beantworten als sie zu stellen?
5 - Warum verstecken sich Menschen hinter Ausreden wie "Es gibt keine dummen Fragen, sondern ..." (P.S. Das ist ein Satz der normalerweise von den denjenigen benutzt wird, der die Frage zu beantworten hat...)?
6 - Wieviele Kalorien werden verbrannt um auf der FIGU-Heimseite das Feld "Überbevölkerung" anzuklicken?
7 - Warum kann ein Mensch, den dieses Thema (Überbevölkerung) so brennend interessiert nicht eine halbe Stunde (oder gar etwas länger...) geduldiges und fokussiertes Lesen aufbringen, um seinen Horizont zu erweitern? - Oder anders gefragt: Wie kann jemand der das nicht tut ernsthaft in Erwägung ziehen eine Volksiniziative zu starten?...

Da du Fragen so liebst, gibt es von mir hier auch nur Fragen. Ich hätte noch dutzendweise mehr davon, möchte dich aber nicht überfordern. Wenn du diese hier zu meiner Zufriedenheit beantwortet hast bekommst du den nächsten Siebnerblock. Vielleicht schaffst du es ja dein Gehirnschmalz noch nützlicher einzusetzen. Und vielleicht gelingt es dir nach einigen Fragenbeantwortungsblöcken sogar den Wert einer Antwort zu schätzen und deine eigenen Fragen nicht so wahllos und fordernd zu stellen...

Respekt dem, dem Respekt gebührt,
Salome
Daniel

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1637
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 19:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lat. Sprichwort:

"ex ungue leonem" An den Klauen erkennt man den Löwen

...vom Teil auf das Ganze schließen; etwas - jemanden anhand eines typischen Charakteristikums erkennen.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 376
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Manfred
Die Sache ist so: Du bist beileibe nicht der Erste, der die Idee hatte, die Notwendigkeit von Geburtenkontrollen unter die Leute zu bringen. Die FIGU informiert seit über 30 Jahren die Öffentlichkeit über die Tatsache der Überbevölkerung, und was man dagegen tun könnte.
Dennoch bedrängt und missioniert sie dabei niemanden, weil die Informationen nur (quasi passiv) angeboten werden.
Man hat eben im Laufe langer Jahre festgestellt, dass das Erkennen, Annehmen, Begreifen der Zusammenhänge sehr lange Zeit in Anspruch nehmen wird, und dass ein gewaltsames Aufdrängen von 'Wahrheiten' nichts bringt, weil es seinerseits nur Terror, Zwang und Missionierung wäre.
Die FIGU kann nur Anstösse geben, die die Menschen selbst und aus freien Stücken aufgreifen, überdenken und zu Ideen, Idealen und Tugenden entwickeln müssen - ganz frei und aus ureigenem Antrieb.
Du möchtest doch auch nicht von irgendeiner Sekte bedrängt, missioniert und mit deren 'Wahrheit' beharkt werden, oder doch?

Die Erfahrungen vieler FIGU-Mitglieder haben ihnen auch einiges gelehrt, und das solltest du nicht leichtfertig oder abschätzig in den Wind schlagen, denn dir selbst fehlt diese Erfahrung noch bei weitem. Das hat nichts mit einer Herabwürdigung deiner Person zu tun, sondern mit der richtigen Einschätzung der Sachlage.

Du hast das selbe Recht wie alle hier, doch solltest du auch ein bisschen ehrliche Selbstkritik aufbringen können.

Bedenke bitte auch, dass du mit allem, was du 'sagst' bzw. schreibst, quasi eine Visitenkarte deiner Persönlichkeit abgibst. Und es ist NICHT so, dass alle anderen zu doof sind, dich zu begreifen. Du solltest auch ganz ernsthaft die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du noch vieles lernen musst (wie wir alle).
Dazu gehören ein bisschen mehr Bescheidenheit und Respekt, die wir auch dir gegenüber als Mensch unter Menschen entgegenbringen.
Du hast das Rad nicht neu erfunden.
Ich hoffe und wünsche dir, dass du jetzt nicht reflexartig aus der Hüfte schiesst, sondern einfach mal in Ruhe nachdenkst.
Frieden in Weisheit sei in dir!
Achim Wolf

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 141
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 08:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ZU Mystiker:
ex ungue leonem heisst einfach : An den Krallen erkennt man den Löwen, nicht mehr nicht weniger, es ist ein übertragbares Sprichwort.
Und um Hans jetzt zu entlasten gebe ich dir hier eine Seite an im Web, in der du diese Sprüche selber nachlesen und lernen kannst:$
ww.spruecheportal.de/latein.php
oder
http://www.spruecheportal.de/latein.php

Verba docent, exempla trahunt.--Worte sind lernend , Beispiele reissen mit.

Ultra posse nemo obligatur.---Keiner muss mehr können, als das seine Fähigkeiten zulassen.

Si vis amari, ama! Wenn du geliebt werden willst, liebe selbst.

Si deus pro nobis, quis contra nos?

Sapere aude!

Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

Salome in versch. Sprachen:

(السلام -)Peace -Salome -Friede -Paix -Pace -La Paz -Paz -mnpa -(평화) -(平和) -(和平) -(ειρηνη) -

(Arabisch) englisch liranisch deutsch France italienisch spanisch portugies russian (koreanisch )(japanese
)(Chinesisch )(Griechisch)

Viel Spass mit der Latein Seite, sie ist nützlich um Grundkenntnisse zu erlernen.
Pax Vobiscum-- Friede sei mit EUCH!!!

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 142
Veröffentlicht am Montag, 10. Dezember 2007 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu Daniel:
Ich habe Fragen gestellt jawohl und zwar über Themen die allen am Herzen liegen sollten.
Ich habe erwartet das man persönlche Meinungen dazu gibt, ohne im Streit und Besserwisserei unterzugehen.
Und mit vielen deiner Fragen schiesst du dich selber weit ins Aus.
z.B. 2, findest du nicht??
etc.etc.
Ich stelle nicht Fragen um jemanden zu schickanieren sondern um eine Meinung und neue Vorschläge zu erhalten.
Aber es wird hier immer lächerlicher, das zeigt doch irgendwie den wahren Stand der Leute hier.

AUf so einem Niveau weiter zu machen ist unwürdig für mich, wenn ich Grundsätze sammeln will um gutes zu tun.
Zudem Gebürt jedem Menschen eine Art von Grund Respekt und hier ist es eben so wer sich nicht den Worten beigt die von gewissen Leuten kommen, der verdient diesen scheinbar nicht mehr.
Auch das zeigt wie falsch gewickelt einige im Bezug auf die logischen Wahrheitsgrundsätze sind.
Zudem wenn ich vor hätte eine Zukunft im Forum hier zu haben, hätte ich mich vielleicht noch ein bisschen länger an dieses Niveau angepasst.
Aber dies ist nicht der Fall.
Jeder muss selber lernen und mit anderen klar kommen.
Zudem würde mal eine halbwegs würdigende Antwort kommen die nur ein kleines bisschen damit zu tun hat , was ich so Frage , dann würde ich mich auch korrigieren lassen.
Aber hier herrscht nur ein übermässiger Streitkult dem ich mich sicher nicht ewig anschliessen will.

Salome

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 144
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 09:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu Achim:
Ich finde diesen Beitrag recht gut, im Vergleich zu anderen, zudem muss ich sagen, owohl wir auch schon Meinungsverschiedenheiten hattenm, dass du einer von den wenigen hier bist, die die Sache immer wieder versuchen neutral ohne persönliche Vorteile rauszuschlagen siehst, Kompliment.
Trotzdem ein paar Anführungen:
Sicher möchte ich das nicht, Aber ich rede ja dauernd von Informieren und näherbringen nicht von missionieren.
Das ist wieder etwas dazu gebrachtes, das ich nie und nimmer gesagt habe.
Aber warum kommen solche Beiträge nicht nach meiner ersten Frage, sondern erst nach dutzenden Beiträgen über den Hintergrund??
Dann sagt man mir dann man hätte keine Zeit dafür,Hallo??
Zudem gehts nicht um Erfahrungen, sondern um die Art und Weise wie man etwas beschreibt und mit anderen umgeht.
Sicher kann man sagen,dass z.B. ein 70 jähriger Mann mehr Lebenserfahrung hat als ich.
Aber das hat doch nicht im geringsten etwas damit zutun wie weit man ist, oder wie man sein Wissen nach allgemeinen Themen auslegt, das habe ich in Zusammenhang mit dir schon paarmal erklärt.

Zudem steht es auch in den Büchern von Billy, das man eben durch millionen von Leben evolutioniert mit dem Unterschied von ca. 20"000"000 Millionen Leben.
Das man eben nicht in einem Leben grossartig evolutionieren kann, sondern das es dazu mehrere Leben braucht darum kommt es nicht im geringsten darauf an, wie alt man ist für die Evolutionsstufe.
Zudem wenn den das Wissen so grossartig wäre über die handhabung mit der Ueberbevölkerung, warum redet man dann nicht mit mir darüber wenn ich eine Frage stelle und nach PERSöNLICHEN Meinungen Frage?
Wenn man schon eine gute Lösung gefunden hätte, die nicht Meinungsfreiheiten einschränkt und nicht missionierend ist, dann würde es wohl schon besser werden.

Und da wir in einem Demokratie Staat leben, wäre die einzige Möglichkeit, die nicht missionierend wirkt, eben Initiativen mit Unterschriften und das immer und immer wieder, bis der Staat etwas macht dagegen.
Das war eigentlich meine Ursprungs Frage, wenn man jetzt gute Argumente bringen kann, was dagegen oder dafür spricht, dann wäre das eine neutrale und gute Diskussion ohne jemanden dutzende Sachen um die Ohren zu knallen, die nichts damit zutun haben.
Und ich sage es nochmal zu anderen, dass ich sehr wohl Bücher von Billy lese, aber eben an anderen Meinungen interessiert bin.
Denn wurde gesagt, dass man durch Bücherwissen noch nicht ein eigenes Wissen in Bezug auf den Inhalt des Buches hat,aber wenn ich dann Frage hier, verweist man mich auf Bücher,Hallo??

Hoffe es kommen mehr solche neutrale Beiträge die objektiv sind und ein bisschen über das Ego hinweggehen,nicht so wie bei HO.C.N., um vielleicht wieder gute Diskussionen zu führen.

Ausserden was ich ganz wichtig finde ist:
ES GEHöREN IMMER ZWEI ZUM STREITEN DAZU, den alleine kann man nicht streiten.
Daher sollten wir alle versuchen, einander zu verstehen um ein Ziel und eine Bsais zum Diskutieren zu finden, die nciht immer wieder ins persönliche ausarten.

Salome

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 377
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Manfred

Folgender Ausschnitt ist aus der FIGU-Preisliste und betrifft die Schrift "Kampf der Überbevölkerung". Lies bitte aufmerksam den Text; darin ist erklärt worum es dabei geht. Es ist ein feiner Unterschied zwischen Aufdrängen und dem verantwortungsvollen Überlegen, OB, WEM, WIE und WANN man etwas verbreitet.
Mit einem ungefragten und impulsiven Überfluten anderer Menschen mit FIGU-Schriften würdest du dir selbst und der Sache mehr schaden als nützen.Überbevölkerung
Achim Wolf

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 147
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ichs mir genau überlege, habe ich auch schon Erfahrungen mit Leuten gemacht, die diese Tatsache, wegen der Ueberbevölkerung irgendwie nicht verkraften konntwn und falsch damit umgingen.
Ich werde mir diesen Grundsatz/Ausschnitt vor Augen halten und mich danach richten, weil es logisch und erahnbar ist, dass es eben noch zu viele Menschen gibt, die nicht mit dieser Tatsache umgehen können.

Andererseits gibt es viele andere Organisationen die auf diese aufmerksam machen und leider ist die Ueberbevölkerung all existent auf diesem Planeten und daher nicht nur bezogen auf die FIGU Schriften. Damit will ich sagen, dass es durchaus auch andere Organisationen gibt, die sich auch damit befassen.
Und zum Glück sind es doch schon ein paar Menschen die die Zusammenhänge sehen.
Merci für die ehrliche Bemühung...
Denn in der heutigen Zeit wird es langsam ein muss, die Ueberbevölkerung als Thema zu behandeln, wenn man Fragen über die Themen der Weltprobleme zusammenfasst und einen neuwertigen Stand dieser Dinge präsentieren will.
Kurz es lässt sich langsam auch für die Begriffsstutzigsten Menschen dieser Erde, immer weniger Leugnen das eine akute Gefahr von der Ueberbevölkerung ausgeht.
Salome

Ursula
Mitglied

Nummer des Beitrags: 35
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider sind es immer noch zu wenig Leute und sogenannte Landes-Völker-Führer die die Gefahr der Überbevölkerung nicht direkt mit den katastrophalen
Geschehnissen in Verbindung bringen möchten,die Staatskasse könnte ja darunter leiden!!! Ich finde es auch immer noch sehr fragwürdig,wenn man mit Geld das Kinderkriegen honoriert,nur das im eigenen Land das Wachstum gut aussieht.
Armen Familien direkt helfen ja,aber nicht das fördern von Kinderreichen-Familien.Hilfe kann so vielseitig sein in jedem Land gibt es Bedürftige in allen Altersgruppen.Ich meinte auch,dass der Sextourismus auch sehr viel Schaden angerichtet hat,viele Kinder bekamen Kinder,und hatten nie eine reelle Chance in gesunden Familien aufzuwachsen.Es braucht an allen Ecken und Enden noch viel Arbeit und Zeit,obwohl die Zeit ein kritischer Faktor ist,unserer Erde wir schon zu lange zu viel zugemutet,eine Gesundung ist in Frage gestellt.Zuviele Materialisten sind noch am Ruder...und viele sehr viele blasen noch ins selbe Horn.Wieviele Menschen auf unserer Erde sind denn wirklich,ehrlich einsichtig und würden in Frieden miteinander leben können und die nötige Sorge zu unserem Planeten haben???

Lieber Gruss Ursula

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 232
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Dezember 2007 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einige interessante Infos:

Vor ein paar Wochen wurden auf n-tv zwei Filme vorgestellt, die damals in die Kinos kamen und sich mit dem Thema Klimazerstörung beschäftigten.
Dazu machte der zuständige Nachrichtensprecher folgende sinngemäße Bemerkung:
"Der zweite Film ist nicht so verharmlosend wie der erste. Dieser zeigt ganz deutlich das Problem der Überbevölkerung und die damit einhergehende Zerstörung unseres ökologischen Problems."

Sonntag vor zwei Wochen und letzten Sonntag kam auf ZDF die Sendung "Faszination Erde" mit Joachim Bublath. Auch er brachte am Ende der jeweiligen Sendung Kommentare, die ich hier sinngemäß wiedergebe:
"Das Problem der Überbevölkerung und ihrer Folgen zeigt sich insbesondere in China."
"Solange die Übervölkerung so weiterwächst, werden die Probleme auch nicht gelöst."

Es ist schön zu hören, daß das Problem so deutlich so renommierten Leuten Persönlichkeiten ausgesprochen wird. Jetzt müssen wir nur noch handeln.

Hallo Horst,

Dein letzter Beitrag zu Sommer war hervorragend.

Gruß, Kai

Daniel
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 00:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, so langsam dröselt manchmal bezüglich Überbevölkerungseinsicht etwas durch. Leider beziehen es die meisten dann nur auf "die Anderen" dort drüben ich China, Indien und Afrika. Die Einsicht, dass wir hier auch massiv überbevölkert sind, ist immer noch sehr dünn gesät. In Deutschland werden von Politikern gar Ängste vor dem Aussterben der Deutschen geschürt...Dabei gibt es kaum einen Flecken auf dem Erdenrund, auf dem man nicht innerhalb von 3 Tagen einen Deutschen trifft. Warum die wohl auswandern? Ist es ihnen etwa gar zu eng im deutschen Lande?

Ich denke, eines der grössten Hemmnisse für einen offenen Dialog zu dem Thema ist der Umstand, dass sehr viele Menschen, oftmals Frauen (ist kein Vorwurf!), den Sinn ihres Lebens mit dem Kinderwunsch verknüpfen oder gar gleichsetzen. Koste es was es wolle. Hauptsache ein Kind, am besten ohne Mann, sonst müste man sich ja auf eine Beziehung einlassen. Mit einem Kind ist das einfacher, jedenfalls die ersten Jahre...
Und viele Paare, die dem "Sicherheitsmechanismus" der Schöpfung unterliegen und zeugungsunfähig sind wollen es trotzdem erzwingen. In Deutschland 10'000 pro Jahr (die Zahl ist nicht ganz aktuell, hab ich 2006 in einer Zeitung oder Zeitschrift gelesen) und in der Schweiz sind es gar 4'000 pro Jahr. Dass künstliche Befruchtungen nicht ideal sind für den in diesen Körper hineingezwungene Geistform ist den Eltern scheinbar egal. Diese Menschen denken es sei ihr Recht Kinder in die Welt setzen zu dürfen. Punkt. Weiter wird nicht gedacht. Und wenn solche Einstellungen auch nur ansatzweise in den Köpfen stecken, dann ist es kaum möglich darüber zu reden, denn die Betreffenden fühlen sich sehr schnell angegriffen und es geht in der Regel nicht lange und man wir als Kinderfeind an die Wand gestellt. Da ist schon Vorsicht geboten. Es hat schliesslich keinen Sinn den Bogen zu überspannen.

Salome
Daniel

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite