Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 15. Februar, 2008

Diskussionsforum der FIGU » Überbevölkerung » Eine Bevölkerungszahl im Stein gemeiselt » Archiv bis und mit 15. Februar, 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Catalin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 6
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Dezember 2006 - 23:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salut.
Aus einem anderen Forum, habe ich dieser interessante Hinweis erhalten, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Kanntet Ihr das schon bzw. wisst Ihr mehr darüber?
Im Text:
http://en.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones
Und Bild (vergrössert)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/25/Georgia_Guidestones_English_Full.jpg
Schönen Gruss
Catalin

Richard
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Dezember 2006 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Catalin
Salome und Hallo an Alle

Der Link zur Wikipedia-Seite hat mich freudig überrascht !

Da ich die englische Sprache nicht besonders gut beherrsche, habe ich kurzerhand
unser PG-Mitglied Rebecca Walkiw --( Übersetzerin von Beruf– übrigens: Jury u. Rebecca´s website ist sehr zu empfehlen : http://www.walkiw.homepage.t-online.de/44648.html ) -- angerufen und sie um die Übersetzung dieser Stelen-Inschrift gebeten.
Hier nun die Übersetzung :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Richard,
hier ist die Übersetzung der Leitsätze auf den Lehrsteinen im Bundesstaat Georgia:
Der Georgia Guidestones Center Cluster ( errichtet am 22. März 1980)

Let these be Guidestones to an Age of Reason
Benutze diese Lehrsteine als Wegweiser für ein Zeitalter der Vernunft

Maintain humanity under 500,000,000 in perpetual balance with nature.
Halte die Anzahl der Menschen unter 500.000.000 in ständiger Ausgeglichenheit mit der Natur.

Guide reproduction wisely – improving fitness and diversity.
Regle die Nachkommenschaft mit Weisheit – Gesundheit und Vielfalt dabei verbessernd.

Unite humanity with a living new language.
Vereine die Menschheit durch eine lebende, neue Sprache.

Rule passion – faith – tradition – and all things with tempered reason.
Regle Leidenschaft – Glaube – Tradition – und alle Dinge mit gemäßigter Vernunft.

Protect people and nations with fair laws and just courts.
Schütze Menschen und Nationen durch faire Gesetze und gerechte Gerichte.

Let all nations rule internally resolving external disputes in a world court.
Lasse alle Nationen sich selbst intern verwalten und externe Auseinandersetzungen durch ein Weltgericht entscheiden.

Avoid petty laws and useless officials.
Vermeide kleinliche Gesetze und nutzlose Beamte.

Balance personal rights with social duties.
Gleiche persönliche Rechte durch soziale Pflichten aus.

Prize truth – beauty – love – seeking harmony with the infinite.
Preise Wahrheit – Schönheit – Liebe – suche Harmonie mit dem Unendlichen

Be not a cancer on earth – Leave room for nature – Leave room for nature.
Sei keine Krebswucherung auf Erden – Lasse Raum für die Natur – Lasse Raum für die Natur.

Liebe Grüsse und Salome, Rebecca
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei einem nachfolgenden Telefongespräch erfuhr ich von Rebecca auch noch folgende bemerkenswerte Dinge bzgl. der Steine:

- x - Unter einer Boden-Deckstein-Platte soll in einer Tiefe von 6 Metern eine ´Zeitkapsel´
vergraben sein.
- x - Das ganze Objekt soll auch als Kompaß, als Kalender und als Uhr dienen.
- x - Religiöse Fundamentalisten betrachten es als Teufelswerk und wollen es längst
niederreissen.
- x - Von dem Erbauer bzw. Initiator ist nur sein Pseudonym bekannt , doch widmete er das
Werk einem gewissen Thomas Paine, der wiederum als sehr religionskritisch gilt.
- x - Der Text wurde in 8 Sprachen eingemeißelt
- x - Der erste Satz ist auf dem Deckstein in 4 ´toten´ Sprachen geschrieben – in Altgriechisch,
ägyptischen Hyroglyphen, Sanskrit und auch in alter babylonischer Schrift.

Man könnte dabei direkt auf den Gedanken kommen ob da nicht möglicherweise Gilgamesh dahintersteckt ?
Schön wär´s wenn jemand Billy darüber fragen könnte ob er vielleicht was darüber weiß wer, bzw. was hinter diesen Guidestones steckt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Salome gam nan ben Urda – gan njber asala Hesporona

Liebe Grüsse
Richard

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1283
Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2006 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Editierfehler
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 334
Veröffentlicht am Samstag, 16. Dezember 2006 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt -- ich werde Billy am Wochenende auf diese interessante "Geschichte" ansprechen.

Liebe Grüsse und Salome

(Der Editierfehler stammt übrigens nicht von Hans-Georg, sondern von mir.)
Patric Chenaux/FIGU

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 335
Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, gemäss der Aussage Billy's, sind ihm diese Steine auch nur soweit bekannt, dass sich der Erbauer wohl selbst ein Denkmal setzen wollte und dieses bekannterweise Thomas Paine widmete, der im Jahr 1737 zur Welt kam und ein englischer Schriftsteller, Puplizist und Politiker war, der in den 1770-Jahre nach Amerika auswanderte.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Richard
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Veröffentlicht am Montag, 18. Dezember 2006 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank an Billy für die Auskunft, - und auch
Dir Patric ein herzliches Dankeschön für die Antwort.
----------------------------------------------------------------
Salome gam nan ben Urda-gan njber asala Hesporona
----------------------------------------------------------------
Liebe Grüße
Richard

Catalin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Zunächst einmal ein "Danke Schön" an Richard für seine Übersetzungszugabe, auch wenn die Arbeit von seiner Bekannten stammt.
Auch Patric danke ich für die Nachfrage zu den Steinen an Billy.
Gleichzeitig habe ich an Patric noch die Frage, ob es bekannt ist, woher der Sponsor dieser Steine die Zahl 500 Millionen her hat. Ich meine, einfach so die Zahl irgendwo herholen und diese eingravieren lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte die Person Kontakt zur FIGU oder hat er sich bei der FIGU mit Infomaterial zur Überbevölkerung eingedeckt?
OK, die Schriften zur Überbevölkerung sowie diese Zahl sind schon seit Jahren der Öffentlichkeit bekannt. Dennoch, die Gedanken auf den Tafeln sind nicht schlecht und lassen die Idee aufkommen, die FIGU könnte gewisse Impulse gegeben haben, oder?
(Das meine ich hier im positiven Sinne!!)
Schönen Gruss - Catalin

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 166
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Frage ist berechtigt und interessiert mich ebenso. Gegen die dort eingemeisselten Zielsetzungen ist absolut nichts einzuwänden.

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 336
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2006 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Bezüglich dieser Belange habe ich logischerweise auch noch mit Billy gesprochen, und er ist der Meinung, dass der Erbauer dieses Monuments, seine Texte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus allen möglichen Quellen zusammengetragen hat, wobei es gut möglich ist, dass die Schriften der FIGU auch zu diesen Quellen gehören.
Andernfalls ist es aber auch so, dass wir bekanntlich nicht die einzigen sind, die über eine natürliche irdisch-menschliche Bevölkerungszahl von rund 500 Millionen berichten.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 123
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2006 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

dem kann ich beipflichten, denn auch Heinz Haber schreibt schon in seinem Buch "Stirbt unser blauer Planet?, im Kapitel 7 >>Alarm-ein Gramm pro Tonne<< explizit von 500 Millionen Menschen als Grenze der Erdbevölkerung. Und zwar errechnet aus den gegebenen natürlichen Umständen. Wann er dieses Buch schrieb ist leider nicht vermerkt aber sein eigenes Vorwort dazu stammt schon aus dem Frühjahr 1973. Also auch nicht gerade von Gestern.
Das Monument der "Georgia Guidestones" finde ich trotzdem, auch wenn sie "nur mal so" errichtet worden sein sollen, als durchaus nachahmungswürdig und habe deshalb auch auf meiner Homepage www.ueberbevoelkerung.eu einen Link darauf gesetzt. Könnte man doch auch hier in Europa so etwas bauen......

Gruß Fritz G.

Catalin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Dezember 2006 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salut,
es ist nett, dass auch andere Quellen über die Zahl 500 Millionen berichten, und ich möchte die Verdienste der anderen Quellen hier nicht schmälern. Mir ist bisher nur H.Haber mit dem Buch "Stribt unser blauer Planet" und die ausführliche Literatur der FIGU bekannt. Andere Quellen, die diese Zahl beinhalten habe ich bisher nach längerer Suche nicht gefunden. Es soll nun auch kein Loblied auf die FIGU eingestimmt werden, jedoch denke ich, dass die FIGU die Quelle schlechthin ist, die das Thema Ü-Bevölkerung so lange und so intensiv anspricht und vor allem auch viel Gegendruck einstecken muss, weil sie nicht locker lässt und dieses Übel aufklärend bekämpft. So sind die Steine in Georgia zu diesem Thema ein nachahmenswertes und hilfreiches Beispiel.
Schönen Gruss - Catalin

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 148
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2008 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Patric,

darf ich noch ein wenig nachhaken bez. der Steine. Wenn Billy sagt das der "Erbauer" höchstwahrscheinlich sich selbst ein Denkmal setzte, wieso widmete er dann dieses "Thomas Paine"? Wenn ich mir ein Denkmal setze dann widme ich es doch mir selbst oder?
Salome Fritz G.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 419
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz
"Sich ein Denkmal setzen" ist nur eine Metapher dafür, dass sich jemand durch einen Bau, einen Beschluss, eine Erfindung usw. usf. selbst namensmässig 'verewigt'. Das bedeutet nicht, dass er sich ein Denkmal von sich selbst in Form einer Statue, eines Monuments usw. setzt.
Achim Wolf

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 268
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz

Hab mir das auch mal überlegt und es könnte ja sein, dass das Denkmal selber für den Erbauer gebaut wurde, er es aber 'Thomas Paine' widmete in Bezug auf die Inschrift.
Man könnte es auch zweiseitig beschriften, die eine Für den Erbauer und die andere für den dem es gewidmet ist.--Aber das glaube ich eher nicht in diesem Fall--.

Was ich eher denke, wie es gemeint ist, ist;
'Das ist das Denkmal von ....-(Name des Erbauers),und gewidmet Thomas Paine.'
Also man widmet ein Denkmal mehreren Personen.
Das ist vorallem so, wenn es um eine grössere Sache ging, die man damit in die Welt hinaustragen wollte , dort werden oft Denkmäler mehreren Personen gewidmet, die etwas wichtiges zusagen hatten.

Gruss und Salome
Grüsse Sommer Manfred

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 414
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2008 - 23:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz

Wenn jemand etwas spezielles oder gar etwas grossartiges erschafft, dann kann er sich trotzdem damit ein Denkmal setzen, da er ja schliesslich der Erschaffer des Geschaffenen ist, auch wenn er dieses jemandem anderen widmet.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite