Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 30. Juni, 2009

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Leben / Tod » Reinkarnation » Archiv bis und mit 30. Juni, 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Bernd
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Freitag, 02. Januar 2009 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für diese aufklärenden Beiträge und Hinweise !
Gruss Bernd

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 27
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juni 2009 - 20:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wann erachtet es die Schöpfung als 'notwendig' einen Neugeist zu 'erschaffen'?

Werden neue Geistformen in zeitlichen Abständen geschaffen oder existiert bereits die maximale Anzahl an individuellen Geistformen?

Es bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen, zu wissen, dass ich existiere. Klingt vielleicht etwas komisch aber ich meine warum ausgerechnet ich? Was war ich bevor die Schöpfung mich erschuf? Vielleicht stelle ich die falschen Fragen oder denke zu kompliziert, ich weiß es nicht.

Ist alles, was erschaffen werden konnte, bereits existent? Ich meine z.B. die schöpferischen Gesetze. Ist es so, dass z.B. irgendwann neue Gesetze seitens der Schöpfung erschaffen werden oder werden die vorhandenen nur verfeinert (evolution)?

Hoffe man kann mich einigermaßen verstehen. Ich denke manchmal etwas mystisch und drücke mich dann auch so aus. :-)

Schöne Grüße

Kaiamos
Mitglied

Nummer des Beitrags: 39
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rah,

auf Deine ersten beiden Fragen habe ich keine Antwort.
Mir erscheint es aber, daß Du noch ziemlich "verwirrt" bist, in dem Sinn, daß Dir noch vieles in Bezug auf die Schöpfung, die schöpferisch-natürlichen Gesetze, etc., noch unklar ist und Du Deinen Platz im Universum noch nicht gefunden hast.
Und so geht es vermutlich noch vielen die neu bei der FIGU und/oder auch länger dabei sind. Dies alles zu verstehen und in sein Leben zu integrieren ist ein langer, nicht immer leichter weg.
Du lebst, weil Dein Gesamtbewußtseinsblock ein Persönlichkeit "Rah" erschaffen hast, Deine Eltern einen Körper gezeugt haben und Deine Geistform zusammen mit Deiner Persönlichkeit (re)inkarniert ist.
Klingt vielleicht so, als würde ich mich über Dich lustig machen, tue ich aber nicht. Rein technisch gesehen ist es so.
Die Schöpfung hat Dich nicht erschaffen und bevor Du existent wurdest, gab es Dich einfach nicht. Ergo kannst Du vor Deiner Existenz nichts gewesen sein.
M.E. solltest Du erst einmal in Dich gehen und Dir über einiges klar werden sowie Deine Gedanken und Fragen klären, bevor Du sie stellst. Dies einerseits, um Dir klarzuwerden, was Du eigentlich (wissen) willst, zum anderen ist Dein obiger Text partiell etwas verwirrend.
Ich denke, die schöpferischen Gesetze wurden erschaffen, als das Universum erschaffen wurde. Ich denke nicht, die Schöpfung ändert irgendwann diese Gesetze. Ich denke, sie bleiben im Kern gleich und evolutionieren sich, werden feiner, in Laufe des "Lebens" dieses Universums, so wie Du schreibst.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, Kai

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 149
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen, zu wissen, dass ich existiere. Klingt vielleicht etwas komisch aber ich meine warum ausgerechnet ich? Was war ich bevor die Schöpfung mich erschuf? Vielleicht stelle ich die falschen Fragen oder denke zu kompliziert, ich weiß es nicht.

Ist alles, was erschaffen werden konnte, bereits existent? Ich meine z.B. die schöpferischen Gesetze. Ist es so, dass z.B. irgendwann neue Gesetze seitens der Schöpfung erschaffen werden oder werden die vorhandenen nur verfeinert (evolution)?

Salome

Ich finde Rahs Fragen hoch interessant und leider wurden keine der Fragen durch Kai beantwortet. Sollte Kai bitte nicht missverstehen .
Es sind sicherlich Fragen auf die nur Billy eine Antwort weiß.

Die Frage wie lange die Geistform schon existiert ist natürlich eine hoch interessante Frage. Und warum die Schöpfung unendlich viele dieser Geistformen erschuf.

Werden neue Geistformen in zeitlichen Abständen geschaffen oder existiert bereits die maximale Anzahl an individuellen Geistformen?

Vermutlich kann solch komplexe Fragen nur Billy beantworten.

Gruß
Matth

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Ja da hast du recht. Ich bin teilweise noch recht verwirrt. Liegt wohl daran, dass ich viele Begriffe früher ganz anders verwendet habe und nun beim Lesen der FIGU Texte ein wenig Chaos entstanden ist. Zudem muss ich viele neue Begriffe irgendwie in mein Verständniss neu einbringen. Früher gab es für mich nur das Universalbewusstsein (=Gott) mit dem ich mich gleichsetzte und damit irgendwie alles zu erklären versuchte. Dabei entstanden verschwommene Erklärungen die ich irgendwie nie richtig fassen konnte. Und nun muss ich umdenken und viele Dinge anders verknüpfen. Das die Geisteslehre viel genauer ist als alles andere was ich bisher gelesen habe, steht für mich ausser Frage und ich bin mehr als froh, dass ich auf die FIGU / Billy und die GL gestoßen bin!

Ich schätz mal es ist normal, dass ich etwas verwirrt bin. Bei einer Renovierung liegt normalerweise erstmal alles durcheinander. :-)
Und wenn ich meine beiden Fragen im obigen Beitrag lese, frage ich mich welchen nutzen die Beantwortung dieser mir bringt . Wichtig ist erstmal, dass ich mein neues "Zuhause" auf dem Boden von Frieden und Respekt aufbaue.

Danke nochmals und schöne Grüße!

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Rah,

- Es bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen, zu wissen, dass ich existiere......

Kann Dich verstehen, viele Menschen, wie Kai schon schrieb sind auf der Suche nach dem Warum und dem Wie.

- aber ich meine warum ausgerechnet ich?

Eine Gegenfrage: Wieso nicht ?
Wir Leben in einer Zeit die seine Probleme hat und Du hast Deine Schulbank des Lebens zu drücken und Du musst Dein evolutives Zeil in diesem Leben erreichen durch Selbstbestimmung.

Dein Leben ist am Ende nur ein Blatt von vielen Deiner Geist-Reinkarnationslinie. (Der Weg = Ast; Das Blatt = Speicherblock in den Speicherbänken deines aktuellen Lebens). Der Weg oder den Ast musst Du selber bestimmen, in welche Richtung er gehen soll und wie Dick er werden soll. So wirst Du dann nach 60-80 Millionen Jahren ein schöner Baum sein.

Mit "Du" meine ich das Ganze, sowohl die Äste wie auch die Blätter.

Ganz bin ich nicht mit Dir einverstanden Matthias, Kai hat Doch Fragen beantwortet. Die anderen kann wirklich nur Billy beantworten.

Friede sei mit euch
Le petit Neckel

Stefan_loeschl
Mitglied

Nummer des Beitrags: 30
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

<< Werden neue Geistformen in zeitlichen Abständen geschaffen oder existiert bereits die maximale Anzahl an individuellen Geistformen? <<

so viel ich weiß, schafft die Schöpfung bis zum Ende der ersten Hälfte ihrer Wach-Zeit neue Geistformen. Dann nicht mehr; bis sie sich in die "Schlummer-Zeit" begibt, sollte genug Zeit übrig sein, damit jede evolutionsfähige Lebensform evolutionieren kann, also bis zur ersten feinstofflichen Ebene.

<< Klingt vielleicht etwas komisch aber ich meine warum ausgerechnet ich? Was war ich bevor die Schöpfung mich erschuf? <<

"du" bist neutraler Geist, geschaffen aus dem Schöpfungsgeist (korrekt?), dass "Ich" erschafft doch nur das Bewusstsein (also das Ego, die Persönlichkeit) und das geht in den Bewusstseinsblock über. die Geistform bleibt, bis sie in die nächste "Ebene" evolutioniert, und wir wissen, dass es sich dann um ein "Wir" handelt. geschaffen bist du, um der Schöpfung beim evolutionieren zu helfen (korrekt?)

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 405
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

quote:

Es sind sicherlich Fragen auf die nur Billy eine Antwort weiß.

quote:

Vermutlich kann solch komplexe Fragen nur Billy beantworten.

Ich kann eurer Logik nicht folgen: Wieso beschäftigt ihr euch mit Fragen, die eurer Meinung nach so komplex sind, dass nur Billy sie beantworten kann? Und wieso nehmt ihr an, dass ihr die Antworten dann verstündet? Und warum diskutiert ihr das dann hier überhaupt?

Wir hoch schätzt ihr die Erfolgschancen eines Fünfklässlers, den Abitur- resp. Maturastoff zu verstehen?

Verwechselt dieses Forum bitte nicht mit einer Quiz-Sendung auf Tele5 oder 3plus. Die FIGU verbreitet eine Lehre, die durch Eigenleistung erarbeitet werden muss. Durch planloses Daherplappern unsinniger Annahmen kommt niemand weiter.

Auch wenn ich mich wieder einmal unbeliebt mache: Lest endlich die unzähligen Schriften, die die FIGU online sowie offline, also in Buch- und Broschürenform herausgegeben hat und fangt an, diese zu studieren und sie euch zu erarbeiten.

Das ist der einzige Weg. Hier wird euch nichts geschenkt. Erkenntnisse fliegen einem nicht einfach zu.

Wir Moderatoren und auch andere User helfen sicher gern an der einen oder anderen Stelle weiter. Aber offensichtliche Faulheit oder aus Langeweile dahergefaseltes Geplapper ist hier wirklich Fehl am Platz.

Gerade zu den Fragen Bewusstsein, Schöpfung, Geist und Reinkarnation etc. sind Unmengen an Schriften verfügbar.
Stephan

Stefan_loeschl
Mitglied

Nummer des Beitrags: 31
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Stephan:

.... korrekt !

Stefan_loeschl
Mitglied

Nummer des Beitrags: 32
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

<< ... , damit jede evolutionsfähige Lebensform evolutionieren kann, }1}. <<

das ist natürlich absoluter schwachsinn...

ich ziehe mich zurück...

salome

Magista
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was passiert denn, wenn neue Geistformen benötigt werden, aber die erste Hälfte der Wach-Zeit der Schöpfung abgeschlossen ist, also keine neuen Geistformen mehr erschaffen werden? Etwa Fehlgeburten?
Die einzige Lösung wäre, dass Geistformen, die der Evolution im materiellen Leben nicht mehr bedürfen, solange noch einen physischen Leib bewohnen, bis es nicht mehr notwendig ist.

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 213
Veröffentlicht am Montag, 29. Juni 2009 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus zusammen,

ich bin sehr glücklich darüber, daß auch andere Menschen Forumsgefasel auch als solches empfinden und ein andermal darauf hingewiesen wurde, daß Evolution nicht über gequatsche sondern über lesen, nachdenken, verstehen, lernen, repitieren, umsetzen und ins Leben einbauen stattfindet.

In diesem Forum will sich sicher keiner aufspielen und den Anschein erwecken, daß irgend einer besser oder größer oder wissender ist. Es sollte aber zumindest eines durch die Schöpfunslehre verstanden worden sein, daß man nur dann fragt wenn man durch eigenes intensives Bemühen auf keine eigene Lösungsfindung kommt, was aber real betrachtet fast unmöglich ist, wenn eine echte Bemühung statt findet.
Die Forumschreiber und Leser haben durch das Forum und seinem Index ohnehin einen großen Schatz zur Verfügung, der vor Jahrzehnten nicht einmal geplant war. Damals gab es nicht einmal diese Menge an Schriften, ebenso keine Bulletins oder Vorträge im Center. Man mußte, ob man wollte oder nicht, sich hinsetzen und lernen um zu begreifen, Zusammenhänge zu erkennen usw. Viele machen es sich hier sehr leicht, was meine alte Behauptung leider bestätigt, daß die Menschen im allgemeinen einer globalen Krankheit unterliegen, der Denkfaulheit.

Evolution findet aber genau dort statt, zwischen den beiden Ohren, dort wo sich Impulse, Ideen, Gedanken und Ziele einfinden und umgesetzt werden sollen. Es gibt keinen anderen Weg. Und wer glaubt durch endlose Fragen seine Evolution zu beschleunigen oder umgehen zu können, der befindet sich auf dem berühmten Holzpfad. Oder glaubt ihr wirklich, daß die hohe Weisheit eines Neuzeitpropheten ein Geschenk Gottes wahr? Selbst er lernt und lernt und lernt und zeigt uns wie man lernt und daß man lernen muß wenn man verstehen will.

Einfach Fragen zu stellen die einem plötzlich in den Sinn kommen, das ins Forum zu schreiben und sich nebenbei für die Frage, seine Qualität und Formulierung zu entschuldigen zeugt von wenig Achtung und Respekt gegenüber den Verantwortlichen, Billy und der Schöpfung.

Hockt Euch endlich auf Euren Allerwertesten und fangt an zu tun was seit Urzeiten beschrieben ist:

"Repititio est mater studiorum"!

Salome, Herbert

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 591
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 07:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rah,

ein Lesetipp: http://www.figu.org/ch/files/downloads/artikel/philosophie_des_lebens.pdf?download
Achim Wolf

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 592
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut gebrüllt, Herbert!

"Wenn der Mensch aber nicht denket und nicht suchet, vermag er nicht Weisheit zu erlangen und bleibet ein Narr."

Aus: Talmud Jmmanuel
Achim Wolf

Kaiamos
Mitglied

Nummer des Beitrags: 40
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Magista,

wenn die erste Hälfte der Wach-Zeit beendet ist, also keine Geistformen mehr kreiert werden, werden keine neuen Geistformen benötigt.
Ich denke nicht, daß Fehlgeburten etwas mit (Re)Inkarnationen zu tun haben. Meines Wissens beruhen Fehlgeburten auf Unfällen, ungesunde Lebensweise der Eltern resp. Mutter, (genetischen) Krankheiten der Kinder im Mutterleib, etc..

Dein letzter Satz ist unlogisch.
Warum sollten Geistformen, die keinen materiellen Körper mehr benötigen, solange in einem materiellen Körper bleiben, bis sie ihn nicht mehr brauchen?
Das ist ein Widerspruch in sich.
Das ist genauso, wie wenn Du sagst, ich brauche kein Auto mehr und anstatt es zu verkaufen, bleibe ich in meinem Auto, bis ich es nicht mehr benötige.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Hallo Achim und Herbert,

auch wenn Eure Aussagen sachlich korrekt sind, möchte ich doch weiter folgendes zu bedenken geben:

Es kommen und in Zukunft werden viele neue Leute zur FIGU kommen. Alle mit unterschiedlichem Hintergrund und aus einer Welt heraus, die nur auf Lügen aufgebaut ist und aus diesen besteht, oder doch zumindest zu 95% oder so. Diese Menschen müssen sich darin erst einmal einfinden und ihre Verwirrungen, alten falschen Ansichten, etc., ablegen und die Wahrheit in ihr Leben integrieren. Dazu ist es legitim und notwendig zu fragen, wenn nicht immer kommt man durch eigenes nachdenken weiter. Zusätzlich ist zu sagen, daß innerhalb der FIGU mittlerweile so viele Schriften vorhanden sind, daß man erst einmal lange Zeit braucht, um sich darin zurechtzufinden.
Und deshalb sollte man nicht einfach sagen, lest die Schriften und denkt darüber nach. Es ist sicherlich nicht verkehrt, aber man darf neu zur FIGU kommende Menschen nicht derart abschrecken. Denn für viele Menschen, die noch religiös befangen, noch keinen Einblick und Überblick in die Geisteslehre haben, kann es sehr abschreckend sein.
Und sicherlich haben Euch Billy und andere FIGU-Mitglieder auch schon Fragen beantwortet.
Worin in Euch aber zustimme ist, erst einmal seine Fragen innerlich zu klären und präzise zu formulieren, damit kein Chaos entsteht und Menschen die Antworten auf die Fragen geben, auch korrekte Antworten geben können und wissen (müssen), was sie gefragt werden.

Gruß, Kai

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite