Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 29. Mai, 2005

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Musik / Kunst / Kultur » Forum Symbol » Archiv bis und mit 29. Mai, 2005 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hannes
Veröffentlicht am Samstag, 24. November 2001 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für eine Bedeutung hat das Symbol auf der Intro Seite des Forums ?

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Samstag, 24. November 2001 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hannes

Die Zusammensetzung ist eine Kreation von Piero Petrizzo, unserem Graphik-Genie.

Das Zeichen an sich ist die Urform des OM.
OM steht für Omfalon Murado und bedeutet seit jeher soviel wie 'Lebensnabel' oder 'Nabel des Lebens'. Gemäss plejarischer Angaben ist das Symbol bereits Jahrhunderttausende alt.

Hans G. Lanzendorfer

Claes
Mitglied

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 04:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat das OM-Symbol, das auf dem Bucheinband des Buches “OM“ (und auf dem Hintergrund der webpage (http://www.figu.org/de/geisteslehre/index.htm)
einen anderen Wert als die andere, rundere Version (http://ww.merecie.com/omhangings.html).
Warum gibt es zwei Versionen?
Ist eines besser zu verwenden (für Bewusstseinsevolution), wenn ich es zum Beispiel als Meditationsobjekt verwenden will?
Danke,
Claes Elmberg

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 109
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Claes,

das OM-Symbol auf dem Buchdeckel des Buches "OM" ist ein bereits x-jahrtausende altes Symbol, das meines Wissens aus der altlyranischen Sprache entstammt und (wie sicher viele unserer aufmerksamen Forumsmitglieder und Leser wissen) ausgesprochen OMFALON MURADO heisst, was in die deutsche Sprache übersetzt soviel bedeutet wie "Der Nabel des Lebens". Die andere Version, die Du ansprichst, die u.a. in der sogenannten "Goa"-Szene, eine Unterart bzw. eine Nebenart der Techno-Musikszene, sehr bekannt und beliebt ist, weist meinen Kenntnissen gemäss einen indischen Ursprung auf. Beide Symbole sind im Grunde genommen ein und dasselbe, wobei die "Goa-Version" eindeutig ein durch Ueberlieferung usw. verfälschtes Zeichen darstellt, das seinen Ursprung im altlyranischen Symbol findet. Der unverfälschte Wert bildet also das Originalsymbol.
Als Meditationsobjekt ist grundsätzlich alles dienlich und wertvoll; entscheidend ist nur, welches konkrete Ziel Du mit welchem Objekt erreichen möchtest.

Salome
Patric Chenaux/FIGU

Claes
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 01:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Patric,
Ich denke, daß Symbole einen Effekt auf dem unterbewußtsein haben. Ich habe einige nette OM-Plakate der goa art. Aber ich möchte nicht Plakate auf meinen Wänden anzeigen, die nicht ein neutral positiven Effekt haben. Ich denke, daß das OM-Symbol von dem Buch OM einen (guten) neutral positiven Effekt auf dem unterbewußtsein hat.
Kann das Goa OM einen negativen Effekt haben, oder, kann es Verwirrung erzeugen oder ist es auch neutral positiv für das unterbewußtsein?
Salome,
Claes

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag, Patric
Auf meiner Homepage www.roswitha-wegmann.ch habe ich eine Site -peace- eingerichtet. Das mir seit 1968 bekannte Freidenszeichen, welches auf einer Page zur Verwendung angeboten wurde, setzte ich freudig ein.
Nun habe ich die Broschuere -Und es sei FRIEDEN auf Erden- gelesen.
Ich moechte das allseits bekannte Symbol gerne gegen jenes von der FIGU gezeigte austauschen.
Kannst du mir helfen?

Herzlich
Roswitha

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 219
Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roswitha

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass Du das Symbol unverfälscht gebrauchst und mit dem Hinweis, dass es sich um das ursprüngliche und effective Friedenssymbol handelt.

Mit lieben Grüssen
Patric Chenaux/FIGU

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 10:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut, Patric, danke.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mich darum kuemmern.
Es wird bestimmt moeglich sein, mir das Symbol per E-Mail zukommen zu lassen, oder?

Den Text dazu werde ich der FIGU zur Ansicht geben, bevor ich ihn veroeffentliche.

Liebe Gruesse
Roswitha

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1015
Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roswitha
es geht auch einfacher
http://www.figu.org/de/figu/bulletin/s11/eace-tod-verderben.htm
FIGU-Sonder-Bulletin Nr. 11 da findest Du die Symbole.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 20:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Symbole habe ich gefunden, das hilft mir aber nicht weiter. Am liebsten haette ich ein farbiges Symbol, welches auf meine Homepage-Seite passt.
Kann ich fuer eine kleinere Bestellung im FIGU-Shop auch Geld in einem Kuvert senden? (20.- Franken zum Beispiel)

Tschuessli
Roswitha

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1016
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roswitha
In der PDF Version ist das Symbol farbig zu finden. Vielleicht kannst Du das verwenden. Wenns nicht klappt, werde ich sehen dass Du von unseren Graphik-Menschen eines bekommst.

Natürlich kannst Du auch Bargeld in einem Couvert nach Hinterschmidrüti schicken. Eingeschrieben wäre dann aber nicht schlecht, was aber wieder teurer kommt. Fragt sich ob ein allfälliger Verlus des Geldes nicht günstiger wäre als eben 'eingeschrieben'.
Auf jeden Fall solltest Du aber dann ganz genau schreiben wofür das Geld ist.
Nutze doch für eine Bestellung den Shop und verlange einen Einzahlungsschein. Eva wird ihn Dir zuschicken, Du bezahlst das Produkt und sobald die Bezahlung OK ist schickt sie Dir die Ware.

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 08:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Hans, ich habe es nochmals versucht, aber mein Fotoshop frisst es nicht, weil's nicht vom richtigen Typ ist.
Die Graphik-Menschen werden kein Problem damit haben, mir so ein Friedenssymbol in JPG-FORMAT zu senden und ich danke ihnen zum Voraus.

Danke fuer die Info. Dann werde ich Eva mal ein Briefchen schreiben.

Ich wuensch dir einen angenehmen Sonntag.
Roswitha

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 137
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 10:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wäre es damit? Friedenssymbol
Achim Wolf

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Hans
Was haeltst du von diesem Text, den ich gerne mit dem Friedenssymbol auf meiner Homepage veroeffentlichen moechte:
(Schon bestehend: Erwachsene Menschen sind fuer die Kinder dieser Welt verantwortlich.)
- Da der Mensch seinen Sexualtrieb um jeden Preis ausleben will, ist es unabdingbar, die Geburtenkontrolle weltweit einzufuehren, um der fortschreitenden Ueberbevoelkerung Herr zu werden.
Unwissen und Unvernunft degradieren die Frau zur Gebaermaschine. Auf diese Aufgabe reduziert, stagniert die Evolution dieser Frauen, der Horizont kann in keiner Weise erweitert werden, da sie im Kreislauf von Schwangerschaft und Gebaeren meist ungewollter Kinder gefangen sind.
Der Frieden unter den Menschen in unserer Welt, die noch so viel meist unbeachtete oder missachtete schoepferische Schoenheit birgt, ist nur wieder herzustellen, wenn jeder einzelne Mensch ueber genuegend Lebensraum verfuegt, um sich frei entfalten zu koennen.

- Fuer Anregungen, den Text inhaltlich zu verbessern, bin ich offen.
Liebe Gruesse
Roswitha

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1017
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roswitha
werde Dir morgen im Laufe des Tages einen Kommentar zu Deinem Text abgeben.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite