Autor |
Beitrag |

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 09:19 Uhr: |
|
Nicht entweder-oder sondern sowohl als auch "Nicht nur auf Eliten setzen!" Berühren! Professor Heinz Gutscher, Sozialpsychologe und Verhaltensforscher an der Uni Zürich, sagte kürzlich zum Thema Klimawandel in einem Interview: Den meisten geht’s am Allerwertesten vorbei! Es sei zum Verzweifeln, wie wenig gehe. Auch auf die Wissenschaft bezogen. Er wäre schon auf vielen Konferenzen dabei gewesen. Da werde geredet, geredet und geredet und dann geforscht, geforscht, geforscht. Damit sich etwas verändern könne, meint er, müssten die Leute jedoch in ihrem Lebensbereich berührt werden. Bilden! Der Bevölkerungsforscher Wolfgang Lutz, Wien, erhält 2010 den Wittgenstein Preis. Professor Lutz plant die Gründung eines "Research Center for International Human Capital“. Er konnte, laut Medienberichten, eindeutig nachweisen, dass eine höhere Bildung der Menschen signifikant positive Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum eines Landes hat. Er meint, es wäre wichtig, nicht nur auf Eliten zu setzen und der Politik zu zeigen, dass Investitionen in die Bildung tatsächlich Erträge liefern, die geerntet werden können. In wahren Worten sprechen! Marshall Rosenberg bedankt sich im Vorwort zu einem seiner Bücher bei George Miller und George Albee, Psychologen, für deren Bemühungen. Durch sie habe er erkannt, dass das Ausmass des Leidens auf dem Planeten Erde wirksamere Verteilungswege der dringend benötigten Fähigkeiten erfordere, als ein klinischer Ansatz sie bereitstellen könne. - Marshall's Worte erinnern mich an die GL und an die vielen unverblümten Worte Billys und anderer Autoren, die in den Büchern und Schriften der FIGU zu lesen sind. Alle Aussagen, die hier stehen, sind mir in letzter Zeit während meiner Bemühungen um mehr Verständnis und mehr Wissen des Öfteren begegnet. Da und dort! Nachdem ich mir unter der Bezeichnung bzw. der Problematik Überbevölkerung „etwas vorstellen“ kann und im Wissen, dass „Wissen nicht gleich Wissen, Bildung nicht gleich Bildung“ ist, stellt sich für mich die Frage: „Wie weiter?“ - Vielleicht finde ich in der GL die Antworten? Im Kelch der Wahrheit steht: „Lest und folgt ihr einem Buch oder sonst einem Schriftwerk, hört ihr auf einen Lehrer, Freunde, Eltern, etc. dann ist das bereits eine äussere und fremde Autorität.....“ „Und wahrlich, ihr könnt auf die Wahrheit nur mit der Wahrheit selbst schauen, nicht jedoch mit Ängsten und Furcht, nicht mit Hoffnungen.....“ „Bedenkt, wenn ihr wisst, wie ihr auf alle Dinge des Lebens schauen und diese wahrnehmen müsst, dann wird euch alles ganz klar …“ „Bringt ihr aber nicht die Energie und Kraft und nicht den Verstand und nicht die Vernunft in euch auf, um der Lehre zu folgen, dann nützt euch alles nichts, was ihr für die Liebe, Freiheit und Harmonie sowie für den Frieden unternehmt, denn ihr werdet weiterhin das Falsche tun …“ Danke. Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Adam Mitglied
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2010 - 17:33 Uhr: |
|
Frieden in Weisheit sei mit euch, Es scheint, daß schon im Jahr 1993, bei der Delhi Wissenschaftskonferenz über Weltbevölkerung, eine Forschungsgruppe von 58 Wissenschaftlichen Akademien eindeutig konkludiert hat, daß der Planet schwer übervölkert ist, und daß eine weltweite Geburtenkontrolle erforderlich und gar dringend sei: 'Science Summit On World Population: A Joint Statement By 58 of World's Scientific Academies': http://dieoff.org/page75.htm Salome. |

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 46 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. November 2010 - 10:13 Uhr: |
|
Hallo Edith, Sorry für die späte Antwort. Herzlichen Dank für die Links, in der Tat sehr interessant - Bist du dir sicher, dass das Wissen um die schöpferischen Gesetze die Menschen zu befähigen weiss, sich bezüglich Sexualität und Partnerschaft so zu verhalten, dass automatisch eine Geburtenregelung zum Wohle des Ganzen stattfindet? Ja, ziemlich sicher. Es gibt kein einziger noch wild lebender Stamm von Menschen im Amazonas oder im Süden Amerikas, die ein Autobahnstau Problem haben, oder die Ihre Kinder nicht ernähren könnten. ....... wenn die "zivilisierten Menschen" nicht dazwischen pfuschen und Ihnen die "Scham" einbläuen...... Alleine das ist schon Grössenwahnsinnig und zeugt davon dass man vermeintlich mehr vom Ganzen versteht als die Schöpfung selbst. Die Poligamie speilt bei dem ganzen natürlich eine wichtige Rolle, wobei keine Hurerei damit gemeint ist und wie es viele Menschen verstehen, sondern es geht um richtige Bündnisliebe. (Buchempfehlung: "Gesetz der Liebe" von Billy) Wenn wenigstens viele Menschen sich schon die Platonieliebe zu Ihrem Eigen machen würden, dann wäre uns schon viel erspart geblieben.... Durch die Versautheit unserer Gedanken müssen wir wieder sehr viel von neuem und von Grund auf lernen, und ein guter Lehrmeister ist auch immer die Natur selbst. Salome Le petit Neckel
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. November 2010 - 12:42 Uhr: |
|
Hallo Nicolas danke für deine Antwort. Sie wirft weitere Fragen auf. Unser Austausch dreht sich ja noch immer um die Frage, welches Verhalten ist anzustreben bzw. sinnvoll und umsetzbar, um der Problematik Überbevölkerung und deren Auswirkun gen gerecht zu werden. Im Kelch der Wahrheit fand ich dazu einige erklärende Worte, d ie mich noch immer begleiten. Bist du dir sicher, dass das Wissen um die schöpferischen Gesetze die Menschen zu befähigen weiss, sich bezüglich Sexualität und Partnerschaft so zu verhalten, dass automatisch eine Geburtenregelung zum Wohle des Ganzen stattfindet? Dein Ja beantwortet meine Frage ziemlich eindeutig. Der Weg führt dein er Ansicht nach über ein Studium der Geisteslehre und die Anerkennung, Ausrichtun g und Anwendung der schöpferischen Gesetze und Gebote. Du erwähnst in d iesem Zusammenhang wild lebende Stämme im Amazonas oder im Süden Amerik as. Autobahnstau, Nahrungsprobleme, Einmischungen, Handeln wider die Schöp fung, Grössenwahnsinn sind ihnen, laut deinen Worten, nicht (noch nicht) ei gen. Überall wo der Mensch nicht mehr mit sich selber im Einklang lebt, sch einen also grosse Probleme zu entstehen. Gleichheit, Gleichstellung, Gleichwertigkeit, Respekt und Würde scheinen Werte zu sein, die mit dem Fortschritt nich t Schritt zu halten vermögen? - die Natur und die Schöpfung, die Einfachhei t und das Wahre, Luft, Wasser, Erde, Licht, alles was uns zu nähren und ernähren v ermag, rückt in den Hintergrund. Der Machbarkeitswahn triumphiert. Es wird ausradiert, etikettiert, beurteilt, verurteilt, verbessert, modernisiert, investiert un d gefeiert. Der Kater wurde und wird auf später vertragt! Doch , die Krankheit ist längstens ausgebrochen. Nicht nur Menschen so ndern auch die Erde leiden an den Folgen ihres Überbordens. Beinahe jeder kotzt j edem in den Brei! - Ich habe mich entschieden die Kotzerei auf mein Leben zu beschrà ¤nken und zu lernen, mich nicht weiterhin für die Kotzerei und die Kotzenden zu engagieren. Ob mir dieser Schritt gelingen wird? Du erwähnst im Zusammenhang mit der Überbevölkerung die Poly gamie. Ich sehe die Verbindung nicht. Das Buch „Gesetz der Liebe“ habe ich bere its gelesen. Vielleicht ist ein weiteres Studium angesagt? Du schreibst ebenfalls: Durch die Versautheit unserer Gedanken müssen wir wieder sehr viel von neuem und von Grund auf lernen, und ein guter Lehrmeister ist auch immer die Natur selbst. Ja, die Mutter Natur ….. und „Wie der Mensch die Schön heit der Natur wieder schätzen lernt!“ - dies könnte ein Kurs sein, den ich dem nächst gerne buchen würde. Ein Interview zum Thema Polygamie gibt es unter folgendem Link. Ein bemerkenswerter Mann, dessen Bekanntschaft ich inzwischen während ein igen persönlichen Gesprächen machen durfte und aus dessen Gedankengut ich mir wertvolle Impulse zu entnehmen vermag........ http://www.teleboy.tv/video/Aeschbacher/feature/22968/entertainment Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. November 2010 - 09:38 Uhr: |
|
Nachfolgend noch einmal mein Beitrag, ich hoffe, diesmal gut lesbar. Vielleicht weiss jemand, weshalb diese Fehler auftreten, welche Funktion nicht korrekt benützt wurde, wenn sich solche Schriftbilder ergeben? Danke. Hallo Nicolas danke für deine Antwort. Sie wirft weitere Fragen auf. Unser Austausch dreht sich ja noch immer um die Frage, welches Verhalten ist anzustreben bzw. sinnvoll und umsetzbar, um der Problematik Überbevölkerung und deren Auswirkungen gerecht zu werden. Im Kelch der Wahrheit fand ich dazu einige erkkärende Worte, die mich noch immer begleiten. Meine Frage an dich war folgende: Bist du dir sicher, dass das Wissen um die schöpferischen Gesetze die Menschen zu befähigen weiss, sich bezüglich Sexualität und Partnerschaft so zu verhalten, dass automatisch eine Geburtenregelung zum Wohle des Ganzen stattfindet? Dein Ja beantwortet meine Frage ziemlich eindeutig. Der Weg führt deiner Ansicht nach über ein Studium der Geisteslehre und die Anerkennung, Ausrichtung und Anwendung der schöpferischen Gesetze und Gebote. Du erwähnst in diesem Zusammenhang wild lebende Stämme im Amazonas oder im Süden Amerikas. Autobahnstau, Nahrungsprobleme, Einmischungen, Handeln wider die Schöpfung, Grössenwahnsinn sind ihnen, laut deinen Worten, nicht (noch nicht) eigen. Überall wo der Mensch nicht mehr mit sich selber im Einklang lebt, scheinen also grosse Probleme zu entstehen. Gleichheit, Gleichstellung, Gleichwertigkeit, Respekt und Würde scheinen Werte zu sein, die mit dem Fortschritt nicht Schritt zu halten vermögen? - die Natur und die Schöpfung, die Einfachheit und das Wahre, Luft, Wasser, Erde, Licht, alles was uns zu nähren und ernähren vermag, rückt in den Hintergrund. Der Machbarkeitswahn triumphiert. Es wird ausradiert, etikettiert, beurteilt, verurteilt, verbessert, modernisiert, investiert und gefeiert. Der Kater wurde und wird auf später vertragt! Doch , die Krankheit Katerstimmung ist längstens ausgebrochen. Nicht nur Menschen sondern auch die Erde leiden an den Folgen ihres Überbordens. Beinahe jeder kotzt jedem in den Brei! - Ich habe mich entschieden die Kotzerei auf mein Leben zu beschränken und zu lernen, mich nicht weiterhin für die Kotzerei und die Kotzenden zu engagieren. Ob mir dieser Schritt gelingen wird? Du erwähnst im Zusammenhang mit der Überbevölkerung die Polygamie. Ich sehe die Verbindung nicht. Das Buch „Gesetz der Liebe“ habe ich bereits gelesen. Vielleicht ist ein weiteres Studium angesagt? Du schreibst ebenfalls: Durch die Versautheit unserer Gedanken müssen wir wieder sehr viel von neuem und von Grund auf lernen, und ein guter Lehrmeister ist auch immer die Natur selbst. Ja, die Mutter Natur …...... „Wie der Mensch die Schönheit der Natur wieder schätzen lernt!“ - dies könnte ein Kurs sein, den ich demnächst gerne buchen würde. Ein Interview zum Thema Polygamie gibt es unter folgendem Link. Ein bemerkenswerter Mann, dessen Bekanntschaft ich inzwischen während einigen persönlichen Gesprächen machen durfte und aus dessen Gedankengut ich mir wertvolle Impulse zu entnehmen vermag........ http://www.teleboy.tv/video/Aeschbacher/feature/22968/entertainment Edith P.S. Leider ist das Interview nur in "schwizerdütsch" zu hören. Schade. "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2010 - 19:27 Uhr: |
|
Hallo liebe Edith, Danke für den Link, werde ihn mir ansehen Hehe, ja wir sollten uns nicht für das mitkotzen engagieren Das Beispiel der Uhreinwohner hab ich nur so gegeben, es spielen aber auch noch andere Faktoren mit, die machen dass die Population nicht zu gross wird. e.g Nahrungsangebot, gefährliche Tiere ect.... Du hast aber recht, der springende Punkt ist: "Wenn wir etwas verloren haben, dann die kindliche Unvoreingenommenheit." Die meisten Menschen, wenn sie das Wort Polygamie hören, sehen nur,.... oder wollen nur den Teil der Bezeihung sehen, der mit Sex zu tun hat. Viele Beziehungen werden nur auf das körperliche reduziert. Deswegen auch die irrige Ansicht: "Ja aber wenn Polygamie, dann steigt die Weltbevölkerung ja noch schneller"....... nun das würde wohl stimmen wenn die Polygamie in unserer Zeit praktiziert würde, denn die Männer hätten viele Frauen und würden mit jeder Frau mehr als 3 Kinder zeugen....... die Liebhaberinnen und Affären nicht dazu gezählt....... Dies tritt aber nicht auf wenn eine Bündnisliebe besteht die besagt: "Ich bin ein Teil von Dir, ich existiere in Dir wie Du in mir existierst."... und mal Ehrlich, ich würde es nicht mögen wenn ich mir selbst Fremd gehen würde .... mit Jemandem den ich nicht kenne und nicht mal eine gefühlsbedingte Beziehung aufgebaut habe..... Der unterschiedliche Trieb und die unterschiedliche Art Beziehungen einzugehen der Männer im Vergleich zu den Frauen muss auch berücksichtigt werden.... Was in unserer Zeit, eben wegen der Ueberbevölkerung und den falschen Beziehungen, zu vielen Ausartungen führt. (im Buch "Das Gesetz der Liebe" beschrieben.) Aber der springende Punkt ist genau das, wenn so eine Bezeihung besteht, hast Du weder die Lust, noch den Zwang, noch würdest du auf die Idee kommen die Beziehung jemals aufzulösen........ (Bis der Tod euch scheidet). In der heutigen Zeit kann das aber noch nicht funktionieren weil uns noch viel zu sehr die Eifersucht, der Neid und die Gier packt. In der Heutigen Zeit ist es doch eher so, jeder mit jedem und am besten überall........ was unkontrollierte demographische Folgen hat...... dazu muss man auch noch den Einfluss der Religionen und der Sex besessenen Medien hinzu zählen..... In englisher Sprache würde man sagen "What a mess" ... Die Überbevölkerung ist ein Produkt unseres falschen Denkens, Fühlens und Handelns. ....Soweit die Theorie...... jetzt fehlt nur noch das umsetzen was bei uns allen noch so seine Zeit brauchen wird.... Wir werden diese Zeit aber bestimmt "über-leben" und dazu lernen. Salome Le petit Neckel
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2010 - 15:34 Uhr: |
|
Ich habe letzte Woche einen Beitrag eingereicht. Wenn ich sehe, dass er bis heute nicht veröffentlicht wurde, bin ich ärgerlich und verunsichert, weil ich gerne informiert bin. Mag mir jemand der Moderatoren mitteilen, aus welchem Grund mein Beitrag bis heute nicht veröffentlicht wurde? Bereits einige frühere Beiträge von mir wurden gestrichen. Wenn ich mir darüber Gedanken mache und mich damit auseinandersetze, fühle ich mich irgendwie "im Regen stehen gelassen", weil ich mit meiner Arbeit bzw. meinen Beiträgen einen positiven Beitrag einbringen möchte und ich, sollte dies nicht der Fall sein, es liebe, wenn ich darüber informiert werde – auch darum, weil ich anderen Menschen nicht gerne zur Last falle und ich mich dann lieber sonst wohin verkrümle. Ich hätte gerne, dass mir einer von den Moderatoren einige erklärende Zeilen zuschickt. Von Herzen Dankeschön. Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 449 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2010 - 16:52 Uhr: |
|
Wir Moderatoren machen diesen "Job" in unserer Freizeit. Manchmal haben wir einfach keine Zeit. Nimms nicht persönlich. Übrigens: Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung. Es gibt auch keine Notwendigkeit der Rechtfertigung unsererseits. Das Forum ist ein klitzekleiner Teil unserer Arbeit. Wenn deine Beiträge einmal etwas länger zur Veröffentlichung dauern, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Gelassenheit und Geduld zu trainieren ;) Salome, Stephan
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2010 - 19:15 Uhr: |
|
Danke Stephan, für deine erklärenden Worte. Wenn ich die Zeilen „ Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung“ und „es gibt auch keine Notwendigkeit der Rechtfertigung“ lese, fühle ich mich ziemlich streitlustig, weil mir daran gelegen ist, dass ich mich in Kreisen bewege, in denen ich mich vertrauensvoll an andere wenden kann und es mir wichtig ist, darauf zu achten - mich durch meine eigene Wahl - nicht irgendwelcher Willkür auszuliefern. Wenn meine Beiträge einmal länger nicht veröffentlicht werden, empfiehlst du mir, mich in Gelassenheit und Geduld zu trainieren. Wenn ich das lese, fühle ich mich ziemlich bitter, weil mir daran gelegen ist, selber zu entscheiden, worin ich mich trainiere. Das Forum ist ein klitzekleiner Teil Eurer Arbeit und ihr Moderatoren macht diesen Job in Eurer Freizeit. Manchmal findet ihr keine Zeit, um die Beiträge frei zu schalten. Wenn ich diese Zeilen lese, fühle ich mich unwohl. Das ist so, weil ich gerne Klarheit habe und weiss, woran ich bin und ich mir natürlich bewusst ist, dass alle Figu-Mitglieder, wozu auch die Moderatoren zählen, sehr engagiert sind. Ich hoffe, es ist für Euch in Ordnung, wenn ich Eure Forum-Regeln noch einmal zusammenfasse: Veröffentlicht wird, was gefällt. Dann, wenn es passt. Diskussionen über das Warum werden keine geführt. Wäre jemand von Euch Moderatoren bereit, mir trotzdem kurz mitzuteilen, ob mein Beitrag „Gedanken sind frei“ eingegangen ist und von Euch, egal aus welchen Gründen auch immer, nicht veröffentlicht wurde? "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2010 - 19:26 Uhr: |
|
Ciao Nicolas da bin ich ja mal gespannt, was du zum Inhalt des Videos zu sagen hast. - Im Übrigen stelle ich fest, dass wohl viele Menschen wissen, und doch nichts tun. Und ich dachte, Menschen wären daran interessiert, zu tun! - Der einzige Weg liegt vermutlich wirklich darin, wieder still zu werden, zu sein und das eigene Leben und das seiner Nächsten zu bereichern. Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 53 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Dezember 2010 - 13:40 Uhr: |
|
Über die Herausforderung ein Korrespondent zu sein und andere Berichterstattungen Wenn es Zeit ist, sich zurückzuziehen! Ein sehr beeindruckender Beitrag - für einmal zum Mithören - auf den ich hier aufmerksam machen mag, der über das Leben in Afrika berichtet und nebenbei auch auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen von Korrespondenten und anderen Berichterstattern hinzuweisen vermag: http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/tagesgespraech/2782.sh10156039.html Informationen zu Afrika, zur Entwicklungshilfe, zur Verstädterung sind Teil des Interviews. Im Beitrag Überbevölkerung beunruhigt Afrikas Politiker nicht sind weitere interessante Aussagen zu hören: http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/echo-der-zeit/2646.bt10116540.html Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 09:15 Uhr: |
|
Wissen ist Nichtwissen - endlos .... das oben erwähnte Interview Was Afrika mich gelehrt hat mit Afrika-Korrespondent Ruedi Küng, leider nur in schwyzerdütsch zu hören - sorry -, ist zu lesen unter: http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=4219&type=98 einen besinnliche Zeit Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 09:08 Uhr: |
|
Salome liebe Edith, Es passiert durchaus auch manchmal dass Beiträge verlorengehen auf dem "Datenweg" - ist mir auch schon mal passiert. In dem Fall war es Gut dass der Beitrag nicht angekommen ist. Die Beiträge habe ich mir angehört. Das Schweizerdeutsch ist eine sehr angenehme Sprache, verstehe nicht immer alles, aber die grossen Linien waren klar. Die Erfahrungen von dem Herrn der viel in Afrika unterwegs war decken sich mit meinen. - er beklagt auch die Korruption. Der Beitrag über die Poligamie war auch interessant..... natürlich Vorurteile ect...... Es gibt ja schon Vorurteile nur wenn man seine Nationalität nennt........ Ob diese Kombination nun klappt, und ob sie wirklich über die Eifersucht hinweg sind kann ich nicht beurteilen. Nur elf Kinder finde ich heftig...... d.h 5-6 pro Frau...... wenn man es sich leisten kann.....Ich wünsche diesen Menschen aber alles Gute auf Ihrem Weg. Für die, die daran interessiert sind in Punkto Überbevölkerung: http://www.populationspeakout.org/ Das "Global speak out" gibt jedem die Möglichkeit sich über das Problem des Bevölkerungwachstums auf internationalem Parkett auszusprechen. Bis jetzt haben schon so eineige Wissenschaftler, Umweltaktivisten und Umweltjurnalisten, ihre Stimme beigetragen. Wir vom "Circle for Humanity" wissen noch nicht was unser Beitrag sein wird, vielleicht eine Präsentation..... mal sehen. Also jeder der Lust und Zeit hat, kann da mit machen. Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und den Moderatoren eine schöne und festliche Zeit im Schnee. Baut Iglus und Schneemänner mit euren Kindern oder Alleine, trinkt guten "Schokki" und packt euch warm ein. Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr wünsch ich euch allen. Salome Le petit Neckel
|

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Januar 2011 - 17:21 Uhr: |
|
Hallo liebe Edith, Zu deinem Beitrag 39 noch folgendes was mir einfällt: Dass bei der UNO kein Wort von der Problematik von der Entwicklungshilfe genannt wurde und dass das Problem schon lange bekannt ist und trotzdem so weitergemacht wird wie bisher, liegt meiner Meinung nach in folgenden Gründen: 1) Die Hilfsorganisationen hatten schon vor 30-50 Jahren mit eigentlich Guten und idealistischen Absichten angefangen. Am Anfang nur ein paar Mitglieder, entwickelten sich diese über die Zeit zu riesigen Organisation die mittlerweile viele Menschen beschäftigen. Diese Grundidee die fälschlicherweise/ dumerweise/ schlechterweise auf Mitleid basierte, entwickelte sich zu........ einer...... Firma , wo die Ideale, die Ethik und das Sozialbewusstsein dem schnöden Mammon wichen.... Ein Scheck mit sechs Nullen hat doch seinen Reiz für viele die sich mittlerweile heuchlerisch und Feige hinter (mittlerweile sogar) "falschem Mitleid" verstecken. Es würde mich nicht wundern wenn auch Politiker in hohen Rängen Ihre Finger da drin stecken hätten...... 2) Die "externalisierung der Kosten" kann doch noch unter falschem Deckmantel fort geführt werden..... 3) "Mitleid" wird immer noch als eine Tugend angesehen obwohl es keine ist. "Mitgefühl" ist die wahre Tugend, die ein besseres soziales Zusammenleben ermöglicht.... Die Überbevölkerung wird all diesen Besserwissern und Egoisten sowieso einen Strich durch ihre Pläne machen und ihre Gehaltsschecks platzen lassen....... Die Revolution in Tunesien wegen zu hoher Nahrungsmittelpreise ist nur der Anfang...... Salome Le petit Neckel
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2011 - 13:18 Uhr: |
|
Hallo Nicolas danke für all deine Worte und die Infos. - Mag sein, ich bin nicht informiert über die Belange der UNO. - Irgendwie habe ich nach wie vor den Eindruck, dass eine Problematik namens Überbevölkerung nicht wirklich existiert. Inzwischen kann ich erkennen, weshalb immer neue Produkte, neue Kreationen, neue Rezepte und Anleitungen, noch mehr Bücher, noch mehr Zeitschriften und Artikel und noch mehr Tand und Luxus produziert und uns als Muss schmackhaft gemacht werden muss. Arbeitsplätze müssen her! Die Kreativität will von immer mehr Menschen ausgelebt werden! Wir sind voller Erfindergeist und voller Inspirationen. Waschlappen und Badetücher lassen sich in allen – nicht mehr erdenklichen – Farbabstufungen in den Kaufhäusern finden. Wir sind reich! Zu erkennen wie dieses Überborden, das Produzieren all dieser Wohlstandsprodukte mit den Bevölkerungszahlen in Zusammenhang stehen und die Natur durch dieses übermässige Produzieren und Wegschmeissen geschädigt wird, macht den Kopf klar. Vielleicht entstehen daraus irgendwann neue Wege, die zu gehen sind. Für mich! Die Besserwisser wissen es besser. Da bin ich mir sicher! Das Verwaltungsgericht hat den Erhalt der Fruchtfolgeflächen in unserem Nachbardorf höher gewichtet als das Entwicklungspotenzial der Gemeinde durch den Bau eines Golfplatzes. Seit 17 Jahren kämpfen die Bauern um den Erhalt der Wiesen! Die Politiker, der Papst und ich, wir werden langsam klüger. Allmählich wird uns klar, dass die Überbevölkerung Ursache für so manches unlösbare Problem ist. Wir können hoffen! - Ich nehme an, dass die Geschichte mit dem „hundertsten Affen“ stimmt. Dann wird demnächst nicht nur der Papst sondern auch die UNO-Beauftragten erkennen, dass wir Menschen uns über die Menschwerdung, sprich Zeugung menschlichen Leben, ein wenig eingehender zu befassen haben. Salome, lieber Nicolas, und Herzgruss Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|
|