Autor |
Beitrag |

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 356 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 13:42 Uhr: |
|
Liebe FIGU-Interessierten, heute abend wird die erste FIGU-Podcast-Sendung das Licht der Welt erblicken. Wir nennen es "FIGU-Audio" und erhoffen uns, mit diesem neuen Medium einen weiteren Meilenstein in der digitalen Informationsverbreitung der FIGU setzen zu können. FIGU-Audio erscheint sporadisch und wird als MP3-Datei auf unserer Website veröffentlicht. Dieser Forumsteil soll dazu dienen, Fragen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge usw. von Euch, unseren Hörern und Hörerinnen, entgegenzunehmen, die dann ev. direkt Eingang in die Sendung finden. Das ganze geht auch online, via diesem Formular. Viel Spass mit FIGU-Audio! Stephan
|

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 357 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 22:08 Uhr: |
|
Nun gibt es kein zurück mehr. FIGU-Audio Nr. 1 ist online. Liebe Grüsse, Stephan
|

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 108 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 23:28 Uhr: |
|
Hi Stephan, Der Anfang ist sooooooooooooo süss . Der japanische Ausdruck für "Vergänglichkeit" ist entweder "hakanasa" = "zerbrechlich" oder "mujo" = "mu" heisst "Nichts" und "jo" heisst "Immer da". Auch ein Dank an Florena . Liebe Grüsse zurück Neckel |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 457 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2008 - 14:31 Uhr: |
|
Hallo Stephan, im Prinzip gibt es das ja schon in Gestalt der herunterzuladenden Audio- und Video-Dateien auf der FIGU-Homepage. Ist die Idee nun, dass eine Plattform für alle in Form eigener Video- und Audio-Dateien entstehen soll, ähnlich wie bei YouTube? Achim Wolf
|

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 358 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 00:03 Uhr: |
|
FIGU-Audio ist ein Podcast der FIGU, den es bisher nicht gab. Wir hatten bisher lediglich "Hörproben" von Verkaufs-CD's online, dass ist aber natürlich etwas ganz anderes. Wir machen auch Youtube keine Konkurrenz ;) Gruss, Stephan
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 458 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2008 - 11:46 Uhr: |
|
Das ist ja wie Offline-FIGU-Radio! Wirklich eine gute Idee. Den Begriff 'podcast' mag ich nicht besonders, weil es ein zusammengesetzter Anglizismus ist, der zwar 'in' sein mag, aber eigentlich für die meisten deutschsprachigen Menschen nichtssagend resp. unverständlich ist. 'FIGU-Audio' finde ich viel besser. Achim Wolf
|

Japanium Mitglied
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2008 - 10:06 Uhr: |
|
Hallo, Alle, Zusaetzlich zu "mujo"... Aussprache von "mujo" ist [mu-dschoo] wie Englisch. Wenn "mujo" als [mu-yoo] in Jap. sagt, das bedeutet Anderes; Unnoetiges {n}. [2] Nutzlosigkeit {f}; Unbrauchbarkeit {f}. [3] c verboten, nach Internet Woerterbuch (http://www.wadoku.de/). Japanisch hat Homonym, z.B. "mujo" hat eine andere Bedeutung, die ((A: [1] Unmenschlichkeit {f}; Mitleidlosigkeit {f}; Gefuehllosigkeit {f}. [2] Unbelebtheit {f} )) bedeutet. Dabei "mu" = "Nichts" oder "keine". Aber dieses "jo" ist ... B:[1] warmes Gefuehl {n}; Mitgefuehl {n}; Sympathie {f}. [2] Gefuehl {n}; Ruehrung {f}; Gemuet {n}; Gefuehlsausbruch {m}; Leidenschaft {f}. oder C: ("nasake")[1] Mitleid {n}; Mitgefuehl {n}; Verstaendnis {n}; Sympathie {f}; Barmherzigkeit {f}. [2] Liebe {f}. (Dasselbe Net-Woerterbuch). Noch andere Bedeutung gibt es "mujo(-no)" : D:hoechstes; bestes., z.B. "mujo no yorokobi" heisst (( (poet.) hoechstes Vergnuegen {n}; Wonne {f}.))[nach dasselbe Net-Woerterbuch]. In dieser Fall ist "jo" = z.B. "oben","auf","ueber".... Eine Punkt: "(j)...sa" bedeutet Nomen, deshalb "..sa" ist "(d)...-keit/-heit", und "hakanai"=vergaenglich(Adjektiv). ( Viele "(j)...i" bedeutet Adjektiv und "i"zu "sa" umzusetzen bedeutet fast alle Nomen, wie "...keit/heit") FIGU-Audio ist fuer Auslaender/nen ein super guter Konversations-Unterricht, meine ich. Sehr vielen Dank!! Japanium |

Ondra Mitglied
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2008 - 14:32 Uhr: |
|
Hallo zusammen, FIGU-Audio ist eine gute Idee, wir haben uns darüber gefreut. Es ist für mich persönlich sowie für unsere Studiengruppe eine grosse Inspiration, welch eine grossartige Leistung ihr alle Kergruppemitglieder an den Tag legt. Ondrej |

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 87 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 12:00 Uhr: |
|
Gute Idee und professionel gemacht.Angenehme Moderatorenstimmen.Mein Wunsch:FIGU Vorträge zu senden. |

Gandhi Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 22:47 Uhr: |
|
Moin, moin, ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Idee und Kreation "Figu-Podcast". Es ist wirklich ein Meilenstein, der gesetzt wurde. Man bekommt hierdurch die Möglichkeit, auch von unterwegs der Figu zu lauschen. Ein Supervorschlag von Andreashaeske, die Figu Vorträge so zu veröffentlichen. Dadurch ziehen alle, die in größerer Entfernung zur Figu wohnen, einen großen Nutzen. Allerdings wurden in dem Podcast Wörter benutzt, mit denen nur Insider etwas anfangen können, also Personen, die das ganze drumherum kennen. Sollte eine , nach der Wahrheit suchende Person (das waren wir alle mal) diesen Podcast bekommen, so kann sie mit manchen Aussagen nicht so viel anfangen, weil bereits zu tief in der Materie herumgerührt wird, jedenfalls für den ersten Podcast. Achim, du hast vollkommen recht Figu-Audio hört sich besser an, aber die Bezeichnung Podcast kennen bei uns sogar die Menschen auf einem Krabbenkutter (Ich wohne an der Elbe). Da hat die Firma, die Elektronikäpfel herstellt mit ihrer Werbung ganze Arbeit geleistet. Beste Grüsse und Salome von der Woterkant von Gandhi |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1785 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 23:02 Uhr: |
|
Im FIGU Audio werden die Beiträge zwischen 15 und 20 Minuten dauern. Länger ist nicht vorgesehen - zumindest gegenwärtig nicht. Aus diesem Grund werden keine Vorträge vollumfänglich veröffentlicht sondern lediglich eine Beschreibung oder Auszüge davon. Die Idee ist uns aber auch schon gekommen - aber die Vorträge von rund einer Stunde als zu lange verworfen worden. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 23:09 Uhr: |
|
Ich hätte noch eine besondere Idee,die wahrscheinlich nicht durchführbar ist. z.B plejarische Kinder die in ihrer Sprache sprechen. oder Geräusche von Tierarten die bei uns nicht vorkommen. |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1786 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 23:25 Uhr: |
|
...nicht gleich übertreiben! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Andreashaeske Mitglied
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 08-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 23:41 Uhr: |
|
Stimmt Hans,manchmal neige ich zu Übertreibungen. Aber ich finde dein Feedback gut.Aus dem Grund,dass ich daraus lerne und mich bemühe diese Eigenart abzulegen. |

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 237 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 08:17 Uhr: |
|
Podcast ist keine schlechte Idee. Was ich nicht verstehe ist, dass ihr auf dem Dalai Lama herumhackt. Er steht wie Billy für den Frieden ein und ist gegen Gewalt. Er ist kein Konkurrent von Billy, den man bekämpfen müsste. Ihr mögt es auch nicht, wenn Billy angefeindet wird. Die nichts wissen, und wissen, dass sie nichts wissen, sind mir lieber, als die, die nichts wissen und nicht wissen, dass sie nichts wissen. Bekanntes Wortspiel (nach Zoozmann).
|