Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 17. April, 2007

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Klimawandel durch Menschenhand » Archiv bis und mit 17. April, 2007 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 109
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 08:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da bin ich aber froh, dass du dein Hirn richtig benutzt, lieber Dominik.

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 110
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Herzlichen Dank, lieber Achim, deine Worte tun mir gut.
Auch der klar verstaendliche und feinfuehlig verfasste Beitrag von Hans sollte die erhitzten Gemueter beruhigen und das Thema in eine gute Richtung bringen.

Salome
Roswitha

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roswitha,

Vielen armen Menschen ist es ihre, blöd gesagt Versicherung viele Kinder zu haben. Es sterben aber auch viele. Europäer klagen aber immer mehr das Kinder zum Armutsrisiko werden. Ich verstehe den wiederspruch manchmal nicht ganz. Drei Kinder sind o.k , oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die Chinesen dürfen Staateswegen ja nur noch ein Kind haben. Wo sind eigentlich die Explodierenden Populationen? (Indien? Südamerika?Afrika?) Ist meine Frage Naiv? Ich kenne mich mit der GL nicht aus.

Salome

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 21
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,
da hast du Recht, Respekt muss man trotzdem haben, auch wenn man es nicht versteht.
Aber der Respekt muss von beiden Seiten kommen.

Gruss
Dominik

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 160
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salut,

kann es sein, daß in diesem Forum jeder Teilnehmer (mich eingeschlossen (für die Kritiker:-)) manchmal, oder auch öfters, Schwierigkeiten hat, zu verstehen, was ein jeder anderer Teilnehmer (mich eingeschlossen) schreibt?

Au revoir, Kai

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1322
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rabia
Die Überbevölkerung ist ein Thema das in diesem Forum bereits in den verschiedensten Belangen ausführlich behandelt wurde. Wenn Dich dieses Thema interessiert, dann empfehle ich Dir über die Suchmaschine die alten Beiträge zu lesen. Ich bin sicher Deine Frage wird beantwortet.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 18
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2007 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans,

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich es mir gedacht. Dann werde ich mal schauen gehen, manchmal ist man irgendwie halt zu bequem.

Sorry, herzliche Grüsse und Salome

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 111
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag allerseits

Ich habe keine Muehe, den Inhalt der Texte der Forumsteilnehmer zu verstehen.
Ich bin nicht immer derselben Meinung und erlaube mir deshalb, meine eigene Anischt der Dinge zu aeussern.
Rabia, du hast von Hans die entsprechende Antwort bekommen. Wenn du diese Beitraege im Archiv aufmerksam liest, wird dir klar werden, dass das Problem viel komplexer ist, als du denkst.

Ich wuensche euch allen einen angenehmen Tag.
Salome
Roswitha

Hector
Mitglied

Nummer des Beitrags: 24
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2007 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es wird viel von Al-Gore und Ökologisten über Umweltverschmutzung durch CO2 emissionen gesprochen, aber sie zitieren nie dass auch andere Risikofaktoren und gefährliche Vorgänge wie Nukleare Tests auch die Ozon-schicht zerstören.

Das ist auch eine Gefahr in sich, dass die Gründe des Klimawandels noch nicht "ganz" klar durch die Wissenschaftler und Meteorologen bestimmt worden sind.

Wir könnten die CO2 Emissionen reduzieren aber Nukleare Tests würden unbemerkt auch unerwartete Schäden bringen.

Deshalb ist es so wichtig, dass ein drittes Weltkrieg vermeidet wird.

Catalin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Freitag, 09. Februar 2007 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hector,
es ist richtig, dass die Nukleartests nicht vergessen werden dürfen. Einerseits in dem sie die Luft kontaminieren, andererseits durch die hervorgerufenen genetischen Mutationen incl. neuer (noch) unheilbaren Krankeiten. Und nicht zu vergessen, die Erdplattenspannungsänderungen, die sich in Erdbeben mit Flutwellen, Häuser- und Menschenschäden manifestieren.
Somit haben diese Tests für militärische sowie die Nutzung für zivile Zwecke verherrende Auswirkungen.
Schönen Gruss - Catalin

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2007 - 12:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr lieben,

Ich finde der Klimawandel ist das beste Beispiel das herangezogen werden kann um zu zeigen dass wir, die Menschen, noch immer nicht bereit sind für unsere Taten gerade zu stehen.

Jeder normaldenkende Mensch müsste aber wirklisch spätestens in diesem Jahr begriffen haben dass sich etwas dabei ist zu ändern. Dies verdanken wir dem El Ninjo Phänomen das in 2006 und 2007 ziemlich stark ist und dessen Stärke mit jedem Grad Celsius in der Atmosphere zunimmt, wenn es auftaucht. So zeigt uns das auf ganz klarer Weise und in verfrühter Form den schleichenden Prozess des Klimawandels. Und dass die Nordsee immer mehr Besucher aus dem mittleren Atlantik bekommt ist auch erwiesen, nur so als Beispiel. Die Mehrheit der Wissenschaftler sind sich glücklicherweise darüber einig dass der Kliawandel stattfindet, und es wird ja auch überall erwähnt dass es keine Disskussion unter der Wissenschaftlergemeinschaft hinsichtlich dieses Themas mehr besteht. Dass es schon immer Zyklen gab und noch immer gibt bedeutet nicht dass wir unschuldig sind. Dies wird, finde ich, gut in den Kontaktgesprächen deutlich, erst jetzt weiss ich wie sensibel das ganze System ist und wie sehr wir unseren Einfluss darauf unterschätzen. Ob es nun wärmer oder kälter wird, was ja noch häufig umstritten diskutiert wird, spielt eigentlich keine Rolle wenn man es nüchtern betrachtet, für uns bedeutet das dass wir unsere Lebensgewohnheiten ändern müssen!! Und dass eine änderung der Fauna und Flora (die ja schon imgange ist) passiert.

Und was machen wir, wir (ich will damit niemanden hier im Forum angreifen oder irgend jemand, ich pauschalisiere hier nur) und damit appeliere ich vor allem an unsere sogenannten Vertreter die Politiker oder Medien, sie zerreissen das Thema. Immer mehr beissen bei der Amerikanischen Verleugnungsprämie (wie Herbert schon früher erklärt hat) an, darunter sind wahrscheinlich Politiker wie auch Jurnalisten und Wissenschaftler. Ich spekuliere hier nur, aber wenn ich so Nachrichten im Internet mir anschaue, erscheinen schleichend immer mehr Berichte darüber dass es ja gar nicht unsere Schuld ist...... Das Geld lockt, und um unser Gewissen zu beruhigen suchen wir Verzweifelt einen Sündenbock, die Sonne steht hoch im Kurs .
Und dazu bekriegen wir uns noch immer munter weiter und das Thema Überbefölkerung ist kein Thema..... Das wäre wohl zu einfach, wie's aussieht müssen wir uns mal ordentlich selbstbestrafen um zu lernen.

Hier ein paar Links:
http://newsbusters.org/node/10773
http://washingtontimes.com/commentary/20030825-090130-5881r.htm

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 23:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ihr lieben,

Na was hatte ich gesagt ? Jetzt spekuliert schon die "BILD" (dir deine Meinung) Zeitung in Deutschland damit, dass es absolut nichts mit dem Menschen zu tun hat, der Klimawandel,......... ach so!!!!!, aber eine umweltgerechtere Politik wird betrieben, jedenfalls auf dem Papier,..... aber die Leute wissen nicht mehr was sie glauben sollen ?? Ja - Nein, weiss nicht,........ was denn nu ??

Ich sage der Presse hiermit ofiziell: "dass sie die Früchte ihrer Dummheiten auch tragen werden", weil durch sie die Menschen zerstreut werden und alles positiv Dynamische ins lehre läuft.
Sogar wenn es nicht unsere Schuld wäre, müssen wir uns trotzdem umstellen!!!!! Und da bleibt nicht mehr viel Zeit für viel geplapper, wie sie in unserer "Blabla Gesellschaft" üblich ist !!!!!!!
Es wird was getan o.k, aber in Kohlekraftwerke investieren ????? (Die schlimmer sind als die jetztigen Energiegewinnungsfabriken) oder in Atomenergie ???? (Die Endlagerung der Brennstäbe ist noch immer das grösste Problem).
Ich frage mich ob die Politiker über die direkten Konsequenzen des Klimawandels bewusst sind,...... und dessen ökonomischen Konsequenzen ???, da das das einzige ist was sie verstehen.
Wenn die Wüsten sich weiter ausbreiten und der Mittelmeerraum immer mehr austrocknet, werden wir wohl künftig immer mehr Flüchtlinge vor der Tür stehen haben. Und, ja da kommen dann noch alle überschwemmungsgebiete dazu, und ach ja die (jetzt schon) Flüchtlinge aus armen Ländern, und.... ach ja bei all dem Müll der überall rummliegt wird das dann ne ganz schöne Sauerei, ich hoffe die Herren planen dies in ihr SANIERUNGSBUDJET ein!!!!!!
Irgendwann werden die Kosten ins unermessliche Steigen, anstatt jetzt zu investieren !!!! Das sage ich, der nicht viel Ahnung von ökonomie hatt.

Ich würde ja sagen: Die Dummheit hatt ihre Grenzen, aber mittlerweile stimme ich Einstein zu der sagte: "Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit,.... aber beim Universum bin ich mir nicht sicher."
Neckel

Wolfdieter
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als stets eifriger Zeitungsleser und Auswerter verfolge ich natürlich dauernd die ganze Auseinandersetzung um den Klimawandel. Dabei fällt mir auf, dass das Thema Überbevölkerung in diesem Zusammenhang fast oder fast gar nicht zur Sprache kommt. Wenn es denn einmals zur Sprache kommt, dann allenfalls in dem Zusammenhang, dass eine wachsende Bevölkerung (ganz zu allererst natürlich in den sog. Entwicklungsländern ernährt werden muss bzw. diese früher oder später denselben Entwicklungsstand anstrebt wie in den Industrieländern (z. B. 140.00000 PKW bis 2020 in China etc.) Alles wird so hingenommen wie ein unabänderliches Naturgesetz, frei nach dem Motto nach Regen kommt Sonnenschein. Keiner traut sich in der sog. freien Presse, das Thema einmal wirklich zu problematisieren. Merkwürdigerweise gab es bereits in den 90 er Jahren und davor verschiedene Aktionen, ich erinnere mich sogar an Werbespots im Kino. Was meint ihr, woran mag es denn wohl wirklich liegen, dass hier alle den Kopf in den Sand stecken, bzw. warum trauen sich so wenige die eigentliche Problematik wirklich anzusprechen. Sind die Zusammenhänge lediglich zu einfach als dass sie nicht erkannt werden ?

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 46
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfdieter

Ich stimme dir mit deiner letzten Aussage nicht zu, denn die wahren Zusammenhänge zwischen Überbevölkerung und allen Problemen die entstehen, haben die Politiker usw. nicht erkannt.
Denn sie sind Sklaven des Kapitals und denken nur für diese Sache. Für sie heisst es, mehr Menschen gleich mehr Profit und Macht. Sie denken sehr primitiv und unlogisch.
Ich würde sagen mehr Menschen gleich mehr Dummheit.
Und die Normalbürger lesen in den Zeitschriften über den Klimawandel und sind damit einverstanden. Sie denken nicht objektiv, sondern lassen sich manipulieren.
Denn die meisten sind zu faul, das Hirn zu benützen in der verwöhnten Konsumgesellschaft.

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 167
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfdieter,

die Antworten sind sehr einfach zu geben!
Wenn nur ein Politiker erklären würde, daß wir in Deutschland und Europa eine Überbevölkerung haben, dann müßte er entweder stark widerrufen, oder seinen Hut nehmen. Die Politiker und Parteien haben druchwegs Angst ihre Position und vor allem ihr Geld und ihre Macht zu verlieren.
Damit verbunden ist die Verquickung zur Wirtschaft, die ja bei einer Bevölkerungsreduktion weniger Gewinne machen würden, ähnlich dem Pharmasystem, daß man nur mit kranken Menschen Geld verdienen kann.

Das zieht sich durch alle Etagen unserer Gesellschaft und da diese mit 99% Feiglingen, Nichtdenkern, Verantwortungslosen usw. besetzt sind und demzufolge nur an ihren kurzfristigen warmen Stuhl denken ist davon deutlich abzulesen, daß auch die Denkweise eine kurze oder gar keine ist.

Nur durch massive Aufklärung in der Bevölkerung können wir über die Jahre etwas bewirken. Also müssen wir überall, wo sich die Möglichkeit bietet, mit Menschen darüber sprechen, daß wir auch in Deutschland eine maßlose und unkrollierte Bevölkerungsexplosion haben, die zugleich die Ursache für nahezu alle anderen existierenden Probleme (auch weltweit) ist.

Dabei spielt auch der Druck der Massen auf die Erdoberfläche eine Rolle, also durch Menschen die Wohnhäuser, Fabriken, Schulen, Bürohäuser, Werkstätten, Tankstellen usw. usf. Jeder der geboren wird will etwas zu essen, zu trinken, etwas Kleidung, ein Dach über dem Kopf, eine Ausbildung, einen Beruf, in Urlaub fahren, seinen Hobbys nachgehen, ein Auto fahren, Straßenbau, Kanalisation, etc. Die Folge: Naturkatastrophen!
Dazu kommen erforderliche Arbietsplätze weil sich ja jeder am Kosumverhalten entsprechend beteiligen will.

Von den Verhaltensstörungen die nahezu jeder von uns bereits hat, weil alles zu eng, zu schnell, zu streßig, also unausgeglichen, unnatürlich, hektisch, gewinnträchtig ablaufen muß, von denen habe ich noch gar nicht gesprochen.
Aber Du kennst das ja sicher alles.

Salome, Herbert

Also man kann alles mögliche aufzählen

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite