Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 04. April, 2008

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Verschiedenes » Ursache und Wirkung » Archiv bis und mit 04. April, 2008 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 65
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome

Ich hab heute frei und möchte gerne eine Diskussion starten.

Ich finde es grässlich mit sog. Lichtarbeitern zu diskutieren.
Lichtarbeiter suchen für alles die Schuld bei sich selbst.
Die behaupten ,dass alle was einem wiederfährt von einem selbst ausgehen würde.Ist doch krank oder ?
Das kann ich nicht glauben ,denn es gibt Beispiele die was anderes sagen.
Wie ist das Verhältnis " ursache und Wirkung " auf Immanuell übertragbar?

1)
Immanuell lehrte eine Geisteslehre und ein Leben ohne Gewalt. Trotzdem wurde er auf grausamste Art ans Kreuz genagelt. ( Ok er hatte überlebt)
Trotzdem verstehe ich das Verhältnis dazu nicht.
Jemand versucht gutes zu tun und wird dann hingerichtet.

2)Das gleiche bei Gandhi

Gandhi lehrte gewaltlosigkeit aber wurde erschossen . Von seinem eigenen Leibwächter.

3)
Fie Tibeter sind auch ein gutes Beispiel. Die Tibeter leben ein friedliches leben.
Sie folgen ihrer Tradition des Buddhismus. Ihr ganzes Leben ist danach ausgerichtet.
Dennoch kommen Chinesen und metzeln und folter die Tibeter.
Gegenwärtig ist ein riesen Aufstand. Klar ,denn die Tibeter wehren sich zum ersten male. Jahrzente wurden die Tibeter unterdrückt und der Dalai Lama hat es auf dem friedvollen Wege versucht.

Die Tibeter sind auch nur Menschen und wehren sich.

Die Ursache für das leid der Tibeter sind doch die Chinesen nicht wahr ?
Wie können dann sog. Lichtarbeiter behaupten ,dass alles von einem selbst ausgehen würde?

Die Ursache für die Ermordung von gandhi war sein Leibwächter oder nicht ?

Die ursache für Immanuells Kreuzigung waren seine Feinde oder nicht ?

Wie kann Frieden oder friedvolle Menschen gewalt erzeugen oder sogar ernten ? ?

Auch das verhältnis der Todesfolge passt nicht zum Verhältnis was diese Menschen gegeben haben.

Es gibt noch unzählige Beispiele dafür

Auch auf Billy wurde ein Mordversuch verübt.

Wie steht das Verhältnis von Billys Lehre der gewaltlosen Gewaltsamkeit zu diesen Beispielen.

Was ich bisher von Billys Lehre der gewaltsamen gewaltlosigkeit gelesen habe ist das beste was ich bisher gelesen habe. Kein Lichtarbeiterschund so wie es diese sog. Lichtarbeiter verkünden.
Im Dekalog steht ,dass man in absoluter Notwehr töten darf.

Wo sind die oben erwähnten Beispiele einzuordnen?

Hätte sich Immanuell nicht verteidigen müssen ?
Die Tibeter sind momentan dabei sich zu wehren.
Gandhi hat in seiner totalen Friedfertigkeit das Unheil nicht mehr erkennen können ? Vielleicht in Form eine Intrige ?

Mich würde interessieren was die Figu dazu meint

Grüsse
Matthias

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 449
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,
zum Thema Tibet und dem Dalai-Lama gibt es ein interessantes Kontaktgespräch: http://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2007/nr-32/leserfragen?page=0%2C3
Beim Dalai-Lama ist also bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.
Achim Wolf

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 104
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,

Hatte mich auch mal mit den sogenannten Lichtarbeitern befasst...... Total verweichlichtes Zeug das an der Realität vorbei geht........

Zu 1) Ich denke damals war die Geisteslehre genau so angesehen wie Heute, die Kirche redet sie runter und diffamiert sie als Sektenschund. Wären wir 2000 Jahre Früher würden wir auch hingerichtet werden, weil die Realität eben die Realität ist und wenn sie (die Wahrheit) mal erkannt wird hat das einen enormen Einfluss auf andere Menschen da es ja logischer Weise einen Effekt gibt wenn man mit Sachen handelt oder über Sachen nachdenkt die auch wirklich existieren. Die Sektenheinis hatten einfach Angst um ihr Brot das sie sonst von den Gläubigen Gratis hinein geschoben bekommen haben. Die Wahre Freiheit der Menschen wird auch Heute noch von der ganz grossen Oberschicht auf Teufel komm raus unterdrückt,....... weil sonst schieben wir ihnen kein Brot mehr in den A....... auch meistens Gratis.

Zu 2) Wenn es sein Lebwächter war ist das sehr traurig......... aber damals war Indien viel ärmer als jetzt und so kann man viel mit Geld erreichen,........ und die Engländer hatten/haben viel Geld......... wenn man nichts zu essen und Angst vor dem Tod hat treten gute Vorsätze/Ideologien meist schnell in den Hintergrund, vorallem wenn man den Reichtum der Engländer die ganze Zeit vor die Nase gerieben bekommen hat. Heute ist es das gleiche mit den meisten Afrikanschen Ländern und der EU.

Zu 3) Die Menschenwürde hat eben eine Grenze nach unten, die wenn sie unterschritten wird explosionsartig herauskommt, wenn Mittel und die Hoffnung und der Wille vorhanden sind egal was passiert, finde ich auch eine Logische Konsequenz des ganzen. Die Kolonialisten wurden ja auch ganz vertrieben wenn man von 2 französischen und einer englischen Insel absieht und Amerika ausser Acht lässt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.
Salome
Neckel

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 66
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome

ich weiß ,dass der Dalai Lama angeblich Dreck am Stecken hat. Allerdings kenne ich auch solche Buddhisten und deren leben ist auf Frieden ausgerichtet. Mitgefühl zu allen Lebewesen usw...

Es mag ja sein ,dass einige Tibeter sich aus anderen Gründen als Tibeter ausgeben. So ist es auch in der Kirche.

Dennoch würden die Chinesen da keinen Unterschiede machen ob es nun wirkliche Buddhisten sind oder nur Scheinbuddhisten.

Den Chinesen ist es egal.

Spielt also keine Rolle ,da die Chinesen aus anderen Gründen die Tibeter hassen.

Fakt ist eben:

Immanuell praktizierte Frieden und war kein Verbrecher.
Dennoch wurde er als Verbrecher gekreuzigt.

Gandhi war ein Friedensstifter und wurde vom eigenen Bodyguard erschossen.

Also ist praktizierter Frieden keine Garantie dafür ,dass man dann doch irgendwann ins Gras beissen muss wegen irgendwelcher Bösewichter .

Immanuel überlebte zwar die Kreuzigung . Aber es war trotzdem die totale Gewalt die Immanuel erfuhr, obwohl er nur Frieden und Liebe weitergab.

Den rest habe ich ja schon erwähnt. Leider mit Rechtschreibefehler.
kann man das nicht editieren ?

lieben gruß

Schönen Abend noch.

Matthias

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 308
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Es sind die Naturgesetze die hier zur Geltung kommen.
Jmmanuel war eine grosse Ausnahme, derartiges mit ihm zu vergleichen ,steht in keinem Verhältniss. Seine Persönlichkeit, seine Ziele, sein Streben können als wahrliches Lebensvorbild gesehen werden.
Zudem hat jeder von uns, seinen persönlichen Teil zur Allgemeinheit beizutragen.
Also wenn es auf der ganzen Welt Krieg gibt, liegt es nahe, dass auch Leute darunter Leiden werden, die nur Gutes tun.

Gruss und Salome
Manfred Sommer

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 99
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 02:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias

Du hasst Recht, wenn man für die Wahrheit einsteht, aber in einer Welt lebt, die in Unwahrheiten gefangen ist, hat man es schwieriger,da muss man mit Negativbeinflussungen rechnen. Immanuel oder Gandhi waren Menschen die viel bewirken konnten, darum waren sie auch umso mehr gefährdeter, denn die Bösen hatten Angst ihre Macht zu verlieren. Dies hat ja auch Billy erfahren müssen durch die Morddrohungen. Wichtig ist einfach, das man über diesem Negativen steht, was nicht immer einfach ist. Früher wären wir mit unserer gottlosen Einstellung erhängt worden, so wie Neckel schon sagte.
Es gibt eben kein Gott der dich beschützt. Nur wenn man in und für die Wahrheit lebt, wird man mächtiger und somit kann man sich auch besser wehren und schützen. Das ist meine Meinung.

Gruss
Dominik

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 450
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 08:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias
Natürlich sind die Chinesen auch keine Friedensengel, da hast du recht. Ghandi war zwar ein Friedenskämpfer, aber es war letzten Endes nicht konsequent, und seine Art der Gewaltlosigkeit war positiv ausgeartet.
Was Jmmanuel, Billy und die anderen Propheten betrifft: Wir leben in einer Welt, in der die Wahrheit eben noch nicht viel gilt resp. erst bei wenigen Menschen, die sich bemühen, diese zu erkennen und danach zu leben. Daher trifft das Aussprechen der Wahrheit auf Widerstand, Spott, Unverständnis, Ablehnung und Hass. Besonders Fanatiker aller Art (materialistisch, religiös, sektiererisch usw.) reagieren nicht selten aggressiv, was soweit gehen kann, dass sie Mord und Totschlag praktizieren, um ihre Glaubensvorstellungen zu verteidigen.
Achim Wolf

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 67
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 09:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen

Also was sich zu Billys Lehre der gewaltsamen Gewaltlosigkeit gelesen habe , zumindest auf der Homepage : Verteidige Dich.

Es wird darauf hingewiesen, dass es den natürlichen und schöpferischen Gesetzen entspricht ,sich zu verteidigen wenn es wirklich notwendig sein sollte.

In der Broschüre " Gesetzmässig Denken " wird von einer positiven Gewalt gesprochen ,die Gewalt eindämmen soll. Oder erst gar nicht entstehen lassen soll.

Ich denke nicht ,dass es nur Immanuell betrift. Immanuel ist einfach nur ein Beispiel dafür,dass nicht mal die guten Menschen verschohnt werden die eigentlich im Herzen rein sind. Sondern dass es der Hass ist der Gewalt erzeugt.
Abneigungen gegen andersdenkende , anderstlebende usw.
Die Tibeter werden von den Chinesen nicht geduldet. Vielleicht ist dies das Verbrechen dass die Tibeter begangen und verursacht haben? Nicht gedultet zu sein ist vielleicht deren Ursache für deren Bekämpfungen? Ursache ist nicht gedultet zu sein und die Wirkung ist die Bekämpfung.Die Wirkungen und Einwirkungen sind deren Bekämpfung, weil die nicht erwünscht sind, was die Ursache bedeutet?
War es mit den Indianern nicht das gleiche ?
Knackpunkt:
Abneigung, Hass und Ideologien gehen dem voraus.
Wem man nicht geht ,so wie es der Dalai Lama getan hatte ,dann wird mal halt gefoltert usw..
Gewalt geht allerdings vom Eroberer aus.

Der Dalai Lama hat eigentlich das einzig richtige gemacht. Er ist geflohen. Ist die Übermacht zu groß ist Flucht der einzig vernüftige Weg.

Immanuel ist nach seiner Kreuzigung auch geflohen stimmts?

Ist halt meine persönliche Meinung

Grüsse
Matth

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 189
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 12:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,

gestern Abend war Scheibenwischen!
Dabei ging es um die unterschiedlichsten Lehrpläne in den Bundesländern in Deutschland und die derzeitigen Kürzungsvorschläge der einzelnen Fächer.
Dabei kam heraus,wenn man die Naturwissenschaften, die Mathematik und Ethik aus dem Lehrplan nähme, wären die Schüler bereit das Christentum freudig in sich aufzusaugen.

Herbert

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 100
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 01:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mathias

In Billys Buch "Macht der Gedanken" steht, dass Ursache und Wirkung durch die Macht der Gendanken entstehen, welche der Mensch kreiert. So bestimmt jeder Mensch selbst sein Schicksal und ob er in seiner wahren Persönlichkeit lebt oder in Ausartung.
Somit ist es logisch, dass man für persönliches Fehlverhalten selbst Schuld ist.
Man ist immer nur dann schuldig, wenn man der Verursacher/Mitverursacher des entsprechenden Fehlers ist.

Ich wollte vor allem dir und selbstverständlich den anderen Forumlesern das noch mitteilen, aber vielleicht ist es dir/euch schon bewusst.
Ich kann es nur aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Gruss
Dominik

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 70
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Dominik

Ich will Dir nicht wiedersprechen.
Jedoch denke ich ,dass es hier 2 Wahrheiten gibt.
Die eine Wahrheit in der man selbst etwas verursacht. Und die andere Wahrheit , deren Wirkungen von außen kommen wie z.b Krieg, Erziehungen, Steuern,Maffia, Sekten, Kirche,Staat:-). Wenn es einen weiteren Krieg gibt ,sind wir beide dann auch Verursacher ? Wenn die Preise dauernd steigen und die Löhne sinken ,wird das von anderen bestimmt.

Ich persönlich denke ,dass es diesbezüglich 2 Wahrheiten gibt.Z.b Krieg. Wenn du Gedanken des Krieges pflegst ,dann wirst du irgendwann mit jemand in Krieg geraten. Wenn du aber nach den Gesetzen der Schöpfung lebst und es einen neuen Weltkrieg gibt,dann wird doch dieser Krieg von anderen verursacht. Wobei die Wirkung des Krieges auch auf uns übergehen könnte .

Auf Billy wurde ja auch ein Anschlag verübt. Welche Gedanken haben dies verursacht ?

Ist es nicht logisch ,das wir einerseits verursacher irgendwelcher Wirkungen sind ,und andererseits bestimmte Wirkungen von außen kommen, deren ursache auch im Außen liegt ? Die Kirche erzeugt doch ständig Wirkungen in Form von Manipulationen. Die Kirche versucht doch ständig Leute für sich zu gewinnen. Die Kirche ist also darauf aus irgendwelche Wirkungen auf andere zu übertragen. Die Ursache dafür sind die Päpste und alle die das beführworten.

Das gleiche gilt doch für Sekten wie die Zeugen Jehovas die an jeder Tür klingeln. Sind also äußere Wirkungen deren Ursache nicht die Nichtzeugen sind. Auch wenn diese dann manipuliert werden.

Die Chinesen hasen die Tibeter

Auf Billy wurde auch ein Anschlag verübt,
Immanuel wurde verurteil .

In anderen Ländern gibt es die Todesstrafe. Die wurde der Bevölkerung einfach aufdoktriniert .

Waren die Juden für Hitlers Judenhass verantwortlich ? Haben die den selbst verursacht ?

Waren zu früheren Zeiten dunkelhäutige verantwortlich ,dass diese als Sklaven arbeiten mussten ? Oder wars nur die dunkle Haut ? Die dunkle Haut war die Ursache ,dass dunkelhäutige zu früheren Zeiten verfolgt wurden.

Vielleicht kann mal die Figu darauf antworten

Grüsse

Luna
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,

auch wenn man in den ganz normalen Alltag schaut, muss man feststellen, dass selbst in "kleinen Dingen" die verantwortlichen Menschen die Wahrheit nicht hoeren wollen, bzw. sie diese herunterspielen und die Menschen, die die Wahrheit vertreten und sich damit auch fuer andere einsetzen sogar oeffentlich diffamiert werden (habe dabei auch schon ein paar Blessuren bekommen).

Herzliche Gruesse}

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1775
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du eine klare Frage stellst, können wir Dir auch eine klare Antwort geben Matthias.
In Deinem Beitrag kommentierst Du Dich selber - wo liegt die konkrete Frage?
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 165
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias

Es war nicht ein Mordversuch sondern mehrere.

Siehe auch Artikel =FCber die men in black ( Figu suchmaschiene )

Peace

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 105
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Matthias,

Wenn ich dich recht verstehe lautet deine Frage:

In wieweit treffen Ursache und Wirkung, bezogen auf die Mitmenschen die auch alle Ursachen und somit Wirkungen erzeugen, auf einen zu ? Also wie weit ist man verantwortlich, wo muss man sich Sorgen machen und wo muss man sich nicht mehr Sorgen machen auf die eigene Handlung ???

Deine Frage ist interessant .

Meiner Meinung nach liegen unsere, also die Persönlichen Sorgen und Probleme an erster Stelle. Man kann nicht alles beeinflussen wie ich schon mal erwähnt hatte. Alles fängt im kleinen an. Nur wenn man sein eigenes Leben in den Griff kriegt, kann man Anfangen anderen effektiv zu helfen. Um die Weltsituation zu ändern genügen weder Gewalt, noch autokratische oder diktatorische Mittel weil der Mensch nun mal sehr dynamisch ist und alles ändert sich ständig in ihm und ausserhalb von ihm.

Der Punkt ist dass man versuchen muss über den negativen Dingen zu stehen egal welche, oft harte und unbarmherzige, auf einen ausgeübt werden. Nur durch beständigkeit und mit Geduld kann man den Menschen etwas positives geben.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
Neckel

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite