Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 28. Oktober, 2011

Diskussionsforum der FIGU » Überbevölkerung » Überbevölkerungs-Bewusstsein » Archiv bis und mit 28. Oktober, 2011 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 72
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2011 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Edith,

Nur ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gingen nach dem lesen dieses Artikels.

Richtig "Grün" zu sein bedeutet nicht sich nur auf die Natur zu fixieren und den Menschen als Virus oder Balast zu betrachten, sondern er ist Teil der Natur, und wenn ich etwas gelernt habe mit und durch Umweltorganisationen, die gegen den Menschen agieren, und für die Natur, ist dass sie genau so eine Propaganda betreiben wie andere Organisationen auch, und vernachlässigen dabei die Tatsache dass man nicht um den Menschen herum kommen kann und dessen Denken und Lebensweise ändern muss um einen längerfristigen Erfolg für die Natur zu garantieren.

Die Regierungen überlassen es lieber dem einfachen Bürger, Organisationen zu gründen, selbst auf die Bremse zu treten und auf vieles zu verzichten anstatt selbst die Zügel in die Hand zu nehmen wie sie es tun sollten, aber dazu sind sie zu feige, haben Angst ihre Macht und all ihre Vorteile mit Diplomatenpass zu verlieren.....

Was die Einwanderung betrifft, ist es leider so, dass die Überbevölkerung schon soweit fortgeschritten ist, dass die Schweiz oder ein anderes Land alleine, schon lange nicht mehr Herr über die Lage werden kann, weil es ein globales Problem geworden ist. Ressourcenknappheit auf allen Ecken und Enden gepaart mit einer globalen Bevölkerungszunahme.

Sogar wenn wir die hundert Tausende Tonnen Nahrungsmittel, die jährlich unverkauft durch Supermarktketten vernichtet werden, an den Rest der Welt, oder nur an die LDC's (Least developped countries/ am wenigsten entwickelten Länder) verteilen würden, wäre das Problem immer noch nicht gelöst, weil die Bevölkerungszahl global immer weiter wächst. Es ist eine Pattsituation wo nur noch die Faktoren Sicherheit, Wasser und Geld über eine Auswanderung entscheiden und riesige Flüchtlingsströme erzeugen können. Die europäischen und amerikanischen Länder sind vor allem dafür verantwortlich, wegen der Gier, unmengen an Ressourcen für sich alleine zu beanspruchen und sogar Kriege deswegen führten und führen. Es ist nur eine verdiente Wirkung, dass Auslandsströme zu uns kommen, weil wir mindestens 300 Jahre (Stichwort Kolonialismus) darauf hin gearbeitet haben..... Manche Wirkungen brauchen Jahrzehnte oder Jahrunderte um den Höhepunkt zu erreichen.

Solange man sich an die Gesetze des jeweiligen Landes hällt und kein Krimineller ist oder jemandem einen Schaden tut, ist es meines erachtens o.k wenn man einwandert. Das Problem ist nur, wie schon vorher besprochen, dass die Integration nur sehr schlecht oder oft gar nicht klappt..... Jetzt brennen auch schon dieAautos in Berlin..... wie auch schon lange vorher in Strassburg...... Mit der Überbevölkerung werden auch die eigenen Landsleute mit der Zeit dekadent und immer gefühlskälter, womit die Ursache wieder bei der globalen Überbevölkerung liegt und nicht beim Einwanderer per se..... Es ist ein globales Problem mit lokal unterschiedlichen Wirkungen, verursacht durch den Klimawandel und die Politik.

Salome
Le petit Neckel

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 73
Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2011 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi Edith,

Das Gesetz von Ursache und Wirkung fasziniert mich und ich bin mir sicher dass die Plejaren ihre Berechnungen über mögliche zukünftige Geschehen durch ein "Kalkül in der Logik" ähnliches System berechnen, mithilfe "naturwissenschaftlicher (physikalischer) Axiombegriffe" und mit "bewusstseinsmässigen Axiomsbegriffen" (Verhalten der Psyche, des Besusstseins, ect., abhängig von der Evolution der gesamten Erdenmenschen).

Dabei könnte man dies anhand von dem vorher besprochenen so ähnlich berechnen(erster banaler Versuch):

Hauptfaktor "A" = Überbevölkerung/Bevölkerungswachstum/Population der Welt.

