Autor |
Beitrag |

Axel Mitglied
Nummer des Beitrags: 64 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. März 2005 - 17:58 Uhr: |
|
Hallo miteinander, ich möchte folgende Fragen stellen: Sind der FIGU die Schriften des Viktor Schauberger ein Begriff? Wenn ja- Was ist von diesen Schriften zu halten? Gruß, Axel Gruss Axel
|

Axel Mitglied
Nummer des Beitrags: 65 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 20:46 Uhr: |
|
Hallo miteinander, ich möchte folgende Fragen stellen: Sind der FIGU die Schriften des Viktor Schauberger ein Begriff? Wenn ja- Was ist von diesen Schriften zu halten? Gruß, Axel Gruss Axel
|

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 197 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. März 2005 - 12:07 Uhr: |
|
Hallo Axel Entschuldige mich bitte, dass Du bisher keine Antwort erhalten hast -- bis gestern war ich ziemlich im Stress... Der Herr Schauberger ist mir zwar schon ein Begriff, aber ich muss mich über den lieben Herrn auch noch zuerst schlau machen; bis am Donnerstag sollte ich aber genug Informationen zusammengetragen haben, um Dir ausreichend Auskunft erteilen zu können. Mit lieben Grüssen Patric Chenaux/FIGU
|

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 200 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 11:22 Uhr: |
|
Hallo Axel Nun, das was ich über diesen lieben Herrn in Erfahrung bringen konnte, hat mich nicht wirklich überzeugt. Gerade das Thema über "lebendes", energiereiches Wasser im Sinne des Viktor Schaubergers kannst Du getrost als Humbug betrachten. Vor nicht allzu langer Zeit hat sich Ptaah im "Auftrag" von Billy, dieser Sache gründlich angenommen und konnte die diesbezüglichen Ergebnisse von Viktor Schauberger nicht bestätigen. Gruss und Salome Patric Chenaux/FIGU
|

Kheichhorn Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 21:33 Uhr: |
|
Hallo Axel, Hallo Patric, Hallo Ptaah, also ich melde mich ja nicht so oft, hier jedoch muss ich schärften Einspruch einlegen. Victor Schauberger war für seine Zeit ein wahres Genie und hat durch das reine Beobachten der Natur etliche Effekte nutzbar machen können, die praktisch zu verwerten waren und noch heute wären, wenn die „moderne Wissenschaft“ nicht so engstirnig und borniert wäre. Er konstruierte Geräte zur Erzeugung von Energie oder zur Fortbewegung, die ohne Treibstoff arbeiteten und weder Abgase noch Lärm verursachten. Diese Geräte – beispielsweise die Forellenturbine, die an die Funktionsweise der Kiemen einer Forelle angelehnt ist – kopierten die Natur und arbeiteten lediglich auf der Basis einer spezifischen Bewegung von Wasser oder Luft. Sein Verständnis von Wasser, Luft und Erde ließen ihn zum Gegner der etablierten Wissenschaft und Technik werden, und er wies immer wieder darauf hin, daß die heutige Technik, wie auch die moderne Landwirtschaft, der Wasserbau und der Waldbau, die Natur mehr und mehr zerstören. Er setzte dieser naturunrichtigen Technik seine Biotechnologie entgegen, welche die Medien Luft, Erde und Wasser veredelt und qualitativ verbessert. Er entwickelte Verfahren zur Edelwasserherstellung, zur Bodenverbesserung, zur Wachstums- und Qualitätssteigerung von Nutzpflanzen und zur Renaturierung der Flüsse und Wälder. Mit seinen technischen Entwicklungen, aber auch mit seinem grundlegenden Naturverständnis ist Schauberger angesichts der heutigen ökologischen Situation der Erde aktueller denn je. Hierbei haben seine Entdeckungen nicht nur in der praktischen ökologischen Arbeit ihre Bedeutung, sondern auch in der Tiefenökologie, die vor allem den Bewußtseinswandel im Menschen selbst ins Auge faßt. Gerade das kognitive und emotionale Verständnis der Naturprozesse, die eigene Haltung gegenüber der Mitwelt, das Bewußtsein für die Schönheit und Genialität der Natur werden durch die Beschäftigung mit Schauberger angeregt und auf eine naturgemäße Basis gestellt. Schauberger entdeckte dass die Implosion das Gegenstück zur Explosion ist und strukturverkleinernd, verdichtend wirkt. Diese Verdichtung führt zu einer Abnahme des Reibungswiderstandes und einer Abkühlung. Thermische Energie wird also in höhere Energieformen - Bewegungs-, Wachstums-, Lebensenergie - umgewandelt und damit ist der Entropiesatz in Frage gestellt. Der Entropiesatz gilt für geschlossene Systeme. Dieses feine Detail in der Formulierung des 2. Thermodynamischen Hauptsatzes ist entscheidend. Nur in geschlossenen Systemen gilt dieses Gesetz. Daß die heutige Physik nicht in der Lage ist, in offenen Systemen zu denken, ist Ursache für die Dogmatisierung des Satzes. Die Frage erhebt sich, ob die Natur ein geschlossenes oder offenes System ist. Schauberger beobachtete in der Natur, in der Bewegung des Wassers und der Luft, den Wachstumsformen der Pflanzen und Tiere und gewissen unerklärlichen Phänomenen wie z.B. der Standforelle immer wieder die Wirbel- oder Spiralform. Die Spirale ist schon mathematisch ein offenes System, das sich zwischen den beiden Polen Null und Unendlich bewegt ohne sie jemals zu erreichen. Die Spiralform und die aus ihr ableitbaren Ei-, Tropfen- und Kelchformen sind die grundlegenden Abbildungsprinzipien in der Natur. Alles Leben geht aus dem Ei (im Falle der Tiere und Menschen, auch Samenformen der Pflanzen) oder dem Kelch (im Falle der Pflanzen) hervor. Wer genau hinschaut, findet die Eiform auch in dem Umriß vieler Bäume, in der Form unseres Kopfes und in vielen anderen alltäglichen Erscheinungsformen. "In der Natur gibt es keine geraden Linien", war ein Ausspruch von Schauberger. Kurven, Wellen, gebogene und geschwungene Formen, die Herzform, die Nierenform, das Unregelmäßige und Asymetrische sind die Merkmale des Lebens. Schauberger ist so neuartig, daß es einer gewaltigen Offenheit im Geiste braucht, um ihn zu verstehen. Das Werk Schaubergers ist mittlerweile weltweit bekannt und erlebt in jüngster Zeit eine große Renaissance. ... das wollt ihr alles als Humbug bezeichnen? Das finde ich extrem schade. LG: Karl-Heinz "Oh, dass die Menschen ihre wahren Kräfte kennen und ihren Fleiss höheren Zielen zuwendeten; sie würden nicht mehr Menschen, sie würden Götter sein, denn göttlich ist der Geist des Menschen!" Giordano Bruno (ital. Philosoph u. Naturmystiker 1548-1600, als “Ketzer” in Rom verbrannt)
|

Barbara Mitglied
Nummer des Beitrags: 110 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2005 - 12:22 Uhr: |
|
Hallo Patric, ich habe auch noch etwas gefunden, was im Übrigen ebenfalls von Ptaah kam. Gemäss dem Block 1 der plejadisch-plejarischen Kontaktberichte, auf Seite 455, solltest Du das erste Viertel der Seite nachlesen. Falls in den neuen Kontaktblöcken nicht auch wieder Verfälschungen niedergeschrieben worden sind, ist Viktor Schauberger KEIN Schwindler, sondern vielmehr - laut Ptaah - tatsächlich Kontaktperson unbewusster Form gewesen. Salome, Barbara |

Patric Moderator
Nummer des Beitrags: 202 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2005 - 15:42 Uhr: |
|
Lieber Karl-Heinz, liebe Barbara Vielen Dank für eure Beiträge. Die Ausage, die ich gemacht habe, bezüglich des Wassers, muss ich ein bisschen präzisieren: Auf der Grundlage von Victor Schauberger wurden Geräte entwickelt, die zur Energieanreicherung von Wasser dienlich sein sollten. Ptaah hat sich dieser Geräte angenommen und konnte aber keine Energieanreicherung des Wassers durch diese Geräte feststellen. Nur in dieser Hinsicht war meine Beurteilung des "Humbug" bezogen. Einiges was ich über die Ergebnisse von Victor SChauberger gelesen habe, kamen mir irgendwie suspekt vor. Trotzdem möchte ich ihm sicher nicht absprechen, dass er einiges hervorgebracht hat, dass wertvoll ist. Mit lieben Grüssen Patric Chenaux/FIGU
|

Axel Mitglied
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Samstag, 19. März 2005 - 20:31 Uhr: |
|
Hallo miteinander, vielen Dank für Eure Beiträge. Einerseits habe ich einige Schriften von Viktor Schauberger gelesen, die in ähnlicher Form das aussagen, wie es Karl-Heinz sehr schön in kurzer Form in seinem Beitrag beschrieben hat- Andererseits verstehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht, wie die in seinen Schriften beschriebene „naturverbundene“ Technik dann spurlos mit der Zeit verschwinden konnte? Gerade bei den technischen Dingen müßte doch eine eindeutige und einfache Beweisführung seiner Erfindungen möglich gewesen sein. Denn entweder zeigen die entsprechenden Gebilde ihre Funktion oder eben nicht. Da es heutzutage, wie es scheint, keine funktionierenden Viktor Schauberger Maschinen gibt, liegt es nahe, anzunehmen, dass das Ganze, wie es Patric geschrieben hat, nur Humbug ist. Diese Schlussfolgerung wiederum gefällt mir aber auch nicht, da mir die Inhalte der Schauberger Schriften sehr logisch und ohne Widerspruch erscheinen. Ist vielleicht von Ptaah in diesem Zusammenhang eine Aussage getroffen worden, welchen Wahrheitsgehalt die Schauberger Schriften beinhalten? In den Figu Schriften wurde mindestens einmal, soweit ich mich erinnere, der Wahrheitsgehalt eines Autors mit soundsoviel Prozent angegeben. Ich denke, wenn man nur eine Sache aus den Schauberger Theorien beurteilt, dann kann man dies doch nicht auf seine ganze Theorie übertragen. Gruß, Axel Gruss Axel
|

Kheichhorn Mitglied
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2005 - 11:51 Uhr: |
|
Hallo Axel, die Antwort auf diese Fragen kannst Du Dir sehr leicht selber geben. Denke einfach einmal an die "Industriekonzerne", die "Energieproduzenten" und die "Ölbarone".... und all` diejenigen, die durch den Verkauf von Energie Reich werden..., geworden sind. Was würden diese Leute mit einer "freien Energie-Maschine" für Jeden, denn anfangen? In den Tresoren dieser Konzerne liegen die Patente unter Verschluss und die US-Konzerne und Militärs haben noch dickere Panzerschränke. Wer hat denn Viktor Schaubergers Arbeiten "kassiert" und ihm verboten weiter zu arbeiten? Andere, die in seinem Sinne geforscht haben und sogar Ergebnisse hervorgebracht hatten, wurden bedroht, in ihrer Arbeit behindert oder erlitten seltsame Unfälle... Im "Weltnetz" kannst Du sehr viele Seiten finden die sich mit dieser Thematik beschäftigen, und auch ich habe mich sehr bescheiden seit 40 Jahren damit befasst. Da ich keinerlei finanzielle Absichten damit verbinde und nur an der Aufklärung interessiert bin, hier einmal und ausnahmsweise mein Hinweis auf meine "Weltnetzseite": http://www.kheichhorn.de/html/forellenturbine.html Lieben Gruss: Karl-Heinz "Oh, dass die Menschen ihre wahren Kräfte kennen und ihren Fleiss höheren Zielen zuwendeten; sie würden nicht mehr Menschen, sie würden Götter sein, denn göttlich ist der Geist des Menschen!" Giordano Bruno (ital. Philosoph u. Naturmystiker 1548-1600, als “Ketzer” in Rom verbrannt)
|

Barbara Mitglied
Nummer des Beitrags: 111 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2005 - 19:27 Uhr: |
|
Ich habe erst kürzlich das Buch "Lebendes Wasser" über Viktor Schauberger, geschrieben von Olof Alexandersson sowie das Buch "Unsere sinnlose Arbeit" von Viktor Schauberger, geschrieben 1933, gelesen. Und ganz ehrlich, ich hatte nicht den Eindruck, als sei Schauberger ein Spinner oder Schwindler. Vielmehr fand ich, dass er ein sehr vernünftiger und naturverbundener Mensch war. Dass seine Entdeckungen, die er aufgrund intensivster Naturbeobachtungen machte, totgeschwiegen werden, verwundert mich nicht. Ich stimme da ganz und gar mit Karlheinz überein: Es wäre der Alptraum aller grossen Konzerne und Regierungen, würden die Menschen von Ihnen energietechnisch gesehen unabhängig sein. Sie würden ihre Macht einbüssen. Also verschwinden derartige Erfindungen/Entdeckungen in den Schubladen. Traurig aber wahr... Schöne Grüsse, Barbara |

Axel Mitglied
Nummer des Beitrags: 70 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 22:37 Uhr: |
|
Hallo miteinander, angenommen, wenn dem so ist, dass Viktor Schauberger in der Lage war, Maschinen zu konstruieren, die keinerlei Energie-Resourcen verbrauchen und sozusagen aus dem Nichts Energie für den Menschen erzeugen, dann wäre dies natürlich eine feine Sache. Keine Umweltprobleme wie CO2-Gase oder Treibhauseffekt, kurzum, Energie so viel bis zum abwinken. Dem wäre nichts entgegenzusetzen und die Menschen, die diese Art der Möglichkeit verhindern, machen sich an der Zerstörung der Umwelt schuldig. Aber damit hätte sich bestimmt nicht das Bewusstsein der Menschen geändert. Die Gegenwart zeigt, dass z.B. durch die enorme Modernisierung der Industrie, durch den hohen Arbeitseinsatz von Maschinen, viele Menschen überflüssig geworden sind und keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft finden und somit ohne Aufgaben in irgendwelchen Ebenen dahinvegetieren. Also, der vielleicht einst gut gemeinte Vorsatz Maschinen einzusetzen, um Menschen von harter Arbeit zu entlasten ist irgendwie gescheitert. Man kann sogar annehmen, dass mit dem Grade der Modernisierung auch die Arbeitslosigkeit gestiegen ist. Nun liegt es nahe, sich in diesem Sinne Gedanken zu machen, was wohl mit unserer Gesellschaft passiert wäre, wenn die „Schaubergermaschinen“ Wirklichkeit geworden wären? Ich bezweifle, dass damit nur gute Auswirkungen zu Tage getreten wären. Vielleicht war sich Viktor Schauberger dieser Sache bewusst und hat deshalb sein Wissen um bestimmte Dinge nicht preisgegeben. Diese Haltung regt zumindest die Gedanken in entsprechender Weise an. Gruss, Axel Gruss Axel
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 11:30 Uhr: |
|
Hallo Axel, zwischen dem Energieverbrauch und dem menschlichen Bewusstsein gibt es nur auf der Ebene einen devolutiven Zusammenhang, wo es gilt, die Energieressourcen dieses Planeten bis auf das letzte Tröpfchen irdischen Fossils, das Verbrennungsenergie in sich birgt, zu verbrauchen und ausbeutend zu vermarkten. Dieses Genre ist es auch, das erheblich dazu beiträgt, dass der energieverbrauchende Mensch bewusstseinsmässig seit Jahrzehnten auf der Stelle tritt oder gar degeneriert. Die Überzeugung in sich zu tragen, dass modernste Technologien und Erkenntnisse sich schädlich für den Menschen und seiner wirtschaftlichen Existenz auswirken könnte halte ich für völlig absurd. Du musst davon ausgehen, dass die Unwissenheit des Individuums und der Masse ausschliesslich den Mächtigen dieser Erde nutzt. Denn die wären de facto arbeitslos, weil sich die Masse dem Fortschritt widmen und sich nicht an altertümliche Bedingungen, materiell wie bewusstseinsmässig, orientieren müsste. Wir hätten fortschrittsbestimmt ein völlig anderes Wirtschaftssystem, das nicht nur eine kleine Minderheit immer grösser, reicher und mächtiger werden lässt, sondern ein System kollektiver Ausgeglichenheit. Das Umweltproblem wäre bei weitem ebenfalls nicht das, was es heute ist. Kurzum: Rückschritt, Zurückhaltung von Wissen und Stagnation können niemals segensreich sein. Das gegenwärtige System hat System und heisst Verdummung. Kann das segensreich sein? Horst |

Toni Mitglied
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 13:24 Uhr: |
|
Hallo Axel, Karl-Heinz und andere! Es ist sicherlich interessant, lehrreich und aufregend, sich mit Personen und Gestalten der Geschichte auseinanderzusetzen und allem Geheimnissvollen und Unbekannten auf die Spur kommen zu wollen. Doch zeigen uns schon die Erfahrungen, Tatsachen und Begebenheiten rund um die FIGU und Billy, dass die Meisten einfach sich mit Informationen und auch Desinformationen von Leuten begnügen, die nicht wirklich eine Ahnung von der Materie besitzen und meist auch nur Informationen aus zweiter Hand besitzen. Dies alles führt nur zu Spekulationen, zur Verwirrung und zur Unwahrheit. (Wir kennen alle die wundersamen Geschichten, die Billy und der FIGU angedichtet werden.) Genauso verhält es sich nämlich mit Themen über Viktor Schauberger, Nikola Telsa und sowie dem Bereich der sogenannten "freien Engergie". (Damit ist nicht gesagt, dass nichts Wahres dran ist!) Meint ihr etwa, hier wäre es anders? Mit Sicherheit nicht. Ich kann euch nur empfehlen stets objektiv und neutral an das jeweilige Thema heranzugehen, selbst Nachforschungen zu betreiben, wenn euch das die Sache Wert ist und nur bei den Originalen bzw. bei der betreffenden Person, das Selbstgeschriebe nachzulesen. Bei allem anderen tut ihr euch höchstwahrscheinlich sehr schwer, den Wahrheitsgehalt herauszufinden. Nach meinem Wissenstand gibt es nur wenige Bücher von Viktor Schauberger selbst, und darin finden sich keine Theorien über "freie Energie". Er war Förster und eben ein Naturmensch, der versucht hat die damaligen Probleme einfach anhand der Natur als Vorbild zu lösen. Seine Erfindungen gehen auf ein Grundprinzip der Spiralbewegung des Wassers zurück. Mit angelegten und wassergeführten Holzkanälen, konnte er den Transport von Holzstämmen ins Tal erhöhen. Natürlich hat er auch gewisse Beiträge zur Technik geliefert mit seinen Forschungen/Erfindungen zu Turbinen. Doch sollte man ihm keine utopischen Theorien etc. andichten. Denn das obige Beispiel zeigt schon, dass er kein Theoretiker war, sondern ein Mann der Praxis, der sich einfach mehr Gedanken machte als andere. Und wir alle wissen hoffenlich: Jede Theorie kann noch so gut sein, doch muss sie auch anwendbar und von Nutzen sein, erst dann ist sie von Wert und von einer gewissen Dauerhaftigkeit. Beispiel: Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie wurde erst durch eine Sonnenfinsternis bestätigt. Am nächsten Tag war er weltberühmt. Alles ist eben auch aus einer relativen Sicht zu betrachten. Viel Freude beim Überdenken Toni |

Kheichhorn Mitglied
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 14:14 Uhr: |
|
Hallo Horst, Danke für diesen Beitrag. Karl-Heinz "Oh, dass die Menschen ihre wahren Kräfte kennen und ihren Fleiss höheren Zielen zuwendeten; sie würden nicht mehr Menschen, sie würden Götter sein, denn göttlich ist der Geist des Menschen!" Giordano Bruno (ital. Philosoph u. Naturmystiker 1548-1600, als “Ketzer” in Rom verbrannt)
|

Barbara Mitglied
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 14:34 Uhr: |
|
Hallo Toni, Du hast da absolut recht, dass man die diversen Schriften Dritter stets objektiv und neutral - und natürlich auch kritisch - prüfen sollte. Und dass Dritte natürlich meist auch ihren eigenen Senf hinzugeben, ist nichts Neues. Also bleiben wir wie Du vorschlägst beim Selbstgeschriebenen der betreffenden Personen. Es ist richtig, dass von Viktor Schauberger nur wenige selbstgeschriebene Bücher existieren. Genaugenommen nur eines, nämlich "Unsere sinnlose Arbeit", welches er 1933 verfasst hatte und das nun über den Verlag Jörg Schauberger (er ist sein Enkel) wieder verlegt worden ist. Darin ist ein Kapitel enthalten mit dem Namen "Der Weg zu freien Energien". Es geht darin um die Energien bzw. Kräfte, die im Wasser enthalten sind. Und die mühe- und nahezu kostenlos zu gewinnen sind, wenn zur Gewinnung die Wege kopiert werden, welche die Natur beschreitet. Dies ist mal die Kurzfassung. Auf jeden Fall spricht er somit schon über freie Energien. Leider war er zwar ein sehr genauer Beobachter der Natur, in Bezug auf technische Fragen war er jedoch auf andere angewiesen. Und ausgerechnet diejenigen, die seine Theorien in die Praxis korrekt hätten umsetzen können - also die sogenannten Experten -, hatten wohl kaum die Absicht zu beweisen, dass Schauberger Recht hatte und dass das von ihnen an der Universität gelernte falsch war. So wurden seine Ideen eben von Leuten umgesetzt, denen dazu die Kenntnisse fehlten. Mag sein, dass die Maschinen zur Aufbesserung der Wasserqualität (um es mal so zu sagen - "energetisieren" hat irgendwie gleich den Anstrich des Esoterischen :-)) nicht richtig funktionieren, aber das wertet meiner Ansicht die tiefgründigen und naturverbundenen Gedanken von Viktor Schauberger nicht ab. Vom Prinzip her klingen seine Ausführungen absolut plausibel. Und dass er mehr von Wasser verstand als die meisten Menschen, kann man bestens eben an den von ihm konstruierten Schwemmanlagen sehen, wie Du ja auch selbst schreibst. Schöne Grüsse, Barbara |
|