Autor |
Beitrag |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 218 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 18:08 Uhr: |
|
Hallo miteinander, Folgende Überlegungen und Beobachtungen stammen aus einigen Erfahrungen sowie aus welchen unserer Studiengruppe im Umgang mit anderen Menschen und deren Ideen, Äußerungen und Fragen bei Vorträgen und anderen Anlässen hinsichtlich Wahrheitsfindung und – erkennung sowie der Suche und Foerderung ihrerseits nach vermeintlich entgültigen und unerschütterlichen Beweisen in bezug auf Aussagen der Geisteslehre, Billys und der FIGU. Dabei habe ich des öfteren merken können, dass wenn Menschen gesagt wird, dass die Suche nach Beweisen und somit die Wahrheitssuche ein innerlicher Prozess ist, sie das oft in der Form missverstehen, dass das bedeuten und mit sich ziehen würde, dass jegliche innerlich kultivierte und also selbsterarbeitete und entwickelte Ideen, Vorstellungen usw., irgendwie einen objektiven Wahrheitsgehalt besitzen würden und dass äußere, physikalische Bewiese wertlos seien. Doch wenn in der Geisteslehre von innerer Beweisfuehrung die Rede ist, ist das meines Erachtens nicht so gemeint, dass jede innerliche Ideenbildung and und für sich der tatsächlichen Wahrheit entspräche, sondern dass nur durch einen ständigen Vergleich von äusseren Bedingungen, Wahrnehmungen , Daten und Fakten mit inneren Wahrnehmungen, Empfindungen Gedanken und Gefühlen aufgrund von eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen sowie durch die innerliche Verarbeitung des ganzen, ein wirklicher und effektiver Wahrheitserkennungsprozess entstehen und sich entwickeln kann. Dass kann aber niemals, wie es oft verlangt wird, in der Form geschehen, dass einem Suchenden alles auf einmal erklärt wird in bezug auf Geisteslehrbelange, sodass er durch Drittpersonen alles „bewiesen“ bekommt, denn das würde zu einer nur geringen bis zu keiner Assimilierung und Verinnerlichung des Lehrstoffes führen. Doch dies wird wiederum von Aussenstehenden derart ausgelegt und interpretiert, dass diese in der Geisteslehre suggerierte selbständige und persönliche Wahrheitssuche und das damit verbundene Selbstprüfen der Wahrheitsfakten, dazu führen würde, dass jegliche innere Wahrnehmung, Überzeugung und Vorstellung bei den Menschen als ein der Wahrheit entsprechendes Faktum angesehen und betrachtet würde, wobei wissenschaftliche, d.h äussere und experimentell geführte Beweise dadurch an Bedeutung und Wert verlieren würden. Und es wird weiterhin argumentiert, dass es denjenigen (in diesem Fall der FIGU) die bestimmte Behauptungen und Aussagen bezüglich Geisteslehrbelange machen, zusteht, die entsprechenden Beweise dafür vorzuführen, ansonsten alles zu sehr einer Religion ähneln würde. Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie sich tatsächlich der in der Geisteslehre beschriebene Prozess der inneren Beweisführung mit der in der heutigen Zeit vorherrschende Meinung zusammenreimen kann, wonach die einzig gültige Erkenntnismethode und Wahrheitsfindungsprozedur die in der aktuellen Naturwissenschaft benutzte Methode ist, die vorsieht, dass eine Behauptung und Theorie nur dann wissenschaftliche Gültigkeit hat, wenn sie mehrmals und durch voneinander unabhängigen Personen unter gleichen Bedingungen experimentell überprüft wird und deren Inhalte und dort vorgesehene Erscheinungen bzw. Phenomaene sich beliebig wiederholt lassen. Und eine einmal dadurch nachgeprüfte und bewiesene Aussage bzw. Theorie soll nach dieser heutigen Wissesshaftmethode solange bestehen und als wahr gelten, bis sie durch weitere Beweise, wiederholte Experimente und Forschungen widersprochen wird und deshalb als mangelhaft und somit als nicht mehr (oder nur teilweise) der Wahrheit entsprechend erklärt wird und dann durch andere Theorien und Erklaerungen ersetzt oder erweitert wird. Meines Erachtens dürfte eine solche Methode nicht im völligen Widerspruch mit dem in der Geisteslehre dargestellten Prozess der Wahrheitserkenntnis sowie mit der persönlichen Suche nach inneren Beweisen stehen. Denn erstens schliesst das eine das andere nicht aus, sondern es stellt eine Ergänzung dar, und zweitens, kommt es mir so vor, dass wenn mehrere Personen aufgrund der selben inneren Suchmethode, d.h. aufgrund der Logik sowie von Vernunft und Verstand durch ihre Suche nach inneren Bewissen auf die gleichen Ergebnisse und Schlussfolgerungen kommen wie bei anderen unabhängig voneinander suchenden Personen, dann ähnelt dieses Prozedere, obwohl auf einer anderen (naemlich bewusstseinsmaessigen) Ebene, der in der Naturwissenschaft geltenden Erkenntnislehre. Ausserdem ist es auch so, dass viele Belange um den Geist und das Bewusstsein für lange Zeit noch sich nicht wissenschaftlich und experimentell nachprüfen lassen werden, denn die entzeihen sich der materialistischen Sichtweise der jetzt herrschenden irdischen Wissenschaft. Und zum Schluss denke ich, dass ein nach den Regeln der universellen Logik sowie aufgrund von Vernunft und Verstand innerlich erarbeiteter Beweis in bezug auf irgendeinen Geisteslehrebelang nicht mit einer reinen, oberflächlichen sowie von Aussenfaktoren beeinflussten Überzeugung und Ideenbildung zu tun hat, denn eine solche kann nicht der tatsächlichen Wahrheit entsprechen, sondern das hat nur mit rein subjektiven und als solche unbeweisbaren Meiningen, Interpretationen und Ideologien zu tun. Ich würde mich freuen, von euch allen sowie von den Moderatoren einige Kommentare und Beiträge darüber zu lesen. Salome Andrea Andrea Bertuccioli
|

Dominik Mitglied
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. März 2007 - 11:17 Uhr: |
|
Hallo Andrea, Ich kann dein Text gut verstehen. Ich erkenne immer sehr schnell ob ein Mensch auf dem richtigen Weg ist. Das sieht man von seinem Verhalten und seiner Kommunikation. Solche Menschen erkennen auch den Wert der Schriften der FIGU, wenn sie sie ernsthaft studieren. Die anderen Menschen interessirt es gar nicht, für sie ist es nur eine weitere Religion. Ich habe zum Beispiel einer Person die Schrift Kampf der Überbevöklerung gegeben. Sie sagte es sei so negativ geschrieben usw. Für diese Person war die Wahrheit zu hart und es interessierte sie gar nicht. Sie verstand die Logik gar nicht. Ich finde, man muss zuerst selber im Kopf die Wahrheit erkennen, und erst dann kann man sich mit den Schriften der FIGU identifizieren. Das fordert aber ein vernetzes und logisches Denken vom Menschen. Gruss Dominik Gruss Dominik |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 219 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. März 2007 - 17:20 Uhr: |
|
Hallo, Ich möchte meinem obigen Beitrag ergänzen und hinzufügen, dass ich bei einigen der Menschen die bei Vorträgen unserer italienischen Studiengruppe , Forumdiskussionen oder anderen Anlässen ultimative und sonstige weitere und schlüssige Bewiese für die Echtheit des sogenannten Meier-Falles fordern oder danach schreien, oft gleichzeitig auch dieselben sind, die bei anderen Glaubensfragen, angeblichen Ufo-Fällen, Kontaktlern, usw. nicht die gleichen Massstäbe bezüglich der standfesten und objektiven Beweisbarkeit anwenden wie bei Billy und der FIGU, sondern nicht selten bereit sind, an alles Mögliche zu glauben oder Theorien und Behauptungen vertreten, wofür niemals irgendwelche wirkliche Beweise gefunden werden können. Ob durch angebliche Ausserirdische erschaffte Kornkreise, Kommunikationen mit Verstorbeben oder Engeln, Wunder durch indische Gurus, dabei wird durch diese scheinbar strenge Skeptiker und Negierer in bezug auf Billy Meier, alles als bare Münze genommen ohne zu hinterfragen und die gleiche Objektivität und Beweisbarkeit zu fordern. Meines Erachtens könnte das teilweise auch damit zu tun haben, dass sie oder einige unter ihnen innerlich ob bewusst oder unterbewusst irgendwie von der Echtheit des Falles und der Beweise Billys überzeugt und davon beeindruckt sind, aber das sich selbst bzw. ihrem äusseren ich sowie anderen gegenüber nicht zugeben können/wollen, weil sie vielleicht befürchten, ihr Weltbild und ihre Weltanschauung ob religiöser oder weltlicher Natur dadurch wie ein Kartenschloss in sich zusammenbrechen könnten. Was denkt ihr darüber ? Salome Andrea Andrea Bertuccioli
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 183 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 08:00 Uhr: |
|
Hallo Andreab, ich führe diese paradoxen Verhaltensmuster auf innere wie äussere Gewohnheiten der Betreffenden zurück. Hinzu kommt das Phänomen, dass die meisten Menschen noch skeptischer werden, je näher sie sich Tatsachen und der Wahrheit nähern. Ihr Ego signalisiert ihnen die falsche Weisheit "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Dabei muss auch noch berücksichtigt werden, dass jeder Mensch all das, was er in der Vergangenheit als richtig und wahr betrachtet hat, für sich und nach Außen hin aufgeben muss. Der evtl. von seinen Mitmenschen geforderte Erklärungsbedarf will und muss nun auch noch von den Betroffenen untermauert sein. Ein in sich geführter Restzweifel führt zur Unsicherheit. Und es ist m.E. eben diese Unsicherheit, die zu zweifelnden und bohrenden Nachfragen und Beweisforderungen führen. Der Fall Meier ist klar und offensichtlich für jedermann erkennbar, der Sehen und Hören will. Offensichtlich aber auch zu einfach und zu direkt. Man sagt nicht ohne Grund zu einem Menschen, der nicht sieht und hört: "er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". Bezüglich des Meier-Falls sage ich aber: die Masse will den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Für die Masse, die in der Regel kultreligiös oder ähnlich verhaftet sind, wäre der Meier-Fall wesentlich interessanter, wenn er sich in eine mystisch-religiöse oder gar okkulte Form kleiden würde. Das ist jedoch unmöglich, da es ein Widerspruch in sich ist. Horst |

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 10:05 Uhr: |
|
Hallo Andreab, Ich denke es ist mehr als nur das Kartenschloss der religiösen oder weltlichen Natur die zusammenbrechen kann wenn man nicht behutsam mit der GL umgeht. Ich merk es auch bei mir selbst. Das Ego klammert sich fest und will nicht locker lassen, weil man sich so schon während langer Zeit, "in sein Leben hineingelebt hatt"......Man muss behutsam vorgehen damit das eigene Bewusstsein genug Zeit hat alles zu verinnerlichen damit es sich im Unterbewusstsein ablegt. Sogar wenn der Wille da ist um die GL zu erlernen ist es ein langer, ein ganz langer Weg, diese zu verinnerlichen und zu "Erfahren". Denn jeder Satz muss selbst nochmal für sich selbst nachgewiesen werden. Ein Prozess, und eine Mühe, der nicht gern in kauf genommen wird in unserer hektischen Welt. In einer Welt wo man lieber alles kauft als sich etwas zu erarbeiten, dies vor allem auf die Grossen Fragen des Lebens. Mit diesen Fragen wird umgegangen wie mit allem, wenn es einem nicht mehr in seinem lieblingsrestaurant schmeckt, sucht man sich ein anderes aus aber dieses darf auch nicht zu weit weg von zuhause sein........... Liebe Grüsse Neckel |

Ambroz Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 30. März 2007 - 21:23 Uhr: |
|
Hallo Leute,ich bin recht neu hier aber moechte trozdem zu Billy etwas sagen.Das erstemal stieß ich vor einigen Jahren auf ein Buch von ihm,damals war ich auch auf der suche nach etwas das ich nicht beschreiben vermochte.Das buch las ich, es beschaeftigte mich wohl eine Zeit lang suchte aber nach weiteren Qeullen.wenn ich so überlege brauchte ich wohl eine Lange Zeit um das gesagte aus seinem Buch zu Verarbeiten,hab mich auch selbst wieder abgelenkt,doch hat mich etwas immer wieder auf diesen Weg Zurückgebracht.So ich vor kurzen Wieder auf Billy Treffe,doch diesmal stehe ich wie vor einen riesen Felsen beim erstenmal wars für mich ein Kleiner stein den ich aufhob btrachtete und zur seite legte.Heute Weis ich diesmal Vermagich noch will ich noch werde ich ihn nicht Beachten. Seine Lehre ist die Warheit,hier fühlt meinWesen sich sehr Wohl. Ein danke schön an alle Moderatoren und vorallem ein dankeschön an Billy. |

Darkfighter Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2007 - 23:19 Uhr: |
|
Hallo zusammen Ich höre immer wieder wieder, dass sich Mitglieder der FIGU in zwischenmenschlichen Beziehungen daneben benehmen. Ist das so? Und wenn ja was wird dagegen gemacht? Darkfighter |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1509 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 08:50 Uhr: |
|
Einerseits ist es interessant, dass Du dies 'immer wieder' hörst. Interessant wäre es aber bei dieser Aussage die Quellen zu nennen. Es heisst nicht umsonst 'vom Hörensagen lernt man lügen'. Du schreibst die Mitglieder der FIGU - und es fragt sich hierbei aber welche Mitgliedsweise Du unter Mitglieder verstehst. Alleine die Kenntnis der FIGU macht noch lange keine Mitgliedschaft. Wir sind alle Menschen und selbst die Kerngruppe-Mitgliedschaft schützt nicht vor persönlichen Verfehlungen. Falls derartige Probleme existieren hat sie jeder mit sich selbst zu klären. Das ist reine Privatsache. Wir sind keine Heiligentruppe. Grundsätzlich werden sich jedoch die KG Mitglieder genauso um ein korrektes Benehmen in menschlichen Belangen bemühen, wie man das auch von Dir und jedem anderen Menschen verlangen könnte - doch vielleicht bist Du tatsächlich der erste aller menschlichen Evolution, der berechtigt wäre den ersten Stein zu werfen! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Darkfighter Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 16:22 Uhr: |
|
Hallo Hans Rede doch mal wie ein normaler Mensch. Jeder hat seine Lehren und sein Verhalten in der Vergangenheit geschult und gefestigt bzw. arbeitet immer noch daran!! "der erste aller menschlichen....." Glaubst Du an Darwin oder Adam und Eva? Ich habe gedacht Ihr habt mit der Weidergeburt und Karma nichts am Hut? Das mit der Heiligentruppe so ist ist klar. Aber die wirklich guten Schriften und das Wissen von Billy werden mit den Füssen getreten. Ich werde niemanden verpetzten das liegt mir fern. Darkfighter Aber wenn so Gerüchte aufkommen sollte doch mal aufgehorcht werden. |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1511 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 18:55 Uhr: |
|
Hallo Frank Da dachtest Du aber sehr falsch, was zeigt, dass Du Dich in keinster Weise mit der FIGU noch ihrer Lehre wirklich befasst hast. Die Reinkarnation ist das Wesen der Geisteslehre, die Lehre des Karma hingegen nicht. Diese hat aber mit der Wiedergeburt nichts zu tun, was Du wissen solltest wenn Du Dich auch nur annähernd mit der Lehre des Gautama auseinandergesetzt hättest. Woher willst Du wissen, dass die guten Schriften und das Wissen von Billy mit den Füssen getreten wird. Es zeugt doch von einem gewissen Grössenwahn den Menschen in der FIGU, die seit Jahrzehnten Billy in jeder Beziehung unterstützen einen derartigen Unfug zu unterstellen. Du willst niemanden verpetzen ist kein besonders ehrwürdiger Charakterzug. Wenn Du das wirklich nicht willst, dann hättest Du das Thema nicht begonnen mit der Verbreitung irgendwelcher übler Gerüchte. Gerüchten Glaube zu schenken wie Du es tust mit Deiner Bemerkung zeugt auch davon, sich die Bequemlichkeit zu leisten aus dritter Hand Informationen in sich hineinzufressen ohne deren wahrlichen Inhalt zu prüfen und dann nenne ich persönlich Oberflächlichkeit und Feigheit. Abgesehen davon; wie soll ich wie ein normaler Mensch reden, wenn wir andauernd mit solchen abnormalen Schwachsinn konfrontiert werden. Normale Menschen wie Du glauben offenbar lieber irgendwelchen Gerüchten - abnormale wie ich gehen den Dingen offensichtlich lieber auf den Grund und hüten sich davor Menschen vorzuverurteilen nur weil sie sich vor ihnen fürchten. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Darkfighter Mitglied
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 20:09 Uhr: |
|
Hallo Hans Ach Du nennst mich Frank, toll dann bin ich doch nicht so anonym wie Du im andern Beitrag behauptet hast......... Ich werde mich nicht rechtfertigen, aber es gibt sachen die sich ein KG - Mitglied erlaubt da gibt es nur noch ein Kopfschütteln. Ich werde keine Namen nennen, man kennt die repressiven Mittel die die Figu anwendet um ausgetretene und Gegner ruhig zu stellen. Darkfighter |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1513 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 22:06 Uhr: |
|
...ganz einfach weil ich Dich aus der Anonymität geholt habe. Wenn es denn so ist wie Du behauptest, dann wäre es doch angebracht und rechtens, Du würdest das Problem mit der betreffenden Person selbst lösen und nicht die ganze Welt in eine private Angelegenheit ziehen mit der Du offenbar nicht zurecht kommst. Wenn Du glaubst die FIGU übe Repressalien oder setze irgendwelche Menschen unter Druck - dann will ich Dir deinen 'Glauben' lassen und empfehle Dir Dich um die Wahrheit zu bemühen. Des Menschen Wille sei sein Himmelreich! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Darkfighter Mitglied
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 22:37 Uhr: |
|
Hallo Hans Aus der Anonymität geholt......., tolle Leistung als Mod. Ich habe keine Probleme mit einer bestimmten Person. Was mich doch ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass wie schon erwähnt sehr guten Schriften von Billy nicht mal von den KG's gelebt werden. Umgang mit Frauen zum Beispiel ist eine sehr schöne Kleinschrift ............., aber das sich nicht einmal KG's daran halten können und Ihre eigene Partnerinn denunzieren. Komisch das solches Verhalten von der Gruppe gesützt wird. Und das mit schönen Floskeln zu umschreiben, wie gut doch alle zueinander sind, unglaublich! Es ist nicht die einzelne Person die geht mir am A... vorbei. Aber eine Organisation mit solch einem Gruppendenken sollte doch auf seine Mitglieder achten. Dann kommen auch keine so blöden Fragen! Ach und noch was, besteht die Figu nur aus Dir Hans?? Darkfighter |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1515 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2007 - 03:35 Uhr: |
|
...zur Kenntnis genommen! Du hast das Recht auf Deine Meinung. Sehe mich weder gewillt noch betrachte ich es als notwendig auf jeden Unfug einzugehen oder irgendwelchen Schwachsinn zu kommentieren. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Darkfighter Mitglied
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 08-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2007 - 07:45 Uhr: |
|
Hallo Hans Und jetzt die anfangenden Beleidigungen wenn jemand nicht gleicher Meinung ist! Verurteile nicht die Wahrheit als Schwachsinn, nur weil sie nicht in der Form daher kommt wie ihr sie erwartet. Darkfighter |
|