Autor |
Beitrag |

Andrea Bertuccioli
Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. November 2002 - 19:16 Uhr: |
|
Im Buch Die Psyche ist von postiven, negativen und neutralen (postivEn) Gedanken die Rede. Ich habe folgendes nicht ganz verstanden. Wenn man einen postiven Gedanken denkt, kommt er verstaerkt irgendwie als negativen zurueck und umgekehrt. Dann wird er wieder von der Psyche in einen postiven umgewandelt. Aber um Harmonie und Gleichgewicht herzustellen, braucht man neutral-postive Gedanken. Nun meine Frage ist, durch welchen genauen psychichen Prozess (die Meditation etwa?)ist man in der Lage, solche guten Gedanken zu schaffen und zu benutzen? |

Herbert Rickauer
Mitglied
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. November 2002 - 00:34 Uhr: |
|
Hallo Andrea, ich versuche auf Deine Frage eine Antwort zu geben. Die Beantwortung Deiner "Frage" hat mit Meditation im ersten Schritt nichts zu tun. Es ist einfach ein ganz normaler Gedanke den Du denkst, aussendest und wieder zurück bekommst, allerdings mit dem Unterschied, daß sich die ursprüngliche Gedankenpolarität in die Gegenteilige umwandelt. So kannst Du also beispielsweise einen positiven Gedanken aussenden und erhältst dafür einen negativen Gedanken zurück - und umgekehrt. Die Gedankenart bleibt dabei die selbe. Nur verändert sich die Polaritiät dieses einen Gedankens. Es geht darum das Funktionsprinzip zu verstehen das da heißt; Alles und jedes muß sich letztlich ausgleichen damit es ein Ganzes wird und somit zur Kraft. Positiv und Negativ müssen sich anneinander reiben und aufladen. Dies ist ein äußerst wichtiger und fundamentaler Prozeß im Universum. Gäbe es diesen permanenten Wechsel nicht, dann würde überall eitel Idiotie herrschen, bzw. es würde überhaupt nichts existieren weil sich die Schöpfung selbst erschöpft hätte. Alles besteht aus Positiv und Negativ beginnend bei den kleinsten Gedanken bis hin zum gesamten Universumsaufbau. Entsprechend Deines Gedankens erziehlst Du eine entsprechende Wirkung (Kausalitätsprinzip = Ursache und Wirkung). So bastelt jeder Mensch mittels jedes einzelnen Gedankens sein eigenes Leben und muß letztlich irgendwann erkennen, daß er für sein ganzes Leben zu 100 % selbst verantwortlich ist, was natürlich die meisten Menschen noch nicht wahr haben wollen. Je klarer, logischer, wahrheitlicher usw. die Gedanken sind um so klarer und wahrheitlicher und logischer ist das entsprechene Leben. Eine ganz einfache Formel, die aber nicht sooo leicht umzusetzen ist. Genau wie man im Volksmund sagt "jede Münze hat zwei Seiten" so hat jeder Gedanke, jede Situation, jeder Augenblick, jedes Erlebnis, jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier usw. usf. immer zwei Seiten die man zu verstehen hat um letztlich den eigenen Weg der Erkenntnis, des Wissens, der Wahrheit und der Weisheit zu beschreiten. Ein äußerst interessantes Buch in diesem Zusammenhang ist "Die Macht der Gedanken" von Billy Meier. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Salome, Herbert |

Stephan
Moderator
Nummer des Beitrags: 250 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. November 2002 - 10:15 Uhr: |
|
Herbert hat das Prinzip gut erklärt. Ich möchte nur noch, in bezug auf deine Frage, wie "gute" Gedanken kreiert werden, anmerken, dass dies durch ein Erlernen des bewussten, kontrollierten Denkens möglich wird. Dass bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Gedanken schlecht wären. Dennoch muss der Mensch erlernen, seine Gedankenproduktion unter die bewusste Kontrolle seines Bewusstseins zu stellen. Durch derart ausgerichtete Gedanken entstehen dann die Gefühle, die wiederum Gedanken in ähnlicher Form hervorufen. Salome, Stephan
|

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 30 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Montag, 22. Oktober 2007 - 15:38 Uhr: |
|
Ich bitte um einen Tipp bezueglich meinen ausgepraegten Erfahrungen und Erlebnisse: Als ich frueher schon mit 13 die Schriften von Billy gelesen habe,kam es mir immer wieder so vor als seien diese Schriften genau wie meine eigenen Gedanken und konnte es schon damals genau nachvollziehen.Seit ich mit der Meditation angefangen habe ist meine Sicht nach innen sehr ausgeglichen geworden und durch meinen grossen Verstand und Bewusstasein fuer logische und somit wahrheitliche Dinge habe ich wohl eine besondere Ausstrahlung von mir erschaffen.Was ich auch schon von anderen Mitmenschen gehoert habe.Ich schreibe das hier nur um einen guten Tipp zu erhalten wie ich das beste fuer mich und die Umwelt rausarbeiten kann von meien ausgepraegten Sinn fuer Logik und Bewusstsein etc. Natuerlich ist mir Bewusst,dass jeder hier sich selber geistlich moeglichst weit sehen moechte,was auch nicht schlimm ist solange man gut und kontrolliert damit umgehen kann.Daher habe ich auch schon gelesen,dass einige FIGU Mitglieder BILLY immer wieder gerne als "Guru" sehen!!Das ist er aber nicht,denn es geht hier "nur" um die Sache ansich,naehmlich die Wahrheitsmission.Ich komme auch nur in Bezug auf meine Verstandes und Bewusstseinsmaessigen Eigenschaften darauf,dass ich eine sehr ausgepraegtenVerstand und ein sehr ausgepraegtes Bewusstsein habe im vergleich zu anderen intelligenten Menschen.Und nicht in Bezug auf irgendwelche einbildungen und Wuensche.Den da ich die Privilegien und den Ablauf eines normalen Menschenlebens und das danach in Bezug auf die Geisteslehre kenne,ist "nur" schon das ein unermessliches Glueck um zu evolutionieren zu koennen und die Natur zu erleben.Nichts desto trotz sollte man auch nicht vergessen ,dass es das Leben zu meistern gilt und somit eine Aufgabe ist. Ich weiss auch das sich Menschen nur gerne damit ruehmen wollen etwas besonderes zu sein um sich von der Masse abzuheben und etwas mehr zu haben,was andere nicht haben.Aber wie gesagt mir geht es absolut nur um die verbesserung der menschlichen Werte und die Heilung von religioesen Verleumdungen.Daher ersuche ich um eienen Tipp von jemandem hier wie ich am besten vorgehen kann um das bestmoegliche aus meinen "Fähigkeiten" zu machen.Sofern jemand neutral und selbstlos genug urteilen kann hier, bitte ich wie gesagt um einen Tipp.Das beste waere wohl mit BILLY selber zu reden,aber ich hab gelesen,dass das schwierig werden koennte. Ich moechte sicher nicht eingebildet oder selbst ruehmend klingen,doch wenn ich gewisse Interpretationen von Menschenlese und hoere,erschreckt es mich manchmal selber wie ich mit meinem Verstand und Bewusstsein logische Sachen aufnehmen und anderen Menschen und mir selber darlegen kann. Hoffe das kann von anderen Menschen hier,trotz ihrer eigenen Vorstellungen Meinungen und Wuensche fuer die eigenen geistlichen Ansprueche ernst genommen werden. Salome liebe Gruesse Manfred Sommer |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 347 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. Oktober 2007 - 18:44 Uhr: |
|
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten zu evolutionieren. Bleibe auf dem Teppich, überschätze dich nicht selbst und lerne weiter mit einer gesunden Begeisterung; die Geisteslehre und ihre praktische Anwendung sind dafür ein sehr guter Weg, wenn sie dir zusagt. Das wäre mein Tipp.  Achim Wolf
|

Nchristian Mitglied
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2007 - 11:29 Uhr: |
|
Hallo Sommer . In deinen Zeilen hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Wenn geschrieben wurde , dass es sich bei Billy um keinen Alltagsmenschen , um eine hochevolutionierte Person, schlicht und einfach um einen Weisen handelt, so ist dies einfach die Wahrheit.Das hat aber nichts damit zu tun, als was ihn jemandsehen möchte, er ist dies nun mal. Alles andere sind Unterstellungen. Und in der ganzen FIGU HP wirst du keinen einzigen Satz finden, der deinem Hinweis entspricht. Das KG-Mitglieder auch so denken sollen, oder dies so sehen, ist schlicht und einfach Unwahrheit, und bei Passivmitgliedern ebenso. Wer fast alle Seiten in den Büchern und Schriften von Billy gelesen hat muss automatisch die Erkenntnis haben , dass es sich hier um keinen Alltagsmenschen , sondern um ein sehr hoch evolutionierten Menschen handelt. Auch die Bezeichnung Weiser entspricht der Wahrheit, aber nicht mit dem Wunsche einen Guru darin sehen zu wollen, denn dies sind zwei verschiedene Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht gibst du mal die Stelle bekannt, in der dieser Satz, oder Hinweis stehen soll.Da hast du mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Denn diese Unterstellung , dieses falsch Verstehen , dass es sich um einen Guru handeln soll, ist bisher nur von Gegnern der FIGU, bzw. Billy gebracht worden, die ihr eigenes Unverständnis und Unvermögen der Wahrheitserkennung durchziehen wollen. Gruß Christian |

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2007 - 18:07 Uhr: |
|
Wahrscheinlich habe ich es von einem FIGU gegner gelesen und verwechselt sorry das mit dem GURU. Und achim_wolf ich denke nicht das ich mich ueberschaetze ich sage ja nicht ich sei besser oder so.Aber ich habe schon bevor ich es geschrieben habe grosse zweifel an der Antwort gehabt wie sollte es auch verstanden werden von "normalen" Menschen mit einem bewusstsein das einem immer wieder dazu verleitet Sachen die woertlich dastehen zu ignorieren und belehrend zu wirken mit neu dazu geschriebenen Sachen die gar nicht zur Debatte standen..Das ist sicher nicht boes gemeint den wie gesagt das Mensch sein ist eine grosse Ehre wenn man durch den Verstand und das Bewusstsein die Dinge richtig sieht. Ich weiss wie ein Mensch dazu kommt zu meinen er sei etwas besonderes ich sehe es jeden Tag auf der Strasse und deswegemn sehe und spuere ich durch mein Bewusstsein und den Verstand auch den Unterschied und kann glaub ich ziemlich gut beurteilen wen etwas dran ist oder nicht.Da das hier nicht so extrem ist und man hier nach der Wahrheit sucht fuehle ich mich eigentlich sehr wohl hier.Und das mit bleib auf dem Teppich ist wohl eher ans selbst gerichtet den da ich geschrieben habe das es selbstloses und neutrales beurteilen braucht.Trotzdem denke ich das ich die Geisteslehre ansich auf irdische weise so wie es BILLY uebermittelt hat sogut es geht in diesem Leben erlernen werde.Und ich moechte keine unterschiede deutlich machen zwischen mir und anderen FIGU leuten den ich hab "nur" nach einem Tipp gesucht nicht ein Einblick in die eigenen Vorstellungen davon wie weit man ist. Hoffe das macht niemand hier stoerisch den es ist nichts persoenliches jeder Mensch muss mit seinem Verstand und Bewusstsein klarkommen. Und da es fuer den allgemeinen Menschen sehr wichtig ist die Geisteslehre gleichberechtigt auszulegen so dass niemand das Gefuehl bekommt er koenne ueber den anderen Meinungsaufdraengend wirken und das ist so weil der Mensch im Moment sehr weit unten ist geistlich darum ist das sehr wichtig und deswegen kann ich auch gut deine Reaktion verstehen mit bleib auf dem Teppich.Salome und Gruss Manfred Sommer nichts fuer ungut |

Mystiker Mitglied
Nummer des Beitrags: 202 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2007 - 18:18 Uhr: |
|
Hallo Manfred, im OM und anderen Schriften von Billy steht sinngemäß, daß der Narr beständig sein Scheinwissen in die Welt hinausposaunt, während der Weise stumm ist, wenn er etwas weiß und dieses lediglich dann preisgibt, wenn es angebracht ist, z.B. um andere zu belehren resp. ihnen etwas zu lehren. Mit fällt jetzt bedauerlicherweise kein konkreter Vers ein. Gruß, Kai |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 349 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 07:31 Uhr: |
|
Hallo Manfred Du bemühst dich offensichtlich sehr, die Wahrheit zu ergründen und verstehen zu wollen. Gleichzeitig verleitet dich das dazu, dass viele Fragen und Ansichten geradezu aus dir heraussprudeln, die ein bisschen unklar und teilweise verworren formuliert sind. Deine Begeisterung finde ich - wie gesagt - gut. Aber nehme dir auch genügend Zeit für's Nachdenken und das ruhige Studium der Schriften. Ein Beispiel dafür ist der Begriff 'geistlich', den eigentlich die Theologen verwenden, den du aber im Sinne von 'bewusstseinsmässig' meinst. Achim Wolf
|

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 14:31 Uhr: |
|
Hallo zusammen danke erstmal fuer die Antworten doie sehr beherzt rueber kommen Respekt dafuer! Nchristian ich habe nicht gesagt das ich Billy als GURU sehe sondern es von anderen gemeint und wollte es klarstellen. Ich habe gestern wieder mal die Art zu Leben angefangen zulesen und habe einen passenden Vers hierzu:die art zu leben Seite 18 Vers 44:Ein weiserMensch forscht,klaert erkennt und denkt zuerst ehe er handelt und darin die Wahrheit und das Koennen findet, um erst dann nach der Tat dieser seine Worte anzupassen. Ich denke das passt ganz gut.Klar muss jeder hier lernen diese Schriften immer besser zuverstehen. Ich habe das auch gelesen mit dem scheinwissen und ich schreibe nur Sachen wenn ich denke das sie angebracht sind um zum Beispiel Missverstaendnisse zubeheben oder eben mit:Man soll besser schauen was Woertlich dasteht: zu verhindern das es solche gibt.Was dann wieder viel Kraft spart die man sonst wie besser brauchen koennte. Gruss und Friede Sommer |

Nchristian Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 22:53 Uhr: |
|
Hallo Sommer . > Daher habe ich auch schon gelesen ,dass einige FIGU Mitglieder Billy immer wieder germe als Guru sehen.> Meine Antwort - dies kannst du im Forum , in der ganzen FIGU HP nicht gelesen haben. Weshalb kommt mir diese Art der Distanzierung von der eigenen Aussage nur so bekannt vor ? Nchristian |

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 14:11 Uhr: |
|
Nchristian ich habe geschrieben das andere Leute e.Meier als Guru sehen dies habe ich verwechselt und es klar gestellt.Also solltest du besser lesen bevor du andere beurteilst das waere viel besser fuer dich.Wahrscheinlich meinst du damit dich selber den da du es falsch verstanden hast moechtest du lieber deine Fehler auf andere abwaelzen anstatt dir einen Fehler einzugestehen. Salome Sommer |

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 14:23 Uhr: |
|
Um eines einzigen bedachten Wortes willen wird ein unwissender Mensch oft von anderen als weisse erachtet;gleichermassen wird so mancher Weisse oder Wissende um eines missverstandenen Wortes willen oft fuer ungebildet und fuer einen Narren gehalten. Meistens ist es so dass wenn man andere Menschen verurteilt/beurteilt(so wei du geschrieben hast,dass ich viel ausposaune achim_wolf)man selber im gleichen Zug viele unbedachtheiten loslaesst den man kann Aussagen Taten und Woerter einer Person beurteilen doch der Mensh als solches bleibt immer unantastbar und einzigartig im Geiste.So also stimmt nicht das ich das materielle Bewusstsein mit dem Geiste verwechsle oder umgekehrt sowie du meinst den der Geist als solches ist vollkommen da erdas Teilstueck Schoepfung ist und verleitet einem sicher nicht zu selbstbezogenen Vorteilen und unwahrlichen und unueberlegten ussagen.Das macht das materielle Bewusstsein meist durch die Psyche.Den da es auch in der Meditation darum geht das materielle Bewusstsein und die Kontrolle zu haben zu wollen abzuschalten und sich in die naehe des wahren Inneren(des geistes und Gesamtbewusstseinsblock) zu begeben.Den das Teilstueck Schoepfung der Geist ist wahrlich das einzige Vollkommene in jedem Menschen. Da liegst du wohl falsch den wen man zuerst nachdenkt muesste einem klar werden das der Geist vollkommen ist und nur die Kraft eines jeden Lebens liefert.Auch wenn die Wahrheit hart klingen mag fuer manche der wahrheitsliebende richtet sich nur auf die Wahrheit aus und nicht auf die Person die sie belehrend verkuendet.Salome Sommer |

Sommer Mitglied
Nummer des Beitrags: 44 Registriert: 09-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 15:22 Uhr: |
|
Und Nchristian wahrscheinlich kommt dir diese Distanzierung so bekannt vor weil du sie leider Tagtaeglich auslebst. Daher kann ich dir nur empfehle lese die Buecher von Billy und lasse sie in dich hinein und du wirst nach ein paar Jahren ein voellig neuer Mensch sein ohne Vorurteile und das nur ich selbst bin der groesste und mache keine Fehler, erleben zu muessen . Das mag dir hart erscheinen und sicher wirst du mir deine Sicht aufhalsen wollen das es ja Wahrheit seidie du erkennst und deine Meinung damit verblendest aber die Wahrheit mag hart sein fuer manche doch der der sie erkennt hat laesst sie niemehr los und das Leben wird absolut klar weil man nach dem Erkennen die Wahrheit ausleben kann und das ist erst der Schritt zur wirklichen Wirklichkeit. Salome und Gruss Sommer |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 235 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2007 - 17:45 Uhr: |
|
Wenn du Christian persönlich kennen würdest, würdest du dich nicht in dieser Weise über seine angeblichen Ablenkungsmanöver beschweren geschweige denn echauffieren. Ich verfolge seit einigen Tagen deine Anfragen und Stellungnahmen und muss feststellen, dass du dich mit vielen Themen gleichzeitig beschäftigst, was dazu führt, dass man als Leser in vielen Fällen nicht in der Lage ist, dein Anliegen nach zu vollziehen. Die Vielfältigkeit deiner Anliegen deutet auf ein grosses Interesse deinerseits hin, ist aber mangels Ordnung in deinem Denksystem von Konfusion geprägt. Diese Feststellung wird dir sicherlich nicht gefallen, aber es ist eine unübersehbare Tatsache. Du darfst dich also ob deiner zeitgleich vielfältig ausgerichteten Interessen und Fragen nicht wundern, wenn es hier und da zu Missdeutungen kommt. Ich empfehle dir, wie anderen Neuankömmlingen auch, sich zunächst einmal mit den Themen der FIGU-Website, der dazugehörigen Suchmaschine und den FIGU-Schriften aus einander zu setzen. Der Vorteil ist nämlich der, dass dein Bewusstsein sich im Laufe der Zeit unbewusst auf das Wesentliche konzentriert und bedeutungslose Fragen erst gar nicht aufkommen lässt. Horst |
|