Autor |
Beitrag |

Rabia Mitglied
Nummer des Beitrags: 209 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 30. Mai 2009 - 21:40 Uhr: |
|
Hallo Und ich dachte das dieses Forum einen Defekt hatt. salome...ra |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 595 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 07:24 Uhr: |
|
Gestern brachte das ZDF die Dokumentation "Zeitzünder - Wer entschärft die Bevölkerungsbombe?", die bis 8.7.09 hier angesehen werden kann: http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7261006_idDispatch:8749719,00.html Achim Wolf
|

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 410 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 09:41 Uhr: |
|
Habe ich gestern auch gesehen. War recht interessant, vor allem dass das Problem Überbevölkerung mal klar und deutlich angesprochen wurde. Allerdings finde ich die Schlussfolgerung etwas vage: Megacities sollen ganz automatisch als Bevölkerungsbremse fungieren. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ... (Beitrag nachträglich am 02., Juli. 2009 von stephan editiert) Stephan
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 597 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 10:55 Uhr: |
|
Es heißt auf der ZDF-Seite: "Es ist jedoch längst zu spät, diese Bevölkerungsentwicklung noch zu stoppen. Selbst wenn der Mensch planend eingreift, verlaufen die Prozesse sehr träge. Das Bevölkerungswachstum unterliegt einer Eigendynamik." Das klingt nicht überzeugend, sondern eher wieder nach dem Motto "Man kann ja eh nichts mehr ändern" bzw. "Nach mir die Sintflut". Das planende Eingreifen ist aber die EINZIGE Chance zur Besserung. Achim Wolf
|

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 411 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 11:20 Uhr: |
|
Mir fällt dazu immer wieder die, wie ich finde, hervorragende Analogie von Hoimar v. Ditfurth ein ... Stephan
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 598 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Juli 2009 - 11:49 Uhr: |
|
"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen." Achim Wolf
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Juli 2009 - 23:45 Uhr: |
|
Die Menschen halten sich halt lieber die Hände vor die Augen wenn sie mit 160 km/h auf eine Wand zu rennen anstatt vorher die (Hand-)Bremse zu (ziehen/)drücken....... ist einfacher und man muss nicht dabei Denken und vor allem nicht reagieren..... Lieber Achim, Du hast recht , aufgeben wäre Feige ! Le petit Neckel
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 603 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 06. Juli 2009 - 07:59 Uhr: |
|
Die oben genannte Dokumentation "Die Bevölkerungsexplosion - Die Vermehrung der Menschen" ist hier in mehreren Teilen zu sehen: http://www.youtube.com/results?search_query=wer+entsch%C3%A4rft+die+bev%C3%B6lkerungsbombe&search_type=&aq=f Achim Wolf
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 613 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Juli 2009 - 07:23 Uhr: |
|
Hier ist noch die Ankündigung des Autors Harald Lesch zur genannten Sendung vom 1.7.2009, worin er die Überbevölkerung klar und deutlich anspricht: http://www.mefeedia.com/entry/harald-lesch-zur-sendung-am-01-07-2009/18917273 Achim Wolf
|

Janusz92 Mitglied
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 12-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Juli 2009 - 22:36 Uhr: |
|
Guten Abend! Es ist bemerkenswert, dass das Thema Überbevölkerung bei einen solchen bekannten Sender angesprochen wurde. Wir können immer neue und weitere Folgen der Überbevölkerung erkennen und sehen. Trauriger ist, aber das, dass fast keine efektive Mittel für die Zurückgehung der Bevölkerung eingeführt werden, das Thema nicht öffentlich angesprochen wird, wenn schon wird es oft gemildert und selten ernst gennommen. Ich fühle mich oft geschlagen, wenn ich über neue Naturkatastrophen usw. lese,höre. Ich kann es verstehen, dass sehr viele Menschen die Ursachen der Überbevölkerung mit den Wirkungen nicht erkennen, aber das was mich ärgert ist, dass man nichts tut um etwas zu verändern sondern man schiebt die "Schuld" auf die Natur, den Pech usw. ... und wartet bis zum nächsten schlimmen Ereignis. Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen sich denken, so lange sie selber nicht betroffen werden ist es denen egal was auf der Welt passiert. Das was die FIGU alles seit Jahrzehnten leistet ist echt toll und zum Nachmachen! Es beindruckt mich, wie die Menschen wie z.B die FIGU jahrelang die Menchheit "Aufklärt" zuguckt und zusieht, wie die Lage der Menschen und des Planetes sich leider verschlechtert und trozdem die Hoffnung,Lust und Ehrgeiz für und auf die Verbesserung hat. Ich danke Euch\Ihnen für die interessanten Gedanken Ideen und Vorschlege. Ich bin sehr froh, das ich diesen Portal gefunden habe. Zum Thema Überbevölkerung habe ich eine Frage bezüglich der Bevölkerungsstoppung: Wie realistisch ist dass es zu solcher Maßnahme kommt bevor wir Menschen entweder uns selber tottreten oder die Auswirkungen der Erde uns umbringen? Im diesen Punkt denke ich dieser Vorschlag mit dem Geburtenstopp wird fast utopisch auf dem ganze Planeten zu durchführen, da die allgemeine Bewusstheit von vielen Menschen noch nicht so weit entwickelt ist.(Ich meine es nicht egoistisch, oder, dass ich mich für jemanden besseren finde\halte es ist denke ich die Tatsache) Ich kann mir vorstellen, dass diese Maßnahme zu einer sehr großen Aufregugung und Aufständen führen kann. Manche Menchen werden es als eine Einschränkung ihrer Exsistenz sehen, ich kann mir auch vorstellen, dass eine aufklärung solcher Menschen sehr schwer wird, wenn nicht unmöglich. Das wichtigste ist natürlich, dass es endlich zu irgendwelchen wirkvollen Taten kommt nach was es nicht aussieht :-( . Um mich etwas positiver einzustellen schreibe ich kurz den Satz auf: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-) Viele Grüße! Janusz Malejewski
|

Herbert Mitglied
Nummer des Beitrags: 216 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juli 2009 - 17:06 Uhr: |
|
Servus Janusz, mit deinen Ausführungen hast du natürlich recht. Wenn du aber selbst etwas tun möchtest, dann mache dich mit den Überbevölkerungsbroschüren und Bulletins etc. richtig schlau, lasse dir einiges zusenden oder kopiere es selbst, besorge dir einen Klapptisch, geh in die Stadt und mache die Menschen in deinem Umfeld auf das größte Problem aller Probleme aufmerksam. Außerdem gibt es bereits Studiengruppen der Figu die sich öffentlich damit auseinandersetzen und das gleiche tun was ich dir eben geraten habe. Auch in der Figu selbst wird man dir sicher gerne mit Rat zur Seite stehen wenn du etwas tun möchtest. Die Menschen müssen aufgeklärt werden, sie müssen alle davon erfahren, jeder muß es wissen. Es gibt viele, übrigens auch bei der Figu, die zwar immer darüber reden, wie schlimm doch diese Bevölkerungsexplosion ist usw. aber nur sehr wenige zwicken ihre Aschbacken zusammen und tun wirklich etwas, anstatt nur zu reden. Es gibt einen offenen Brief Nr. 8, den jede junge Frau kennen sollte. Zu finden unter: http://www.figu.org/ch/files/downloads/briefe/figu_offener_brief_08.pdf?download Was deine Frage betrifft, ob denn jemals mit einem Geburtenstopp zu rechnen ist, ist folgendes zu sagen: Es wird sicher noch einige Jahre dauern bis der globale Mensch die Wichtigkeit der Überbevölkerung und dessen unumgänglichen weltweiten Geburtenstopp erkennt und für richtig erachtet, so dass dann wirklich etwas getan wird. Meines Wissens wird aber erst gehandelt wenn die globale Anzahl der Menschen die 10 Milliarden überschritten hat, vorher nicht, also in 15 bis 25 Jahren. Wir müssen aber heute mit der Aufklärung beginnen wenn morgen etwas geschehen soll. Billy schrieb mal folgende Zeile: „Der Mensch muss die Hölle erleben um den Himmel zu verstehen“! Also Janusz, wenn dir das Thema wirklich so wichtig ist und unter den Nägeln brennt dann tue was. Nur dann hast du auch die innere Zufriedenheit das dir mögliche getan zu haben. Billy hat auch mal sinngemäß geschrieben: „Man muss den Menschen einen Stein an den Kopf werfen, aber die Beule müssen sie selbst auskurieren“! Das ist auch mein persönliches Motte. Ich bin inzwischen ein notorischer Steinwerfer geworden und freue mich jedes Mal wenn sich die Menschen an den Kopf fassen wo ich sie getroffen habe. :-) Alles Gute und viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Salome, Herbert |

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juli 2009 - 23:43 Uhr: |
|
Lieber Janusz, Um auf deine Frage zu antworten: Wir bewegen uns auf Messersschneide zu....... Zu "tottreten" würde ich nocht "totreden" hinzufügen . Realistisch gesehen, also meiner Meinung nach, wird im Moment wie Du sagst nicht viel unternommen. Die Menschen sind halt noch zu viel in ihren alten Mustern gefangen...... "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - Ja und sie stirbt ganz sicher wenn die Vernünftigen aufhören gegen den ganzen Wahnsinn zu arbeiten - also weiter schrampfen ! . Salome Nicolas Le petit Neckel
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 128 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Montag, 03. August 2009 - 07:47 Uhr: |
|
Sueddeutsche Zeitung:Ressourcen werden knapp.Neue mehrteilige Serie: http://www.sueddeutsche.de/wissen/923/481395/text/ |

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2009 - 20:50 Uhr: |
|
Hallo Allerseits, Hier ein Super Videao wo die Fakten auf den Tisch gelegt werden, bin ganz baff und begeistert: http://www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY&feature=related Würde mir die 8 Teile ansehen. Salome Le petit Neckel
|

Ravi Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 06-2009
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. September 2009 - 12:08 Uhr: |
|
Nicolas Herzlichen dank vor das sehr interessanten link! |