Dieser Faktor könnte auf ein Land approximiert werden "a"

Dazu kommen dann Faktoren wie der Klimawandel, nehmen wir hier die Dürre mit"z" und die vorhandene landwirtschaftlich nutzbare Fläche "x", der Faktor für die Menge an Nahrung die importiert wird "y"

Das sind jetzt "naturwissenschaftliche (physikalischer) Axiombegriffe"

Zu diesen gesellen sich dann noch einige "bewusstseinsmässige Axiomsbegriffe", wie der Überlebenswillen "alpha", der Materialismus "gamma" und das Wohlbefinden "theta"

E wäre dann die Bezeichnung für das Auswandern.

Die sehr vereinfachte Formel könnte dann lauten:

E = {|[(a/12*x) + y ]/[alpha + (theta/gamma)] - A | / A}

Resultate könnten sein:

E = Gut/Gut = keine Auswanderung

E = Gut/Schlecht = teilweise Auswanderung / z.b Bildung von "Diasporen".

E = Schlecht/Schlecht (mit hohem Überlebenswillen natürlich) = Massenauswanderung

= im Vergleich zur restlichen Erdbevölkerung

Um ein wirklich wahrheitsgetreus Bild zu bekommen fehlen noch Hunderte Faktoren und die Leistung meines Computers (und Hirns ) würde bei weitem nicht ausreichen um eine Wahrheitsgetreue Prophetie zu berechnen...... Die Leistung des Geistes ist da schon eine ganz andere haha

Nur so ein Gedanke....
Le petit Neckel

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 111
Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2011 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ciao Nicolas

lieben Dank für deine Erklärungen. - Warum nur machen wir Menschen es uns nicht leichter? Weshalb vermögen wir nicht zu erkennen, was Sache ist? Du schreibst: Sogar wenn wir die hundert Tausende Tonnen Nahrungsmittel, die jährlich unverkauft durch Supermarktketten vernichtet werden, an den Rest der Welt verteilen würden, wäre das Problem immer noch nicht gelöst, weil die Bevölkerungszahl global immer weiter wächst. Genau! Exakt! Klar!

Ja, sie wächst! Die Weltbevölkerung. Wieviele der 7 oder 8 Milliarden Erdenbewohner sind sich dessen wirklich bewusst? Wer würde welchen Nutzen davon haben, wenn wir sie ab sofort konstant hielten? Welchen Preis hätte wer zu bezahlen, wenn bereits morgen alle Regierungen beschliessen würden, dass ab sofort in jedem Land das Bevölkerungswachstum bei Null gehalten wird? Wer profitiert davon, wenn die Bevölkerung weiter wächst? - Wer verliert?

7 oder meinetwegen auch 8 Milliarden Menschen, die tagtäglich auf diesem Erdenball um ihr Auskommen bemüht sind, sich ängstigen, sich streiten, harmen, neiden, betrügen, bekriegen und hassen, die fliehen, die hungern und verdursten, und sich nichtsdestotrotz nach Frieden und Liebe und nach intakten Lebensräumen sehnen, sind genug!

Pässe - welcher Art auch immer - hin oder her, was zu viel ist, ist zu viel!

Salome
"Die Erde können wir nicht aufblasen!"

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 112
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2011 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Nicolas, zu deinen Berechnungen -> ein Quentchen Humor wie du würde auch mir gut anstehen! Die Überbevölkerung-Problematik liesse sich dann beschwingter angehen. In entspanntem Zustand sollen sich schon des Öfteren bemerkenswerte Lösungsfindungen ergeben haben.

Und.... hmmm.... mit Axiombegriffen und alpha, gamma, theta entlockst du mir tatsächlich ein Lächeln .... die Dinger - die Begriffe! - sind mir so fremd wie ich es mir bei Zeiten selber bin. Mich fasziniert das Gesetz von Ursache und Wirkung ebenfalls..... ich bin keine Freundin von Zahlen, nichtsdestotrotz ein paar Berechnungen nachfolgend zu Diplomaten- und anderen sPässen:

1. DiplomatensPass = wird abgeschafft
2. MuttersPass = wird eingeführt
3. VatersPass = wird eingeführt
4. ElternsPass = wird eingeführt
5. KindersPass = wird eingeführt

Es wandere aus und ein, die Liebe und der Humor!

Salome

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 74
Veröffentlicht am Montag, 29. August 2011 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Edith,

haha, ElternSpass gefällt mir

- Wer profitiert davon wenn die Weltbevölkerung weiterwächst ? ......

Objektiv gesehen..... Niemand, denn die Naturgesetze lassen weder mit sich spielen noch mit sich verhandeln.... und schon gar nicht können sie umgangen oder überlistet werden.... auch wenn manche Physiker anderer Meinung sind. (deformation professionelle/berufsbedingte Macke, rührt aus der Mechanik - "mechane" heisst "die List", und bereits Archimedes, 287 - 212 v.Chr musste die Natur "überlisten" um seine Messungen durchführen zu können mit den damals vorhandenen spärlichen Mitteln.) Wenn wir nicht den Humanen weg gehen wollen, wie er uns von Billy und den Plejaren schon gezeigt wurde, bevor ich auf der Welt war, wird uns die Natur über den brutalen Weg belehren.....

Subjektiv gesehen..... haha, hier können wir jetzt ein bisschen fantasieren und rumspielen....

Es gibt ja viele die der Ansicht sind, dass das so gross gepriesene "ökonomische Wachstum" daran hängt, oder unsere Renten..... Horst und auch andere hier sind in ökonomischem und politischem Wissen besser bewandert als ich, deswegen gehe ich auch nicht ins Detail, sondern lege nur ein par meiner Grundgedanken dar:

1)Renten: Wie war das früher, dort wurde ein Leben lang gespart um im Alter sein eigen hart erarbeitetes Geld auszugeben ?, oder man hat bis es körperlich nicht mehr ging, einfach weiter gearbeitet....... Dann kamen irgendwann die Banken und dann... die Aktien... alles wurde unübersichtlich.... und irgendwann kurz danach wurde das Geld einer ganzen Generation durch I***ten verzockt, entweder durch Spekulation, Korruption oder dadurch dass der Staat anfing mehr Ausgaben zu haben als Einnahmen.... Von dem Zeitpunkt an, ist diesen gierigen Lümmeln dann eingefallen dass es ja noch die jüngeren Generationen gibt, die jetzt dafür gerade stehen müssen/könnten und die Rentenkassen füllen.... und das hat sich bis Heute so erhalten...

2) "Ökonomisches Wachstum"... müsste eigentlich als Witz deklariert werden, wenn man jetzt sieht welche Schuldenberge (fast) alle Länder der Erde angehäuft haben . Meiner Meinung nach sind schon alle Länder im Bankrott, nur im Menschenbewusstsein ist das Land noch nicht Bankrott weil er immer wieder seine "hypothetische Schuldengrenze" höher schraubt... und mit Argusaugen auf die Ressourcen des Nordpols oder Lybiens schielt mit denen er, so denkt er, die unausweichlichen Probleme wieder um 4 Jahre hinauszögern kann... Der einzig wirkliche "Wachstum" findet in den Millitärausgaben statt.... Was soll das mit diesen Ratignagenturen sowieso, "daumen hoch" oder "daumen runter", wo sind wir ?, im Kolosseum, die schmutzigen Arbeiter in der Arena und die Hedonisten auf der Tribüne ? Es kann ja sein dass sie eine Überwachungsfunktion haben, aber trotzdem, die Helfen dem System nicht weiter....

Wenn es mehr Menschen gibt, klar die kaufen dann auch mehr Güter, aber wenn die Verwaltung mit dem selben trott so weiter macht, werden die Ausgaben immer höher sein als die Einnahmen, da es auch nicht unbedingt mehr Arbeitsplätze gibt mit mehr Menschen, muss der Staat auch immer mehr ausgeben, in sozialen Leistungen, im bauen von Schulen, Strassen Sozialwohnungen ect.... eine negativ Spirale....

Anstatt diese Systeme des Wahnsinns zu durchbrechen, um neue, überchaubarere und bessere Systeme einzuführen, wird munter weiter gewurstelt und die Menschen werden ermutigt, "sehr viele" Kinder zu bekommen.... Ich wette keiner von denen musste jemals in einem Kastenhotel in Tokyo schlafen oder auf ein Haus verzichten, weil die Grundstückspreise einfach zu hoch sind, wegen der umgebenden flächendeckenden Bebauung...

Salome
Le petit Neckel

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 113
Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2011 - 12:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ciao Nicolas

E = {|[(a/12*x) + y ]/[alpha + (theta/gamma)] - A | / A}

Deine humorvolle Art vermochte meine Abneigung gegenüber Formeln ein wenig in den Hintergrund zu rücken. Deswegen abschliessend ein paar Worte dazu. Die Auswanderungsquote=E, die für ein Land berechnet werden soll, wird durch viele Faktoren bestimmt, grundsätzlich zählen dazu:

• a: Zur Verfügung stehende Bodenfläche: -> Lebensraum inkl. Raum für den Nahrungsanbau, inkl. Rohstoffe – auch Wasserquellen – , die zur Verfügung stehen / die nicht importiert werden müssen

• x: Zur Verfügung stehende Nutzfläche: -> Nahrung, die zur Verfügung steht / die nicht importiert werden muss

• y: Nicht zur Verfügung stehende Nutzfläche: -> Nahrung, die nicht zur Verfügung steht / die importiert werden muss/will

• z: Klima: -> Ein Faktor, zu dessen Qualität die Nutzniesser - davon sind diese in der Regel überzeugt! - nicht viel beizutragen vermögen

• A: Anzahl der Nutzniesser: -> Menschen, die miteinander das Land bevölkern, den zur Verfügung stehenden Raum und die vorhandenen Rohstoffe miteinander nutzen, Nahrung anbauen, eventuell Handel mit anderen Ländern treiben (fehlende Nahrung und Rohstoffe importieren und den dafür notwendigen Ausgleich erbringen), das Land pflegen, zum Wohle aller gestalten und darauf bedacht sind, den natürlichen Lebensraum, die Schönheit und die gegebenen Werte ihres Landes zu erhalten.

Alle Faktoren bestimmen über Werte wie Autonomie und Unabhängigkeit eines Landes. Diese wiederum beeinflussen zusammen mit allen anderen Faktoren die Faktoren Überlebenswille=alpha und Wohlbefinden=theta (nicht mit Materialismus zu verwechseln!) und alle zusammen tragen zu einem weniger oder stark ausgeprägten Materialismus=gamma (ggfs. ausgeprägt der Faktor y) der Nutzniesser eines Landes bei, der wiederum alle anderen Faktoren vehement zu beeinflussen vermag.

Der Faktor Klima ist ein Faktor, der, so scheint es auf den ersten Blick, kaum zu beeinflussen bzw. zu berechnen ist und für die grösste Unsicherheit sorgt. Er vermag alle anderen Faktoren, die den Nutzniessern eines Landes zur Verfügung stehen, in kürzester Zeit nachhaltig zu beeinflussen und zu verändern. Zum Faktor Klima zählen all jene risikoreichen Experimente der Nutzniesser, bei denen gewisse Stoffe in die Atmosphäre bzw. in den natürlich gegebenen Lebensraum gelangen und diesen allmählich oder plötzlich für längere oder kürzere Zeit positiv oder negativ zu beeinflussen vermögen.

Alle Stoffe (nicht zu vergessen: Gedanken) zählen dazu, die die Kraft haben, die Verfügbarkeit der anderen Faktoren in hohem Masse zu verändern, zum Beispiel die Lebenskraft der Nutzniesser im eigenen Land - oder global - unter Umständen so tiefgreifend einzuschränken, dass wenige Nutzniesser eines Landes mit der Versorgung und Pflege vieler Nutzniesser desselben Landes (oder/und zusätzlicher Länder) und mit der Pflege der gemeinsamen Lebensräume und der Sicherstellung der „Nahrung“ betraut werden müssen. Dem Faktoren z = Klima wird vermutlich weltweit viel zu wenig Beachtung geschenkt. Die Auswirkungen, die sich daraus ergeben, werden zurzeit der ganzen Menschheit drastisch vor Augen geführt?!

Weswegen wird der Faktor Klima bei der Planung, Gestaltung, Nutzung und Pflege eines Landes kaum berücksichtigt oder/und unter Zuhilfenahme von Floskeln, zusammen mit den damit verbundenen Risiken, bedenkenlos an den Rand gedrängt?
Wie und womit trägt der Mensch zu einem gesunden Klima bei? Welche Faktoren müssten bei einer Berechnung für das „Klima“ berücksichtigt werden? Wie sähe eine vereinfachte Formel aus? Sind es dieselben Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen sich gerne in Gemeinschaft aufhalten, es lieben zum eigenen und zum Wachstum allen Lebens beizutragen - und mit Freude, Achtsamkeit und Hingabe die gemeinsamen Werte und ihre Verbundenheit pflegen?

Eine Formel zur Berechnung des „Klimas“ – wie die wohl aussähe?!

...die Formel zur Berechnung von Auswanderung, könnte leicht abgeändert, für jede beliebige Gruppe angewendet werden?! Ist ein Bewusstsein über die unaussprechlich grosse schöpferische Vielfalt bei den Nutzniessern - einer Wohnung, eines Landes, eines Planeten - vorhanden, existieren Kenntnisse bzw. das Wissen über die Verbundenheit allen Lebens oder können dementsprechende Fähigkeiten zur Ausbildung und Anwendung gebracht werden, ist die Möglichkeit wohl erst gegeben, den Faktor Klima massgebend und willentlich zu beeinflussen – mmmh?!

Salome, Edith

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 114
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. September 2011 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Nicolas

Deine Erklärungen, insbesondere jene über die „gierigen Lümmel“ sind mir sehr wertvoll… deswegen mag ich noch einmal auf deine Beiträge Nr. 72 und Nr. 74 zurückkommen! Einige Aussagen - in etwa - kurz zusammengefasst:

Richtig "Grün" zu sein, bedeute nicht, sich nur auf die Natur zu fixieren und /oder den Menschen als Virus zu betrachten! Der Mensch, so erklärst du, sei Teil der Natur! Viele Umweltorganisationen würden gegen den Menschen agieren, dabei die Tatsache vernachlässigen, dass jeder einzelne Mensch sein Denken und seine Lebensweise ändern müsse, damit ein nachhaltiger Erfolg für Natur und demzufolge auch für die gesamte Menschheit und damit für jeden einzelnen Menschen verzeichnet werden könne. Regierungen, so erklärst du weiter, überliessen die Einführung geeigneter Massnahmen den Bürgern. Weil zu feige und ängstlich darum besorgt, ihre sog. Machtpositionen und ihre sog. Vorteile zu verlieren, würden sie keine wirkungsvollen Massnahmen ergreifen - Massnahmen bezüglich der Problematik Überbevölkerung und der damit verbundenen Probleme wie Ressourcenknappheit, Flüchtlingsströme, Klima und Umwelt.

Die Erde gleitet mit einer enormen Geschwindigkeit durchs Weltenall - zusammen mit anderen Planeten. Alles ist in Bewegung. Auch wir Menschen. Kaum wahrgenommen, vergehen wir. Zurzeit jedoch soll die Weltbevölkerung täglich und kontinuierlich um mehr als 370'000 Nutzniesser anwachsen! Wenn dem tatsächlich so ist, leben täglich eine immer grössere Anzahl Menschen, d.h. immer mehr Nutzniesser auf diesem Erdenrund; - und all jene Menschen, die sich dieser Tatsache und der zahlreichen Probleme, die zu lösen wären, vollumfänglich bewusst sind, sahen sich bis anhin nicht befähigt - dies zeigt uns die Realität! - nachhaltige Massnahmen zum Guten und Besseren umzusetzen.

Da nicht nur du erwähnst, dass die Überbevölkerung und die damit in Zusammenhang stehenden Probleme, ein „globales Problem“ sind und die Mehrzahl der Erdenbewohner, insbesondere deren Regierungen nicht befähigt oder nicht der Ansicht sind, dass bezüglich einer Problematik Überbevölkerung Handlungsbedarf besteht, habe ich eine einfache Variante eines Lösungsvorschlages ausgearbeitet.

"Mit Humor zu mehr Bewusstsein" ist all jenen Menschen gewidmet, die komplizierte Berechnungen nicht schätzen, also denn: Der Planet Erde ist in ca. 200 Staaten gegliedert. Ab sofort werden täglich jeweils einem anderen Staat die jeweils 370‘000 Nutzniesser, die täglich neu zur bereits bestehenden Weltbevölkerung hinzukommen, zugeteilt. Jeden Tag erhält ein anderes Land 370‘000 zusätzliche Nutzniesser, die mithelfen, alle Dinge des Landes zu ordnen und zum Wachstum beizutragen. Die 370‘000 Nutzniesser bevölkern und pflegen mit Hingabe und zusammen mit den bisherigen Nutzniessern den zur Verfügung stehenden Lebensraum und sind besorgt darum, diesen zu erhalten. Während der nächsten zehn Jahre werden die 200 Staaten der Erde im Schnitt ca. 18 Mal in den Genuss einer Zuteilung kommen. Sollte die Regierung eines Staates der Ansicht sein, dass eine weitere Zuteilung problematisch und nicht zu verantworten wäre, wird der betreffende Staat schlicht und einfach von der Zuteilungsliste gestrichen. Alle Nutzniesser, vorab alle Regierenden und sonstigen Verantwortlichen desselben Landes, leisten stattdessen ihren Beitrag zum Wohle des Ganzen, indem sie sich bezüglich Problematik Überbevölkerung umfassend und unter kundiger Anleitung aufklären lassen. In der Folge werden individuelle und nachhaltige Massnahmen ohne weitere Verzögerungen eingeführt. Bereits vor der ersten Zuteilung besteht für jedes Land die Möglichkeit, die 370‘000 Nutzniesser jenem Land zuzusprechen, das erst am nächsten Tag in den Genuss der Zuteilung gekommen wäre und engagiert sich stattdessen für eine landesweite Aufklärungsarbeit. Voilà!

Zum Beitrag Nr. 74: Über die List, die Archimedes bereits vor etwas mehr als zweihundert Jahren v. Chr. angewendet haben soll, fand ich bis anhin noch nichts im Netz. Scheinbar hat er etwas erreicht, was du für unmöglich hältst und wozu sich nicht nur Politiker - ich nehme an zu Unrecht - befähigt fühlen: Er überlistete die Natur! Wie er dies bewerkstelligte, bleibt rätselhaft. Es war mir bis anhin, im Gegensatz zu ihm, also nicht vergönnt, nackert auf die Strasse zu rennen und „Heureka!“ zu rufen. Vermutlich suche ich - wie viele Menschen dies oft tun - schlicht und einfach am falschen Ort!? Nicht ganz umsonst war meine Sucherei im Netz, denn ich fand folgendes Zitat:

„Die Zeit der Wunder ist vorüber, was jetzt geschieht, das muß der Mensch vollbringen."

Salome, Edith

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 75
Veröffentlicht am Freitag, 09. September 2011 - 18:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Edith,

Zu Deinem Beitrag Nr. 113: Mit dem Klimawandel hast Du den Nagel auf den kopf getroffen. Nur um diesen Faktor zu berechnen werden von unseren Wissenschaftlern, hunderte Komputer eingesetzt um Modelle zu erstellen die jeweils nur Wahrscheinlichkeitsberechnungen über das Kommende anstellen können.... weil noch nicht alle Faktoren dieses Faktors verstanden werden.

Das mit der List des Archimedes habe ich aus einem Buch. Ich meinte aber nicht damit dass er etwas "unmögliches" erreicht hat, sondern lediglich etwas bemerkenswertes für seine Zeit. Du würdest auch auf die selben Überlegungen kommen wenn Du Dich mit Eifer bemüht hättest, um das selbe physikalische Problem lösen zu wollen wie Archimedes. Es gibt eben immer Menschen die Ihrer Zeit weit voraus sind und bleiben den Menschen in Erinnerung..... aber eben erst lange nach ihrem Tode. Mein Wortspiel mit dem Wort "Mechanik" sollte lediglich auf den Grössenwahn mancher Zeitgenossen hinweisen.

Meines erachtens braucht man ein gewisses Vorwissen um die "Dinge" und weiteres Wissen am richtigen Ort überhaupt suchen zu können . Es ist nicht umsonst so, dass "Wissen" nicht nur "Macht" ist, sondern es bringt auch eine grössere Spanne von Entscheidungen mit sich und auch eine grössere Verantwortung....

Wenn alles doch noch schief gehen sollte, mit all dem Durcheinander auf diesem Planeten, muss das Wissen der Geisteslehre mit allen Mitteln erhalten bleiben für die kommenden Generationen. Dieses Wissen gut in der Erziehung einzubauen, damit die Menschen wieder aufgehen wie Blumen ist mein nächstes Ziel.

Salome
Le petit Neckel

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 115
Veröffentlicht am Montag, 19. September 2011 - 16:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ciao Nicolas

... damit die Menschen wieder aufgehen wie Blumen ... ist mein Ziel...

viel Freude und Erfüllung beim Tun, das wünsche ich dir, danke für all deine Erklärungen...

Salome, Edith

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 116
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2011 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=26956

Richard
Mitglied

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Freitag, 14. Oktober 2011 - 03:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Artikel und Leserbriefe :
Überbevölkerung - Viele Kinder, viele Sorgen
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ueberbevoelkerung-viele-kinder-viele-sorgen-11057194.html

Richard
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Freitag, 14. Oktober 2011 - 02:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Artikel und Leserbriefe : Wie viele Menschen hält die Erde aus?

http://de.nachrichten.yahoo.com/wie-viele-menschen-h%C3%A4lt-die-erde-aus-.html

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 117
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am Sonntag findet eine Film - Matinée mit Podiumsgespräch zum Thema Hunger, Überbevölkerung etc. in Bern statt. Die Beantwortung der Fragen 1 - 5 , die Ecopop in nachfolgendem Link erwähnt, sähe auch ich gerne beantwortet. Ich frage mich, in wessen Zuständigkeitsbereich grundsätzlich die Beantwortung "solcher" Fragen fällt?" Könnte "bewegend" sein, wenn sich jeder einzelne Nutzniesser der Erde ein wenig Zeit nähme, um die fünf Fragen vorab im stillen Kämmerlein zu beantworten?! Mmmh...

http://www.ecopop.ch/joomla15/images/stories/File/PDFs/_flyer_kino_matine.pdf_.pdf

Salome, Edith

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 77
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Oktober 2011 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Edith,

Sicherlich eine interessante "Podiums-Matinée".

Zu den Fragen..... "Zuständigkeitsbereich" ? hahahaha Es ist doch immer der Andere der Schuld hat.....

Die Fragen sind aber Gut.

Die Fragen (alles nur mein Senf)

1) naja der sogenannte Optimismus resultiert aus schnödem Nicht-wissen. Wenn die Kinder schon in der Grundschule keine Dreierregel mehr beigebracht kriegen, dann muss man sich auch nicht wundern wenn dann die Erwachsenen später schlecht im Rechnen sind. Dazu werden die Daten einfach schlampig ausgewertet, oder (willentlich) falsch ausgewertet,...... hängt davon ab wer das Projekt bezahlt.....

2) Durch die Sklaverei, Importe von Nahrung und all diese Subventionen, wirft die Landwirtschaft nicht mehr genug ab, und die Menschen müssen sich anderswo eine Arbeit suchen, nähmlich dort wo Bits/Bytes und Papier Geld erschaffen. Der Wert und der Preis einer Sache, wurden schon lange entkoppelt und so kann jeder eine Jogginghose für 60 Euro verkaufen wenn der Name einer guten Marke drauf steht.... oder spottbillig Fleisch kaufen was aber für doppelt soviel produziert wurde.

3) Somalia so wie andere Länder in Zentral Afrika haben noch Ressourcen die nur darauf warten von uns ausgeplündert zu werden.... egal wer an der Macht ist, er sollte verschiedene Mächte an die Ressourcen lassen.

4)Gute Frage, wo gibt es Erfolge ? Die Familienplanung ist auch ein essentielles Mittel, was aber nur angewandt werden kann wenn die Regierung die entsprechenden Gesetze erlässt... und die entsprechende Erziehung vorhanden ist.

5) Nun zu erst müssen wir jeden gleich behandeln und nicht nur die Drittwelt Länder mit der Familienplanung versehen, sondern auch alle anderen Länder. Wie schon gesagt, die Überbevölkerung ist ein globales Problem. Die Regeln zur Familienplanung werden aber eher von diesen Ländern anerkannt, wenn wir uns auch an diese Regeln halten. Wenn Du Jemandem sagst er darf kein Händy im Kurs benutzen, dann gilt das auch für den Lehrer. Egal welcher Kultur oder Religion man angehört, die Basiswerte die erstrebenswert sind, die Ethik und die Moral sind die Grundlagen und Basis von jedem sozialen handeln und interagieren. Das sind die Grundpfeiler des Seins und SEIN's und sie sind an keine Kultur oder Religion gebunden. Wir müssen davon abkehren, uns alle als "Anders" zu betrachten, also zu sagen "Diese Kultur und Religion vertritt diese Werte".. oder "in dem Land hat man diese Werte" oder "Der kommt aus....... und deswegen ist er so.".... Fakt ist dass wir mehr damit beschäftigt sind die Unterschiede (Grössenwahn-, Hierarchiedenken) zu suchen, als die Gemeinsamkeiten auszuarbeiten....

Die Fakten sollten ernster und neutraler betrachtet werden, anstatt sich alles so auszumalen wie man es gerne hätte. Anstatt immer zu streiten und die eigenen Vorteile anzuvisieren könnte man auch mal zur Abwechslung wie Erwachsene miteinander reden.....

Salome
Le petit Neckel

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 118
Veröffentlicht am Freitag, 28. Oktober 2011 - 14:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welt- und Lebensbejahung contra Glauben?

Ciao Nicolas

Lieben Dank für deine Antworten. Nachfolgend ein paar Worte meinerseits zu den Fragen und deinen Antworten …

1)Der sog. Optimismus resultiert deiner Ansicht nach aus Nichtwissen – aus fehlendem Wissen beziehungsweise mangelnder Aufklärung. Bereits in der Grundschule müsste deiner Meinung nach jedem Nutzniesser der Erde „mehr Wissen“ „mehr Ausbildung“ zur Verfügung stehen?!

Grundsätzlich bin ich derselben Ansicht: Würde bereits allen Kindern dieses bis heute „fehlende“ Wissen gelehrt, wären irgendwann alle erwachsenen Menschen befähigt, die Dinge so zu sehen wie sie sind. Wir Menschen wären alle mehr oder weniger kluge Beobachter?! Der sog. Optimismus wäre dann...?

Wikipedia erklärt dazu: Optimismus (von lat.: optimum, „das Beste“) ist ursprünglich die Ansicht, in der besten aller möglichen Welten zu leben. Mit anderen Worten ist Optimismus ursprünglich Welt- und Lebensbejahung. Heute versteht man unter diesem Begriff im Allgemeinen eine schwache Form des Optimismus, nämlich den Glauben an ein gutes Ende. Im Licht dieser positiven Zukunftserwartung sehen Optimisten jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge, erscheine er noch so unheilvoll.

2) Fakt bezüglich der Importe bzw. Exporte und Subventionen scheint zu sein: Weil die Landwirtschaft für die Einheimischen nicht genug abwirft, werden Nahrungsmittel subventioniert und exportiert. Weil die subventionierten Nahrungsmittel exportiert, importiert, gekauft und konsumiert werden, wirft sie irgendwann für die Einheimischen nicht mehr genug ab. Der Handel trägt offensichtlich nicht zu einem friedlichen Miteinander bei. Welche Menschen gelegentlich für diese Entscheidungen zuständig zeichnen, ist im Netz unter dem Namen „Mörderische Subventionen“/ARD Mediathek zu sehen. Von Schuld zu sprechen bringt kaum etwas. Eine umfassende Ausbildung und eine Nacherziehung bezüglich des „fehlenden Wissens“ -ob auf einer einsamen Insel oder nicht - wären allenfalls Empfehlungen, die ausgesprochen werden könnten… bestimmt nicht von mir!

3)Bin nicht deiner Meinung: Ressourcen warten nicht darauf, dass sie von irgendwem ausgeplündert werden, auch wenn es so scheint, als ob „die Menschheit“ schnellstmöglich alles an sich reissen wollen. Plünderungen, so dachte ich bis anhin, wären eine illegale Sache und strafbar?! Sie gelten scheinbar nicht für alle - die von uns erstellten Gesetze!

4) Aha?! – Klingt kompliziert!

5)Grundsätzlich bin ich deiner Meinung! Deine Bitte „Gemeinsamkeiten auszuarbeiten“, denn sich auf Unterschiede zu fokussieren, gefällt mir. Statt zu urteilen, vermögen wir anzuerkennen, dass allen Menschen weltweit - jedem einzelnen der 7‘000‘000‘000 beziehungsweise 8 Milliarden Nutzniesser - die Erfüllung derselben Grundbedürfnisse ein stetes Anliegen ist; und dass jeder Nutzniesser Zeit seines Daseins und jeden Moment, unter Anwendung unterschiedlicher , oft schädlicher und unbewusst antrainierter Strategien, bemüht ist, sich eines dieser „menschlichen Bedürfnisse“ zu erfüllen?! Das Gerangel ist enorm. Es wird allerorten gestrampelt, knapp kalkuliert und über Grenzen gegangen!

Nach Marshall Rosenberg sind die menschlichen Grundbedürfnisse: körperliche Nahrung, körperliches Wohlbefinden, Schutz/Unterkunft, Sicherheit, Verständnis/Empathie, Kreativität, Liebe/Intimität, Spiel, Erholung, Autonomie und Sinn/Spiritualität.

Ich liebe die Schönheit und Einfachheit unseres Erdendaseins. Und die möchte ich mir erhalten. Deswegen auch dir herzlichen Dank für dein Engagement. Salome, Edith

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite