Autor |
Beitrag |

Stephan Moderator
Nummer des Beitrags: 406 Registriert: 11-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 11:11 Uhr: |
|
Niemand verweigert sich, Suchenden Rede und Antwort zu stehen. Ansonsten würden Kerngruppe-Mitglieder nicht jeden Sonntag 14 Stunden allen Besuchern zur Verfügung stehen, quasi rund-um-die Uhr dieses Forum betreuen, kein FIGU-Korrespondent hätte je eines der tausenden von E-Mails beantwortet, Billy würde keine Leserfragen in den Bulletins beantworten, es würden nicht viermal im Jahr Vorträge durchgeführt werden und auch keine Center-Studiengruppe betreut werden usw. Es geht darum, und das sollte eigentlich klar sein, nicht einfach jeden Gedankenmist unverdaut ins Forum zu kippen. Das verschwendet die Zeit der Moderatoren, die Zeit der Lesenden und auch die Zeit des Fragestellers. Bei manchen Foren ist es wohl üblich, jeden Salat, der einem gerade in den Sinn kommt, online kommentieren zu müssen - aber bitte nicht hier im FIGU-Forum. Dieses Forum ist lediglich eine Unterstützung für die Bemühungen des Einzelnen. Ohne selbige ist das Forum wertlos. Salome, Stephan
|

Magista Mitglied
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:09 Uhr: |
|
Diese Frage sollte so auch eigentlich gar nicht abgeschickt werden. Und das "solange noch einen physischen Leib bewohnen, bis es nicht mehr notwendig ist" bezieht sich nicht nur auf ein Leben. Und es ist absolut wahr, dass Denken die essenzielle, treibende Kraft in der geistigen Evolution des Menschen darstellt und ebend auch ein Zeitsparender Faktor ist, keine Frage. Aber ganz gleich welche noch so dummen Fragen hier gestellt werden, der wahrlich Weise, und das wage ich zu behaupten, besitzt eine unendliche Geduld und größtes Verständnis für alle noch so dummen und überflüssigen Belange seiner Mitmenschen. Natürlich kann man mal darauf hinweisen, durch eigene Bemühungen zu seinen Antworten zu gelangen, wobei das für die meisten sowieso selbstverständlich ist, so will ich doch hoffen. Doch ausnahmsweise können auch die simpelsten Zusammenhänge einmal nicht erkannt werden nach dem Motto man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn jemandem eine Frage nicht gefällt muss er sie erst gar nicht lesen und kann sie ignorieren. Dabei fällt mir auf, dass selbst diese Diskussion etwas Belehrendes und evolutives an sich hat... Wie kann der bewusstseinsmäßig noch relativ klein wirkende Erdenmensch sich überhaupt anmaßen, darüber zu urteilen, ob etwas wertvoll oder überflüssig ist!? |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1985 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2009 - 19:50 Uhr: |
|
Wer täglich mit Menschen zu tun hat lieber Magista ist sich dessen bewusst, dass sich die Menschen im Allgemeinen darum bemühen den Weg des geringsten Widerstandes und der Bequemlichkeit zu wählen. Nicht den steinigen und anstrengenden Weg der Arbeit und der persönlichen Bemühung. Für die meisten Menschen ist es keinesfalls selbstverständlich durch eigene Bemühungen zu Wissen und Weisheit zu gelangen. Allein das Christentum hat über 2 Milliarden Anhänger und ist nur eine der fünf Hauptkultreligionen. Die wenigen Menschen die sich um Eigenverantwortung und Selbstbestimmung bemühen sind selbst Hundertausendfach lediglich eine Minderheit. Sorry Magista - aber als Sozialpädagoge im täglichen Umgang mit zahlreichen Menschen tätig versichere ich Dir hier einen klaren Irrtum. Diese Haltung wird auch in diesem Forum in zahlreichen Fragen sichtbar. Erst einmal eine Frage stellen, ohne sich auch noch zu bemühen die Sätze als klare Frage zu formulieren wird das ganze vielfach auch noch aus einem Zusammenhang heraus gerissen oder vom 'Hören sagen' verfälscht oder verdreht. Mir scheint es oft so, als dienen die Fragen lediglich einer kurzen Befriedigung persönlicher Sensations- oder Neugier. Sie sind jedoch wohl selten wahrlich von Nutzen im Sinne einer lehrreichen Lebensführung. Durch reine Neugier oder Sensationsgier findet der Mensch keine Selbsterkenntnis und auch kein wahrliches bewusstseinsmässiges und mentales Fortkommen. Daher - es ist doch völlig unsinnig zu wissen, ob die Plejaren mit Messer und Gabel essen, wer von ihnen rote Socken trägt oder was sie von Michael Jackson halten. Dient solche Information wirklich dem persönlichen Weiterkommen oder der persönlichen Entwicklung? - wohl kaum ... und das ist das, was wir einfach nicht mehr beantworten wollen. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Herbert Mitglied
Nummer des Beitrags: 214 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juli 2009 - 01:09 Uhr: |
|
Danke - hier wurde alles gesagt! Salome, Herbert |

Patrick Mitglied
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Samstag, 17. April 2010 - 19:49 Uhr: |
|
Frage zum Thema Re-Inkarnation: Ist es eigentlich überhaupt möglich, dass eine Geistform, die jetzt auf der Erde ist, vorher auf anderen Planeten inkarniert ist? Ich dachte, eine Geistform kommt immer wieder auf denselben Planeten? Bitte um Aufklärung. Ich weiss, in irgendeinem Buch sagt Billy was zu diesem Thema, aber ich finde es jetzt nicht :-( LG Patrick |

Zevenof9 Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 19. April 2010 - 09:33 Uhr: |
|
@Patrick nach meiner erfahrung ja. ein planet ist nichts anderes wie eine "lernumgebung". es ist doch auch möglich, in verschiedenen ländern oder kontinenten wiedergeboren zu werden. warum sollte es dementsprechend nicht möglich sein auf anderen planeten zu reinkarnieren? meines erachtens spielt die entfernung dabei keine rolle, sondern hauptsächlich der stand des eigenen bewußtseins und die evolutionäre stufe (schwingung) des planeten. es gibt zwar gewisse faktoren, die den ort der reinkarnation beeinflussen, aber je weiter man entwickelt ist, umso freier kann die seele, oder - wie man hier sagt - „geistform“, wählen. |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 679 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 19. April 2010 - 12:14 Uhr: |
|
Hallo Zevenof9, zumindest deine Aussagen, du wüsstest über die letzten Leben deiner Geistform Bescheid, kann man nicht Ernst nehmen. Dazu sind auf der Erde vielleicht eine Handvoll Menschen in der Lage, zu denen du mit ziemlicher Sicherheit nicht gehörst. Diese und andere Illusionen wirst du verlieren, wenn du dich wirklich eingehend mit der Geisteslehre beschäftigst. Irgendwelche aus dem Unterbewusstsein aufsteigende (Wunsch-/Trug-?) Bilder einfach als Realität zu nehmen und dann zu glauben, man kenne 'seine' früheren Inkarnationen, das kommt hier nicht als seriös an, sondern als esoterischer Unsinn bzw. Falscheinschätzung der eigenen Fähigkeiten bzw. des eigenen Wissens resp. Unwissens. Achim Wolf
|

Zevenof9 Mitglied
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 10:48 Uhr: |
|
@Achim mich würde mal interessieren, warum DU immer behauptest zu wissen, was andere deiner meinung nach NICHT wissen können? kannst du kraft deines geistes in mein bewußtsein schauen oder hast du ne kristallkugel, mit der du das beurteilen kannst? dann bist du vlt. so 'ne art "hellseher"? oder einfach nur ein intellektueller skeptiker? dann biste wieder auf deinen verstand begrenzt und das mit dem hellsehen klappt wieder nich so gut. es gibt eben einfach gewisse dinge, die man weiß. dafür gibt's noch genug, was man nicht weiß... hatte bisher nicht das gefühl, daß es sowas "besonderes" ist, sich an ein paar frühere leben zu erinnern. wenn dem so sein sollte, dann gehöre ich halt zu dieser "handvoll menschen" dazu. was soll's? dafür hast du bestimmt fähigkeiten, die andere nicht haben. also gräme dich nicht, auch du bist etwas besonderes ...wo wäre die FIGU wohl heute, wenn billy sich danach richten würde, was "gut ankommt"? verschwendet doch nicht immer unnütz eure energien, indem ihr andere leute angreift und ihnen klar machen wollt, was sie NICHT wissen. teilt ihnen doch lieber mit, was IHR wißt. das wäre weitaus positiver und konstruktiver ^^ in diesem sinne: Patrick wäre bestimmt auch an einer ausführlichen und sachlichen darstellung eurer sichtweise interessiert  |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 2056 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 11:07 Uhr: |
|
> ...verschwendet doch nicht immer unnütz eure energien, indem ihr andere > leute angreift und ihnen klar machen wollt, was sie NICHT wissen. > teilt ihnen doch lieber mit, was IHR wisst. das wäre weitaus positiver > und konstruktiver. Wir wissen eben, dass es für einen Menschen gegenwärtigen Bewusstseinsstandes noch nicht möglich ist sich an vergangene Leben zu erinnern, was uns auch von Billy bestätigt wird. Das IST eine Information, die WIR wissen! (Beitrag nachträglich am 20., April. 2010 von hans editiert) Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Zevenof9 Mitglied
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 14:55 Uhr: |
|
hm, nun ja – es wäre vlt. noch zu klären was unter einem „Menschen gegenwärtigen Bewusstseinsstandes“ zu verstehen ist? da gibt’s doch bestimmt individuelle unterschiede…? ok, ihr glaubt also daran, daß es so ist. an etwas zu glauben heißt allerdings noch nicht, es zu wissen. erst die eigene erfahrung macht „wissen“ daraus. auch wenn es dir bestimmt nicht gefallen wird, aber genau genommen stammt deine information nun mal aus zweiter hand. präziser bzw. objektiver, neutraler ausgedrückt hieße das in diesem fall: "es ist die behauptung einer person, der ihr euren glauben und euer vertrauen schenkt." in bezug auf die INFORMATION steckt ihr dadurch aber in einem logischen dilemma: solange man sich selbst nicht an frühere leben erinnern kann, ist alles in ordnung. sollte man sich aber erinnern, wird es weg rationalisiert, da es laut prämisse ja nicht sein kann. man könnte diese behauptung also nur durch eigene erfahrung widerlegen. da ihr die aber nicht habt und als möglichkeit praktisch ausschließt, könnt ihr demzufolge auch nicht beurteilen, ob diese behauptung/information richtig oder falsch ist. ihr könnt sie nur "glauben". es geht also um glauben und nicht um wissen ^^ |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 2057 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 16:14 Uhr: |
|
Hat jemand geschrieben oder behauptet, dass wir daran glauben? Du alleine 'glaubst' wir glauben daran! Nun denn - eigentlich ist es nicht meine Art über diese Themen zu disputieren. Nicht jedoch in der Meinung darüber zu stehen, sondern aus reiner Ehrlichkeit meiner noch fehlenden Allwissenheit. Selbstverständlich liegt es im persönlichen Ermessen jedes einzelnen Menschen, der schöpferischen Evolution ein Schnippchen zu schlagen und sie in ihrer langwierigen Planung und Allgrosszeitlichkeit zu überholen. Warum also Millionen Jahre auf die Einswerdung mit der Schöpfung warten, wenn dazu ein Menschenleben reicht. Du hast es offensichtlich geschafft - gratuliere! (Beitrag nachträglich am 20., April. 2010 von hans editiert) (Beitrag nachträglich am 20., April. 2010 von hans editiert) Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 680 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 16:06 Uhr: |
|
Falls es dich interessiert ... hier ein Auszug aus dem FIGU-Bulletin Nr. 50 mit einer Ausführung von Billy: Leserfrage Wenn eine Menschheit einmal derart hoch entwickelt ist wie die Plejaren, ist es dann nicht so, dass eben eine direkte Erinnerung an frühere Leben gegeben ist? Freilich ist dies nicht so sehr wichtig, aber es ist doch auch schön, dass wir uns an die Kindheit erinnern, obwohl es für den heutigen Tag nicht sehr relevant ist. Wenn einmal das Grosse vorhanden ist, ist doch das Kleine darin enthalten, so denke ich mir dies. Inge Müller, Deutschland Antwort Auch wenn Menschen bewusstseinsmässig so hochentwickelt sind wie die Plejaren, so existieren trotzdem keine direkten Erinnerungen an frühere Leben. Würden solche direkten Erinnerungen an frühere Leben bestehen, dann wäre das sehr gefährlich für die psychische und bewusstseinsmässige Gesundheit und Normalität des Menschen, weil die Belastungen durch die Erinnerungen viel zu gross wären. Der Mensch würde durch solche Erinnerungen schlichtweg einfach verrückt, weil er die Geschehen und Erinnerungen der Vergangenheit nicht zu verkraften vermöchte. Das ergibt sich bei vielen Menschen allein schon im aktuellen Leben, wenn sie mit ihren positiven und negativen Erinnerungen ihrer aktuellen Vergangenheit konfrontiert werden. Da ist es leicht sich vorzustellen, was geschehen würde, wenn der Mensch direkte Erinnerungen an seine früheren Leben hätte. Und was dabei herauskommt, wenn der Schwachsinn angeblicher hypnotischer ‹Rückführungen in frühere Leben› durch gewissenlose Mauscheler und Scharlatane praktiziert wird, davon können viele Psychiater und viele Angehörige angeblich durch Hypnose ‹Rückgeführter› sowie ‹Rückgeführte› selbst ein Liedchen singen. Nicht selten kommt es nämlich dabei vor, dass der ganze Unsinn der Mauscheler und Scharlatane bei den angeblich ‹Rückgeführten› zu psychischen und bewusstseinsmässigen Schäden führt, die in die Psychiatriekliniken oder gar ins Irrenhaus führen oder im schlimmsten Fall gar im Selbstmord enden. Im gelindesten Fall entsteht durch einen Spleen ein Persönlichkeits- und Charakterwandel, was sowohl in Minderwertigkeitskomplexen wie aber auch im Grössenwahn, in Mord und Totschlag, in Hass, Rache oder Habsucht usw. enden kann. Rückerinnerungen an frühere Leben werden normalerweise beim Menschen nur ahnungsmässig wach, und zwar in Formen, die bewusstseinsmässig und psychisch unschädlich sind und keinerlei Einzelheiten oder fixe Werte zum Ausdruck bringen. Ist der Mensch eines fernen Tages bewusstseinsmässig so weit und so hoch entwickelt, dass er mehr zu verkraften vermag, dann erarbeitet er sich auch die Fähigkeit, bewusst aus den Speicherbänken Impulsinformationen abzuziehen. Das aber macht er dann nur in für ihn und für die Umwelt verantwortbarem Rahmen, folglich dann nur verkraftbare Informationen abgezogen werden, die auch verstandesmässig und vernunftsmässig schadlos verarbeitet werden können. Demgemäss handeln auch die Plejaren. Achim Wolf
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 681 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 19. April 2010 - 13:21 Uhr: |
|
Wenn ein Mensch stirbt, geht seine Geistform in den Jenseitsbereich des Planeten ein, auf dem er gestorben ist und kann dann wiederum nur dort reinkarnieren. Achim Wolf
|

Nirak Mitglied
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 05-2008
| Veröffentlicht am Montag, 19. April 2010 - 13:56 Uhr: |
|
Aus den verschiedenen gelesenen Schriften (von FIGU)ist mir in Erinnerung, dass wir grundsätzlich mit der Inkarnation "erdgebunden" sind. In der Regel sogar in der gleichen Menschenrasse, sofern nicht gewisse Umstände etwas anderes "auslösen". Ich hoffe, ich gebe das so richtig wieder. Sonst werdet ihr es mich schon wissen lassen. :-) Mehr Details habe ich nicht gelesen und bin eigentlich mit diesen Ausführungen ganz zufrieden in Anbetracht des heutigen Entwicklungsstandes der Menschheit. Was suchen wir immer so weit, wenn wir dazwischen noch soviel andere "Hausaufgaben" zu bewältigen haben. Bis zum Tag, wo die Menschen in der Lage sein werden, zu wissen, wer sie "vorher" waren, wird noch eine lange Zeit vergehen und uns viel "Knochenarbeit" abverlangen. Karin |

Simone Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 05-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 16:35 Uhr: |
|
Hallo Zevenof9, diese Haarspalterei ist ja nicht mehr zum aushalten. Die Energie und die Zeit die Du aufwendest um staendig irgendetwas widerlegen oder besser wissen zu wollen, wuerdest du besser einsetzen - vorausgesetzt du hast ueberhaupt Interesse - um dich in aller Ruhe den unzaehligen Informationen und Schriften zuzuwenden,und diese genau zu lesen und zu studieren. Und das Studieren heisst; gruendlich ueber alles nachdenken, den Text vielleicht auch mehrmals lesen, und alles erst mal setzen lassen und eventuell wieder aufgreifen und darueber nachdenken, nachforschen usw.usf. Probier es doch mal aus, es eroeffnet dir (und uns) mit Sicherheit neue Raeume. Gruss Simone (KG der49) |
|