Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 29. September, 2010

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Meditation / Studium » Erlernen der Meditation » Archiv bis und mit 29. September, 2010 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 79
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man eigentlich bei der PentRa (danke Hans)- Meditation oder auch bei anderen Meditationen das Wort auch mit geschlossenen Augen vor sich hinmurmeln so wie bei der FM? Ich habe nämlich gemerkt, dass ich mir so leichter tue, als wenn ich mich nur still darauf konzentriere.

LG Patrick

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 610
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sicher. Wichtig ist nur, dass du die Achtsamkeit auf das Meditationsobjekt (in diesem Fall das Wort PENTRA) aufrechterhältst. Es gibt ansonsten bei der Ausführung der Meditation keinerlei Vorschriften, es zählt allein die Praxis, und dass sie neutral ausgeführt wird, also ohne Fremdgedanken usw., die nichts mit dem Meditationsobjekt zu tun haben.
Achim Wolf

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 166
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum besorgst Du Dir eigentlich nicht das Buch "Meditation aus klarer Sicht" von BEAM, und liest es einmal in aller Ruhe durch. Dort steht wirklich ALLES in klaren, verständlichen Worten drinnen.
Und dann kannst Du Dich endlich der Meditation widmen, welche Du auch immer machen möchtest.

Gruß Fritz G.

Patrick
Mitglied

Nummer des Beitrags: 80
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Fritz,

Ich habe im Moment mal nur das Buch "Einführung in die Meditation". Das andere kaufe ich mir aber sicher bei Gelegenheit, aber ich möchte erst die Grundlagen verstehen.

LG Patrick

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 167
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, jedoch ist es kein "Muss" erst das Buch "Einführung in die Meditation" zu studieren um die Grundlagen zu verstehen. Natürlich sind beide Bücher gleichermassen lehrreich.
Ich finde jedoch daß das zweite Buch aufgrund seiner klaren und verständlich Auslegung der Meditation, die von uns immer als etwas kompliziertes, mystisches usw. verstanden wird, komplett aufräumt und dem Leser viele Dinger klarer erscheinen.
Ich kann mich nur wiederholen, kauf Dir das Buch und Du wirst sehen was gemeint ist.

Gruß Fritz G.

Magista
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ausführlich wird eigentlich die Meditation in der Geisteslehre behandelt? Werden z.B. auch Methoden zum Entwickeln und Praktizieren von bewusstseinsmässigen Kräften, wie Levitation, Telekinese, Bewusstseinsreisen beschrieben oder ist der Meditierende da auf sich allein gestellt oder ergibt sich das mit der Zeit alles von selbst?

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2009
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... wenn Du die nächsten sieben Jahre 14 Stunden meditierst schaffst Du das vielleicht in diesem Leben. Führst Du aber ein ganz normales Dasein mit dem täglichen Lernen und Meditieren und dadurch auf dem Boden der Realität bleibst wird es eben noch einige Leben dauern - na sagen wir mal so 800 bis 1000 Jahre - vielleicht mehr!
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Magista
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Dienstag, 18. August 2009 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir ist bekannt welcher mögliche Aufwand dahinter steckt, doch das beantwortet nicht meine ernst gemeinte Frage.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2011
Veröffentlicht am Dienstag, 18. August 2009 - 19:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das war auch eine ernstgemeinte Antwort. Meditation sowie bewusstseinsmässige Prozesse können nicht konsumiert, sondern müssen erarbeitet werden - und zwar mit den Mitteln wie sie von Billy in seinen beiden Büchern zur Meditation beschrieben werden.

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 193
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2010 - 08:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome , zu meinem unveröffentlichtem Posting .Vielleicht könntet Ihr mir das auch in einer persönlichen Mail erklären , weshalb es heißt " Und führe mich nicht in Versuchung" .

Wie kann die eigene Geistform jemandem in Versuchung führen , wenn die Geistform dem Universalbewußtsein ( Allmacht) angehört, also der reinen Geistenergie und die Geistenergie selbst ist ?

Wieso heißt es dann nicht " Und führe mich aus der Versuchung " ?

Das ist logisch argumentiert.

Das Gebet ist dem kirchlichem Gebet ähnlich , nur dass sich das kirchliche Gebet auf einen äußeren Gott ( unser Vater )fixiert, der einen nicht in Versuchung führen sollte- Und führe uns nicht in Versuchung.Dabei ist dieses Gebet äußerst widersprüchlich , denn nach kirchlichem Glauben kann nur Satan jemandem in die Verführung bringen , aber nicht Gott.. * grübel*

Gruß

Ps . Was ich bisher über die Figu und von der Figu gelesen habe finde ich wirklich sehr gut und habe nie etws besseres gefunden. Aber das Gebet verstehe ich nicht.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 705
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2010 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,
es ist ein altes Gebet, und damals musste man noch das Wort 'Geist' anstelle von 'Bewusstsein' verwenden, damit die Menschen es begreifen konnten. Gemeint ist das Bewusstsein des Menschen, nicht der Geist. Das Unterbewusstsein versteht es aber trotzdem richtig, so dass du schadlos auch 'Geist' sprechen kannst, oder eben 'Bewusstsein', wenn du willst.
Achim Wolf

Hector
Mitglied

Nummer des Beitrags: 54
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2010 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias, meiner Meinung nach ist der Geist immer bereit und begabt, evolutive Hilfe zu leisten. Wenn angesprochen, kann er Persönlichkeit bzw. Bewusstsein sehr hilfreiche Kräfte leihen um irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten zu bewältigen. Das tut er in eigenem Interesse, den der Geist strebt eine relative Vollkommentheit nach. Der Geist führt niemanden in Versuchung, das kann nur die Persönlichkeit des Menschen verursachen. Der Geist greift niemals in irgendwelche menschliche Gedanken, Taten oder Entscheidungen ein. Aber wie gesagt, der menschliche Geist ist immer bereit, das Bewusstsein und die Persönlichkeit des Menschen zu erweitern, ergänzen, weiterzuentwickeln.

Warum muss es heissen "führe mich nicht in Versuchung" anstatt "führe mich aus der Versuchung....? Ich vermute dass die Prinzipien und Gesetzmässigkeiten des Geistes basieren auf reine Logik und Folgerichtigkeit. Es gibt gewisse Dinge, die den Geist für dich tun kann (evolutive Hilfe leisten), und es gibt gewisse Dinge, die den Geist für dich NIE tun könnte (sich in Gedanken oder Entscheidungen einmischen, oder dir die Kohle aus dem Feuer holen).

a) "Führe mich aus der Versuchung" = Du betest deinen Geist, dass er dich die Kohle aus dem Feuer holen könnte, oder sollte. Aber genau das kann er niemals tun...

b) "Führe mich nicht in Versuchung" = Du betest deinen Geist, dass er dir und deinen Bewusstsein genügend evolutive Hilfe leistet, um nicht irgendwelche Fehler, Fehlentscheidungen oder Fehlinterpretationen zu begehen. Grade das kann der Geist für dich tun.

Fals ich etwas ungenaues dargelegt habe, bitte korrigiert mich.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2095
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2010 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

weitere Hinweise der Suchmaschine:

http://forum.figu.org/de/messages/3/2879.html

http://forum.figu.org/de/messages/3/2449.html

http://forum.figu.org/de/messages/1304/4125.html

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 194
Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2010 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok , danke. Habe ich nicht gewußt dass dieses Thema schon mal durchgenommen worden ist.
Gruß

Eric
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2010 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Ich möchte die Konzentrationsübungen mit der Kerze machen, wie sie in "Einführung in die Meditation" beschrieben wird. Ich bin aber nicht sicher ob es mir nicht eher schaden als nützen würde, und zwar aus verschiedenen Gründen. Der wichtigste ist der, dass ich im Moment keiner regelmässigen Arbeit nachgehe (weil ich studiere). Die Wichtigkeit der Arbeit in Bezug auf die Meditation wird im Buch aber betont. Ebenso die Zeiten, die man sich für die Übungen vornehmen und einhalten soll. Gilt die Vorschrift schon bei der ersten Übung, dass man zwei Stunden vorher nicht essen und trinken soll?

Danke und liebe Grüsse

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite