Autor |
Beitrag |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 209 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 13:40 Uhr: |
|
Rein intuitiv scheint es mir, dass es einen Zusammenhang zwischen wachsender Überbevölkerung und Erdbeben geben sollte ; denn ein zu starker Druck durch übeberbevölkerte Megastädte auf gewissen Punkten bei den Erdplatten könnte gewaltige Erdbewegungen und seismische Entladungen von Spannungen auslösen. Gibt es nach plejarischen Angaben irgendwelche Anhaltspunkte für diese Annahme oder ist es reine Spekulation ? Salome Andrea Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1127 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 13:01 Uhr: |
|
Das ist korrekt! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Herbert Mitglied
Nummer des Beitrags: 139 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 10:33 Uhr: |
|
Hallo Andrea, Deine Vermutung ist richtig! Hinzu kommt, daß durch das permanente Ausbeuten der Erde Hohlräume entstehen die unter gewissen Beslastungen auch einstürtzen und somit weitere Beben unterschiedlichster Art auslösen können. Die Überbevölkerung ist mit Abstand das größte Übel der irdischen Menschheit, weil daraus unzählige Folgeprobleme in Erscheinung treten die von unseren lieben Verantwortlichen nicht einmal im Ansatz erkannt werden. So bleibt uns nur der einzige Weg die Dinge selbst in die Hand zu nhemen, Menschen aufzuklären, darauf hinzuweisen, selbst den eigenen Kinderwunsch dem übergeordneten Gesetz unterzuordenen, daß das Wohl der gesamten Menschheit und die Gesundung des gesamten Planeten Erde wichtiger ist als der Kinderwunsch Einzelner. Noch dazu, wenn man verstanden hat, daß der Mensch seinen Kinderwunsch auch in anderen Leben nachgehen kann. Insgesamt heißt das aber auch nicht, daß man überhaupt keine Kinder mehr in die Welt sezten sollte. Das wäre genauso falsch. Nur das Maß ist entscheidend und in welchen geographischen Gegenden eine Geburt sinnvoll ist. Damit meine ich, daß man ein Regelwerk finden muß daß die Infrastruktur der Länder nicht zusammenbricht, sondern suggsessive auf ein natürliches Maß reduziert wird. So können wir dann auf eine vernünftige und naturgesetzmäßige Weise ein natürliches Maß der Erdbevölkerung erreichen, wodurch das Leben zunehmend wieder an Qualität gewinnt, Menschen sich wieder grüßen, die Natur nicht mehr geschädigt wird, man miteinander ohne Neid, Haß, Gier, Rassismus, Religionswahn und dergleichen mehr, umgeht. Salome, Herbert |

Fritz Mitglied
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 02-2000
| Veröffentlicht am Montag, 25. Dezember 2006 - 17:23 Uhr: |
|
Hallo, ich wurde vor kurzem zum Thema "Folgen der Überbevölkerung" von einem Schüler der die 9. Schulstufe einer Realschule in Hannover besucht angeschrieben, da er auf meiner Homepage Infomatereal zu diesem Thema suchte. Er bat mich dass ich ihm diese aufschreiben und zusenden sollte. Ich habe ihm klar gemacht das man sich dies aus den unzähligen Internetseiten und zusätzlich aus den Schriften die es mittlerweile von der FIGU gibt, in Selbstverantwortung erarbeiten kann Dann ist mir aber doch noch ein kleines Beispiel bez. Auswirkungen der Überbevölkerung eingefallen welches ich ihm nicht vorenthalten wollte, was folgenden Inhalt hatte: >>>Man stelle sich einfach einmal folgenden Sachverhalt vor; ich weis ja nicht wie viele Familienmitglieder deine Familie im Moment zählt und wie viel Wohnraum eurer Familie zur Verfügung steht. Aber, geh einfach davon aus das zu eurer Familie ab Jänner kommenden Jahres, jeden Monat zwei oder gar drei neue Mitbewohner einziehen. Die haben genau die gleichen Bedürfnisse wie ihr oder sogar noch deren mehrere und ihr sollt nun das Gleichgewicht in eurem Haus oder Wohnung aufrechterhalten. Aber schon im Februar kommen ja wieder 2 bis 3 neue Bewohner hinzu.......... Nimm gerade mal ein Jahr für diese Vorstellung/Berechnung her, denn weiter will man noch gar nicht denken. Was verändert sich in eurer Umgebung alles? Wie ist das mit dem Platz in der Wohnung? Wie viele Nahrungsmittel müssen jetzt jeden Monat mehr gekauft werden? Der Wasserverbrauch wird zunehmend steigen. Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Was machen die Heizkosten, es müssen nun schneller wieder Öl, Gas oder sonstige Brennstoffe gekauft werden. Und so weiter und so fort....... Diese Liste kann wahrscheinlich noch beliebig lange fortgesetzt werden. Wie wohl fühlst du dich jetzt in so einer Gemeinschaft auf so engem Raum? Hast du und jeder andere Mitbewohner noch genügend Freiraum für sich und seine Bedürfnisse (Privatsphäre/Platz um sich zu Entwickeln)? Oder ist der nahende Kollaps der in absehbarer Zeit stattfindet jetzt schon zu erahnen?<<< Wärend ich diesen Beitrag scheibe, dachte mir gerade wie es denn ausschauen würde wenn man dieses kleine Beispiel in einen Wohnblock mit "nur" 100 Wohnungen projezieren würde? Nette Vorstellung, oder? Gruß Fritz G. |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 121 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2009 - 11:26 Uhr: |
|
Aus dem FIGU Sonderbulletin Nr.47: Billy Dann kann ja einiges erwartet werden. Da habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Erdölförderung: Wie lange Zeit kann man noch rechnen, bis weltweit die Ölförderung in bezug auf die Reserven überschritten wird? Ptaah Die ist schon seit geraumer Zeit überschritten, was jedoch von den Erdölförderstaaten und Konzernen verheimlicht wird. Billy Ist das auch der Fall bei Saudi Arabien? Ptaah Ja. Ist damit gemeint,dass die Nachfrage an Öl höher ist, als derzeit an Öl gefördert werden kann? Somit ist das Maximum der Ölförderungsmöglichkeiten überschritten und somit werden die letzten Reserven verbraucht? |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1927 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2009 - 11:34 Uhr: |
|
Ja Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 122 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2009 - 09:17 Uhr: |
|
Dazu habe ich folgendes im Internet gefunden: Zitat: Peak Oil - Das Ende des billigen Erdöls Experten aus der Ölindustrie erwarten dass die Erdölproduktion noch vor dem Jahre 2009 ihre Produktionsspitze erreichen wird (oder sie bereits erreicht hat) und danach jedes Jahr um ca. 3-6% abnehmen wird. www.peakoil.de |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 123 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2009 - 09:55 Uhr: |
|
Gefunden Im Internet: Studie der Bundesregierung über „Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung" Im Sommer 2001 erhielt Marco Bischof vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den Auftrag, eine Studie über unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung zu erstellen; zusätzlich sollten auch einige Verfahren behandelt werden, in denen es nicht um Energiegewinnung, sondern um „Aktivierung biologischer Prozesse“ zum Zwecke einer Behebung von Umweltproblemen, für Wasserreinigung und Bodenrehabilitierung ging. In einem Auswahlverfahren wurden schliesslich sechs Verfahren für die Studie ausgewählt. Nach Ablieferung des Berichtes ein Jahr später wurde dieser zunächst einer Reihe von externen Instituten und Experten zur Begutachtung vorgelegt. Einige der Stellungnahmen fielen so kritisch aus, dass das Ministerium beschloss, den Bericht vor einer eventuellen Veröffentlichung erst genauer auf seine technische und wissenschaftliche Korrektheit überprüfen zu lassen. Damit wurden Dipl.-Ing. Andreas Manthey und Dipl.-Phys. Thorsten Ludwig vom Berliner Institut für Innovative Energietechnologien beauftragt. Mitte September 2005 ist die Studie vom Ministerium freigegeben worden: Marco Bischof, Thorsten Ludwig und Andreas Manthey: „Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung: Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung und Aktivierung biologischer Prozesse. Eine Darstellung und Erläuterung von sechs Erfolg versprechenden Verfahren“. Forschungsberichte des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bericht E 5001-15. Berlin 2005. Der Bericht ist nicht in der Buchreihe des Ministeriums erschienen und deshalb nicht im Buchhandel erhältlich, kann jedoch bestellt werden beim BMZ, z.Hd. Dr.Jochen Böhmer, Adenauerallee 139-141, D-53113 Bonn, unter Angabe des Titels und der Bericht-Nummer. Ich habe ihn als pdf hier gefunden: www.buch-der-synergie.de/archiv/bericht_e_5001_15.pdf Warum wurde von dieser revolutionären Studie nichts bekannt? Warum berichteten die Medien nicht darüber? Immerhin geht es in dieser Studie um nichts Geringeres, als um die greifbare Lösung all unserer Energieprobleme, um die Energiewende, um die Abkehr von fossilen Brennstoffen!}} |

Georg Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2009 - 00:14 Uhr: |
|
Sehr interessanter link. Eine Schande, dass diese Technologien noch nicht breit verfügbar sind, obwohl teilweise schon seit vielen Jahren bekannt. Die ölfördernden Staaten werden niemals zulassen, dass neue Energiequellen ihnen den Gewinn am Erdöl streitig machen. Zumindest solange bis der letzte Cent aus dem Erdreich gequetscht wurde und sie selbst am Generator drehen müssten um nicht im Dunkeln zu sitzen. |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 316 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2009 - 06:59 Uhr: |
|
Hallo Andreas, Lösungen dieser Art und Studien auf allen Gebieten ähnlicher Art sind politisch nicht gewollt. Die Energiewirtschafts-Lobbyisten in Berlin und Brüssel wissen so etwas zu verhindern. Eine Abkehr von den fossilen Brennstoffen findet so lange nicht statt, bis das letzte Quentchen fossiler Energie überteuert vermarktet wurde. Energie ist Macht! Die jüngsten Querelen zwischen der Ukraine und Putin-GazProm haben diese Tatsache eindeutig belegt. In Afghanistan und dem Irak geht es ebenfalls um die Sicherung von Energie, wobei die Kriegsursachen im Irak auch darauf zurück zu führen ist, dass Saddam Hussein die amerikanische Wirtschaft dadurch schwächen wollte, dass die USA ihre Ölimporte aus dem Irak nicht mehr in USD bezahlen durften. Das hätte auf Dauer zur Folge gehabt, dass sich die USA Devisen hätte beschaffen müssen. Damit Du einen kleinen Einblick in das mafiöse Polit- und Wirtschaftssystem in Deutschland bekommst, empfehle ich Dir die Lektüre DER GEKAUFTE STAAT zweier unabhängiger Journalisten. Viel Spaß beim Lesen Horst |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 142 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2011 - 08:59 Uhr: |
|
ganz aktuell: http://sosheimat.wordpress.com/2011/01/31/die-bombe-tickt-und-keiner-spricht-davon/ |

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2011 - 17:22 Uhr: |
|
Hallo Andreas vielen Dank für den Link. Auch andere Themen, zu denen sich Patrik Etschmayer in seinen Kolumnen äussert, dünken mich lesenswert: http://www.nachrichten.ch/kolumne/475858.htm Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 143 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 05. Februar 2011 - 23:19 Uhr: |
|
hi edith, ist wohl der gleiche text liebe grüße, andreas |

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2011 - 19:21 Uhr: |
|
Ciao Andreas du hast mit deinem Hinweis vom 1. Februar einen bemerkenswerten Autoren in mein Gesichtsfeld gerückt: Patrik Etschmayer schafft den Sprung, auf den ich während der Diskussion zweier Politiker vergebens wartete - und stellt die Verbindung zum Bevölkerungswachstum her. Lies selber: http://www.news.ch/Mehr+Stutz+fuer+besseren+Verkehr/474766/detail.htm Edith "Die Erde können wir nicht aufblasen!"
|

Georg Mitglied
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 10-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2011 - 23:28 Uhr: |
|
Hier Freunde noch ein sehr guter Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, natürlich zum Thema Überbevölkerung: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EFA11504E0C5B485AA6F763AABF559630~ATpl~Ecommon~Scontent.html |